Esche weiß geseift vergilbt während dem Auftrag

wolli2000

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
41
Wer kann mir bitte helfen???

In einem sanierten Gebäude wurden massive Eschendielen verlegt. Dazu passend habe ich massive Füllungstüren gefertigt. Um die Türen optisch abzuheben sollten die Türen nach einem Muster der Bodenherstellers weiß geseift werden. Diese wirkten nach dem Muster heller als weiß geölt. Leider hatte ich bisher keinerlei Erfahrung mit gelaugten Oberflächen.
Während des Auftrags der weiß pigmentierten Seife mit einem Beizpinsel hat sich die Esche fürchterlich gelb verfärbt. :eek::eek::eek:

Was habe ich falsch gemacht? :emoji_frowning2::emoji_frowning2:Reagiert die Seife mit der Gerbsäure? Hätte ich vorher eine Lauge verwenden sollen? Wie bringe ich die Vergilbung wieder weg?

Ich bin euch für jede Hilfe und jeden Tip dankbar. Werde morgen mal den Bodenhersteller um Rat fragen, vielleicht bringt der ja Licht ins Dunkel....
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo
was für eine Seife? Kann es sein dass du eine Reaktionsbeize (die für Fichte-Tanne bestimmt ist) genommen hast?. Die wird nämlich gelblich ja nach Farbton.
Gruss
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

Kann es sein das du Schleifstaub in den Poren hast.

Gruß us Kölle
 

Unregistriert

Gäste
Kann es sein, dass deine Esche vom Seifen noch nicht trocken ist? Beim Seifen selbst seht das ziemlich bescheiden aus und man muss einigen Tage warten, bis die Feuchtigkeit aus der Tiefe weg getrocknet ist.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.956
Ort
NRW
Moin Wolli,

was ist denn damals aus deinen Türen geworden?
Ich hab ein ähnliches Prob, ich habe schon seit Jahren weiß geseifte Küchenarbeitsplatten.
Beim Erstellen von Erweiterungen trat die Sache mit dem Grünstich auf, der jedoch nach einigen Tagen beim Durchtrocknen verschwand.
Jetzt habe ich einen Beistellwagen gebaut, bei dem die Platte auch nach einer Woche immer noch stark grün ist. Ich werde zwar noch mal zwei Wochen warten, bevor ich handeln werde, aber ich bin jetzt etwas skeptisch.
 

wolli2000

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2009
Beiträge
41
Esche geseift

Hallo,

die Türen sind eingebaut und sind tadellos.

Durch das Seifen werden aus der Oberfläche Holzinhaltsstoffe herausgewaschen, die man nun als Grünstich/Gelbstich an der Oberfläche hat. Diese Holzinhaltsstoffe habe ich nach dem Trocknen mit einem feinen Schleifvlies wieder weggeschliffen. Anschließend wurden alle Türen weiß geölt.

Wünsch dir viel Erfolg und gutes Gelingen.

Beste Grüße

Wolli
 
Oben Unten