Esstisch aufbereiten

Jimin

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu unserem neuen gebrauchten Holztisch und hoffe auf Antworten und ein paar hilfreiche Tipps von den Profis unter euch:
Den Tisch haben wir vor Kurzem gebraucht gekauft. Er ging wohl schon durch einige Hände. Das sieht man (z.B. Macken an an Kanten), stört uns aber nicht. Nur eine Auffrischung der Tischplattenversiegelung müsste man mal vornehmen.
20240609_074037.jpg
Die Vorbesitzer meinten, der Tisch sei früher einmal gekalkt worden. Für mich sieht es so aus, als sei die Platte zusätzlich mit einem Klarlack behandelt worden. Ich vermute das aufgrund des Abriebs an einigen Stellen. Die Beine und das Untergestell fühlen sich im Vergleich auch etwas rauer/griffiger an. Nun die Frage: wie bereite ich die Tischplatte bzw. den gesamten Tisch am besten auf? Und dazu: kann vielleicht jemand von euch aus den Fotos schließen, um was für Holz es sich handelt? Die Vorbesitzer waren dazu überfragt - und wir auch.

Grundsätzlich darf der Tisch zukünftig etwas weniger weiß werden - unsere übrigen Möbel sind auch einfach nur mit Hartwachsöl behandelt. Der Parkettboden im Wohnzimmer (Eiche) hat auch einen gekalkten Effekt - nur nicht ganz so stark (letztes Foto).
Kann ich den Tisch (Platte, Beine Untergestell) einfach anschleifen und dann mit Hartwachsöl einlassen?
Was ist mit den eingesetzten Brettern in der Tischplatte? Muss ich da was besonderes beachten?
Welches Mittel eignet sich am besten? Ich habe von Osmo Hartwachsöl gelesen, v.a. das High Solid 3041 Natural Transparent, das nicht so anfeuern soll. Dazu Osmo Arbeitsplatten Top Oil als zweite Schicht. Oder sollte ich gerade das erste Mittel nicht verwenden, wenn ich den Holzton etwas lebendiger haben möchte?

Weitere Frage: An ein paar Stellen an den eingesetzten Teilen auf der Tischplatte ist das weiße Füllmaterial weg. Was könnte das sein: Kalk oder Kitt - und wie kann ich das am besten reparieren?

Uff, ich glaube das war's soweit an Fragen.
Bin schon gespannt auf eure Anworten und dankbar für jeden Tipp!

Liebe Grüße, Simone

Anhänge

• 20240609_074020.jpg
    20240609_074020.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 63
  • 20240609_074059.jpg
    20240609_074059.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 60
  • 20240609_074046.jpg
    20240609_074046.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 61
  • 20240609_075033.jpg
    20240609_075033.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 67
  • 20240609_075104.jpg
    20240609_075104.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 67
  • 20240609_082408.jpg
    20240609_082408.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 70

hering

ww-fichte
Es sieht aus, als wäre der Tisch aus Eiche oder Esche (ich kann mich da auch täuschen …).
Wenn das gekalkt und/oder Lackiert wurde, musst du beim Schleifen schon ordentlich Material abnehmen (1 mm oder mehr), sonst wird das Öl später nicht gleichmäßig einziehen, wenn in den offenen Poren des Holzes Lack oder Kalk teilweise tiefer eingedrungen ist. Das Ergebnis ist dann ein fleckiger geölter Tisch …
Ich denke, dass es nur ordentlich wird, wenn der Tisch zerlegt wird und alles ein Mal abgehobelt wird.
Viel Schleifen sorgt schnell für wellige Schmalseiten und wellige Flächen sowie Kanten mit variablen Radien.
Wenn das Holz ein Mal lackiert ist und nicht gehobelt werden kann würde ich bei Lack bleiben.

Viele Grüße,
Michael

welaloba

ww-robinie
Ich wprde den so lassen; das wäre eine Riesenaktion, den komplett runterzuschleifen. Besondere Schwierigkeit: Soll immer noch bisschen weiß bleiben. Wasch mich aber mach mich nicht nass. Anschließend wird die Platte sowas von garnicht mehr zum Gestell passen, ist aber nur meine Vorstellung. Sorry, Werner

Jimin

ww-pappel
Es sieht aus, als wäre der Tisch aus Eiche oder Esche (ich kann mich da auch täuschen …).
Wenn das gekalkt und/oder Lackiert wurde, musst du beim Schleifen schon ordentlich Material abnehmen (1 mm oder mehr), sonst wird das Öl später nicht gleichmäßig einziehen, wenn in den offenen Poren des Holzes Lack oder Kalk teilweise tiefer eingedrungen ist. Das Ergebnis ist dann ein fleckiger geölter Tisch …
Ich denke, dass es nur ordentlich wird, wenn der Tisch zerlegt wird und alles ein Mal abgehobelt wird.
Viel Schleifen sorgt schnell für wellige Schmalseiten und wellige Flächen sowie Kanten mit variablen Radien.
Wenn das Holz ein Mal lackiert ist und nicht gehobelt werden kann würde ich bei Lack bleiben.

Viele Grüße,
Michael
Danke für die Antwort. Wenn ich das also richtig verstehe, wäre es besser beim Lack auf der Tischplatte zu bleiben. Aber den alten könnte ich dann schon normal runterschleifen, neue Schicht drauf (ginge ja auch ein matter) und gut?

Jimin

ww-pappel
Ich wprde den so lassen; das wäre eine Riesenaktion, den komplett runterzuschleifen. Besondere Schwierigkeit: Soll immer noch bisschen weiß bleiben. Wasch mich aber mach mich nicht nass. Anschließend wird die Platte sowas von garnicht mehr zum Gestell passen, ist aber nur meine Vorstellung. Sorry, Werner
Danke für die Einschätzung. Nein, der Tisch muss nicht weiß bleiben. Aber ich habe vermutet, dass bei gekalkter Oberfläche ein vollständiges Abtragen eher zu kompliziert wird. Das sehe ich nach den Antworten hier bestätigt.

Jimin

ww-pappel
Ich würde jetzt meinen 150mm Exzenterschleifer rausholen und anfangen zu schleifen.
Danach mal nass abwischen und trocknen lassen bzw dabei zusehen.
Dann sieht man ja schon, was Sache ist.
Hm, das hieße Lack auf der Platte vorsichtig runter, dann mit nassem Abwischen bzw. Trocknen testen, ob es fleckig wird? Und dann für Öl oder Lack entscheiden? Verstehe ich das so richtig?

Jowe

ww-robinie
Ich würde Pinie auch nicht ganz ausschließen. Sieht für mich aus wie vom dänischen Bettenlager, die (und andere) haben vor ein paar Jahren solche Möbel massenweise rausgehauen.

Wenn weiss weg,dann hobeln.
Wenn bißchen weiss bleiben soll trotzdem weiss weg hobeln und weiß neu.
Ich würde mal ne Runde schleifen. 60 bis 120 hoch und dann mal schauen. Dann wässern ist ein guter Tipp. Wenn es gefällt nochmal mit 180er drüber und ölen oder wachsen oder was auch immer.

pedder

ww-robinie
Ich halte es für gebürstete "gekalkte" und lackierte Pinie 1980er - 2000er (Wie das halt immer so ist, das Design wird zuerst beim Möbelfachgeschäft und dann mit etwas Verzug in optisch ähnlicher Form beim Möbeldiscounter angeboten.)

Bei der Ziwlsetzung "Erhaltung Status Quo" würde ich gründlich entfetten und drüber lackieren. Ansonsten sieht es nach dem Hobeln, Schleifen usw aus wie normale Kiefer (ich würde das mögen, aber Geschmack ist ja diskutabel)

Oben Unten