Eschenholzbohle mit Riss - Klammern oder nicht Klammern?

WillGIAm

ww-pappel
Registriert
28. September 2024
Beiträge
6
Ort
Stralsund
Hallo Zusammen,

Ich bin Neuling und Amateur im Holzwerkeln. Ich baue aktuell an 2 Schreibtischen aus Eschenbohlen, die ich gehobelt und geschliffen habe. Sie sind noch nicht durch alle Arbeitsschritte durch, die Holzrisse sollen noch mit Epoxy und Messingpulver gefüllt werden.
Eine der beiden Bohlen weißt einen starken Riss auf. Um potenzielle Holzwürmer zu verscheuchen und die Restfeuchte aus den abgelagerten Bohlen zu bekommen, haben sie einen Saunagang hinter sich. Der Riss blieb relativ unverändert. Ich höre immer wieder, dass solche Risse geklammert werden sollen, allerdings meist im Kontext der Weiterverarbeitung. Nun stellt sich mir die Frage, wenn ich den Riss mit Epoxy und Pulver verschließe, sollte ich von unten noch eine Art Schwalbenschwanz einfräsen, und Klammern setzen? Ich möchte gern verstehen, ob die Eigenspannungen trotz geringer Feuchte bei Belastung durch Bidlschirme, Computer und co ein Problem darstellen können. Es geht mir um den Riss auf der bereits gehobelten Seite.

Ich freue mich auf euren Rat und wünsche euch ein angenehmes Wochenende.

Lieben Gruß
William
 

Anhänge

  • f1c0e160-8743-4e21-b05e-b8e9d2aeda4b.jpg
    f1c0e160-8743-4e21-b05e-b8e9d2aeda4b.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 137

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.196
Ort
Lüneburg
Willkommen William,

die Eigenspannung, die zu einer Aufweitung des Risses führen kann, wird sich durch Computer nicht wesentlich ändern. Sie wird auch nicht durch Epoxy aufgefangen.

Ich halte es für eine Glaubensfrage, und ich glaube, dass Du mit einer Stabilisierung besser dran bist. Siehe auch "Der Riss blieb relativ unverändert": Er hat sich also verändert :emoji_wink:

P.S.: Planst Du eine Zarge? Diese Platte könnte wohl so viel Stabilisierung gebrauchen wie sie erhalten kann.
 

WillGIAm

ww-pappel
Registriert
28. September 2024
Beiträge
6
Ort