Essiggurken Rezept

WoodyAlan

ww-robinie
Hallo in die Runde,

Sommerzeit, gurkenzeit.
Hat jemand ein gutes einlegerezept?
Was will ich? Richtig schöne knackige Essiggurken im Glas ohne einkochen (im Steintopf liegen scho die Salz Dill Gurken).

Oberste Priorität ist die knackigkeit. Gibt nix schlimmeres als matschige Gurken ausm Glas. Und wenn’s dann a no süßlich Schnecken is ganz vorbei. Da supergau san Senfgurken…

Gewürze fallen mir da spontan ein fürn Sud: Zwiebel, Knoblauch, Lorbeer, wacholderbeerle, Piment, ein wenig Senfkörner.

Ideen? @HolzandMore fälkt Ma da spontan ein.

HolzandMore

ww-robinie
ohne Einkochen?
wie soll das haltbar werden?
Du musst halt vorallem darauf achten dass die Gurken am Stück ins Glas kommen und nicht zu reif sind.
Die erwähnten Gewürze sind schon korrekt. Man könnte auch noch Chili dazu packen. Was noch fehlt ist Salz und Dill.
Mehr Senfkörner als Piment vorallem, Piment ist sonst zu dominant.
Ich verwende für den Sud Apfelessig, Weinessig oder Tafelessig geht genauso gut.
2 Teile Wasser auf 1 Teil Essig verwenden.
Viel Erfolg!

WoodyAlan

ww-robinie
Chili is bei Gurken a ned meines. Hab mal vor Jahren a yt Video gesehen von nem Franken. Die Gurken waren perfekt vom aussehen dem knack (My sherona). Der hat nur den abgekühlten Sud in die Gläser randvoll gemacht. Finde ich aber nimmer

WoodyAlan

ww-robinie
So. @Martin45 hat mir dankenswerterweise sein Geheimrezept zur Verfügung gestellt. Ich hab es noch etwas angepasst auf meinen Geschmack. Den Sud könnt ich direkt trinken. Im Grunde alle Zutaten die man so in den Rezepten online findet. Da muss jeder seinen Geschmack finden.

Oben Unten