Brandt12
ww-pappel
Servus Miteinander
Ich möchte mir einen esszimmertisch aus einer Eichenwurzel bauen.
Und dazu bräuchte ich ein paar tipps wie ich das am besten angehen kann.
so mal ein paar infos :rolleyes:
komme aus em Spessart
kann mit holz ein wenig umgehen hab mir ein Eichenbalken bett und hocker und solche einfacheren Sachen schon selbst gebaut, also ich verstehe schon ein bischen was von holz.
so also was will ich ausgangspunkt:
Ich hab eine Eichenwurzel Stammdurchmesser (ca 80cm) wurzelspannweite im Durchmesser ca 2m
Die wurzeln waren schon vermorscht das habe ich mit einem Dampfdruckreiniger entfernt bis nur noch stabiles Wurzelholz da war, Resultat absoult krasse formen und muster
was will ich
allso die wurzel soll auf dem kopf, das heist die wurzeln sind oben und sollen später einmal eine Große Glassplatte tragen, stehen.
Das endprodukt soll ein "großer " esstisch sein
1Grob Bearbeiten
Welche werkzeuge soll ich da benutzen um die wurzel grob zu bearbeiten weil die problematik ist ja es gibt keine geraden flächen alles ist rund oder gewellt und das will ich auch erhallten
-also geht kein hobel
-von hand mit stecheisen bearbeiten ?
-profilfäser würden die was bringen und wenn ja mit flexibler welle?
2 ab einen gewissen punkt hätte ich mir für die fein und grob arbeit rundhölzer mit schleifpapier gebaut; Erklärung rundhölzer mit schleifpapier rundholz mit schreaube drinen mit einer schicht kork ausenherum darauf dan schmirkelpapier fest gemacht , und das in verschiedenen durchmessern
damit denke ich kann ich dann bis zum finisch arbeiten
also das hier ist nun mal ein riesen diskusionspunkt ich hoffe auf viele gute ideen aus dennen ich dann meine wurzel irgendwann herstellen kann
vielen dank schon mal im voraus für eure antworten
bei fragen oder offenen Punkten ( die es sicherlich gibt ) schreibt es
schönen Tag noch Brandt
Ich möchte mir einen esszimmertisch aus einer Eichenwurzel bauen.
Und dazu bräuchte ich ein paar tipps wie ich das am besten angehen kann.
so mal ein paar infos :rolleyes:
komme aus em Spessart
kann mit holz ein wenig umgehen hab mir ein Eichenbalken bett und hocker und solche einfacheren Sachen schon selbst gebaut, also ich verstehe schon ein bischen was von holz.
so also was will ich ausgangspunkt:
Ich hab eine Eichenwurzel Stammdurchmesser (ca 80cm) wurzelspannweite im Durchmesser ca 2m
Die wurzeln waren schon vermorscht das habe ich mit einem Dampfdruckreiniger entfernt bis nur noch stabiles Wurzelholz da war, Resultat absoult krasse formen und muster
was will ich
allso die wurzel soll auf dem kopf, das heist die wurzeln sind oben und sollen später einmal eine Große Glassplatte tragen, stehen.
Das endprodukt soll ein "großer " esstisch sein
1Grob Bearbeiten
Welche werkzeuge soll ich da benutzen um die wurzel grob zu bearbeiten weil die problematik ist ja es gibt keine geraden flächen alles ist rund oder gewellt und das will ich auch erhallten
-also geht kein hobel
-von hand mit stecheisen bearbeiten ?
-profilfäser würden die was bringen und wenn ja mit flexibler welle?
2 ab einen gewissen punkt hätte ich mir für die fein und grob arbeit rundhölzer mit schleifpapier gebaut; Erklärung rundhölzer mit schleifpapier rundholz mit schreaube drinen mit einer schicht kork ausenherum darauf dan schmirkelpapier fest gemacht , und das in verschiedenen durchmessern
damit denke ich kann ich dann bis zum finisch arbeiten
also das hier ist nun mal ein riesen diskusionspunkt ich hoffe auf viele gute ideen aus dennen ich dann meine wurzel irgendwann herstellen kann
vielen dank schon mal im voraus für eure antworten
bei fragen oder offenen Punkten ( die es sicherlich gibt ) schreibt es
schönen Tag noch Brandt