MarcoGottardo
ww-pappel
Guten Tag allerseits
Bräuchte mal euren Rat, eure Tipps und eure Bedenken
Ich plane momentan einen Esstisch herzustellen. Dieser soll aus einem Brett gefertigt werden und beidseitig die Waldkante behalten.
Ich bin mir bewusst das dies teilweise eher kritisch gesehen wird. Umso mehr würde mich interessieren ob Ihr selbst schon Erfahrungen mit solchen Projekten sammeln konnten und ob Ihr mir hilfreiche Tipps geben könntet. Ich bin selbst gelernter Schreiner, "normale" Esstische habe ich schon zuhauf hergestellt .
Der Tisch soll in diesem Stil aussehen:
Bei einem Lieferanten (Säger) habe ich folgende einheimische Eichenbohle angeboten bekommen:
Diese ist in der Mitte gemessen 1050mm Breit und 4200mm Lang.
Momentan ist Sägeroh und 80mm Dick.
Die Bohle ist seit 3 Jahren Kammertrocken.
Ich würde meinen Tisch auf ca. 2200mm - 2400mm Länge herstellen.
Ich dachte das ich mindestens vier eingelassene Alugratleisten mit Stahlverstärkung einlasse. Das Tischgestell soll aus Stahl sein. Genaue Form noch unschlüssig.
Interessieren würden mich vorallem folgende Punke:
Auf welche Dicke würdet Ihr die Tischplatte hobeln?
Reichen die Gratleisten so aus?
Allgemeine Tipps
Bedenken
Anregungen
Ich danke euch vielmals und freue mich auf konstruktive Anregungen
Freundlich Grüsst
Marco
Bräuchte mal euren Rat, eure Tipps und eure Bedenken
Ich plane momentan einen Esstisch herzustellen. Dieser soll aus einem Brett gefertigt werden und beidseitig die Waldkante behalten.
Ich bin mir bewusst das dies teilweise eher kritisch gesehen wird. Umso mehr würde mich interessieren ob Ihr selbst schon Erfahrungen mit solchen Projekten sammeln konnten und ob Ihr mir hilfreiche Tipps geben könntet. Ich bin selbst gelernter Schreiner, "normale" Esstische habe ich schon zuhauf hergestellt .
Der Tisch soll in diesem Stil aussehen:
Bei einem Lieferanten (Säger) habe ich folgende einheimische Eichenbohle angeboten bekommen:
Diese ist in der Mitte gemessen 1050mm Breit und 4200mm Lang.
Momentan ist Sägeroh und 80mm Dick.
Die Bohle ist seit 3 Jahren Kammertrocken.
Ich würde meinen Tisch auf ca. 2200mm - 2400mm Länge herstellen.
Ich dachte das ich mindestens vier eingelassene Alugratleisten mit Stahlverstärkung einlasse. Das Tischgestell soll aus Stahl sein. Genaue Form noch unschlüssig.
Interessieren würden mich vorallem folgende Punke:
Auf welche Dicke würdet Ihr die Tischplatte hobeln?
Reichen die Gratleisten so aus?
Allgemeine Tipps
Bedenken
Anregungen
Ich danke euch vielmals und freue mich auf konstruktive Anregungen
Freundlich Grüsst
Marco
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: