Esstisch aus Mangoholz ölen oder wachsen

Mangoholz

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2024
Beiträge
3
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

Ich habe einen Tisch aus Mangoholz. Laut Webseite des Möbelhauses ist der Tisch lackiert. Ich dachte daher ich müsste den Tisch nicht weiter behandeln. Nun ist mir ein klein wenig Öl von Essen auf den Tisch gekommen und hat direkt einen Fleck hinterlassen.
Damit dies nicht erneut passiert möchte ich den Tisch ölen oder wachsen.

Meine Frage ist, muss ich den Tisch vorher schleifen? Auf dem Bild ist es schwer zu erkennen, aber der mittlere Teil vom Tisch ist gewellt und dazu kommen noch die ganzen Querrillen. Habe Angst, dass ich beim schleifen nur Kratzer verursache.

Danke 1000029239.jpg 1000029238.jpg
 

Seanathair

ww-esche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
408
Ort
Kiel
Welcher der Flecken ist denn vom Essen und was stört Dich daran? Ohne die vorhandene Oberfläche im Detail zu kennen, sind Empfehlungen schwierig und es besteht immer das Risiko, dass der Kunde mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
988
Ort
Vaterstetten
Tatsächlich ist es nicht ganz einfach, so eine unruhige Oberfläche zu schleifen.
Ich würde mal versuchen, entweder mit Balsamterpentin oder Orangenschalenöl (das sind natürliche ätherische Verdünnungen für Öl, die vollständig verdunsten) und einem Schleifvlies die Oberfläche kräftig abzureiben. Wenn das Holz dabei gleichmäßig dunkler wird, die Dunkelheit beim Abtrocknen aber wieder verschwindet, kannst du davon ausgehen, dass sich die Fläche ölen lässt.
Vom Foto her zu urteilen (was meistens schwierig ist) sieht der Tisch nicht so aus, als ob er wirklich lackiert wäre.
Welches Öl von welcher Firma du dann nimmst, ist eigentlich egal. Es sollte aber ein stabiles, z.B. ein Arbeitsplattenöl sein.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de
 

Mangoholz

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2024
Beiträge
3
Ort
Deutschland
Der Fleck ist auf dem Bild nicht zu sehen. Der Fleck ist nur sehr klein und stört mich nicht, möchte nur vorbeugen.
 

Mangoholz

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2024
Beiträge
3
Ort
Deutschland
Danke, das kann ich mal ausprobieren. Muss mal schauen wo ich soetwas her bekomme. Das Orangenschalen Öl habe ich im internet nur in großen teuren Mengen gefunden. Das balsamterpetin scheint es auch in der Apotheke zu geben.
 
Oben Unten