Esstisch aus Massivholz?

Barcelos

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und benötige eure Hilfe/Ratschläge.
Ich möchte mir gerne einen Esstisch aus Massivholz anschaffen (von nem Schreiner machen lassen). Die Tischplatte sollte die Maße 1600x900 haben.
Ich möchte gerne ein etwas dunkleres Holz mit ner schönen Maserung wählen.
Und hier fängt mein Problem an. Alles was ich bis jetzt gefunden habe scheint ziemlich teuer zu sein, wenn man den Tisch massiv und nicht furniert will.

Ich zähl mal kurz auf was mir bis jetzt so gefallen hat:
Nussbaum
Zwetschge
Olive
Rio Palisander
Macassar

Kann mir von euch jemand sagen wie viel ein Massiv-Tisch in den Hölzern ungefähr kosten würde (Material + Arbeit)?
Gibt es Alternativen zu den oben genannten Hölzern?

Ich will den Tisch geölt haben, was soviel ich weiß das Holz auch noch etwas verdunkelt, oder?

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Entscheidungsproblem behilflich sein.

Viele Grüße

Andi

Eurippon

ww-robinie
Bei den von Dir aufgezählten Holzsorten sind eigentlich nur zwei für den Normalverbraucher zahlbar, nämlich Nussbaum und je nach Geldbeutel Olive, welches aber auch zu den teureren Sorten zählt. Zwetschke ist als Massivholz relativ schwer zu beschaffen und in selbiger Form aufgrund der Eigenschaften eher unüblich als Möbelholz.

Riopalisander ist definitiv nicht zahlbar, das wird nach kg verkauft.
Makassar als Massivholz ebenfalls nur was für die Millionärsfraktion.

Alternativen wären u.a. Ovangkol für Nussbaum (gefällt vielen sogar besser) http://images.google.de/imgres?imgu...images?q=ovangkol&hl=de&sa=G&gbv=2&tbs=isch:1, Zebrano für Olive, Birnbaum für Zwetschke, Riopalisander ist leider durch nichts zu ersetzen, ebenfalls gibt es keinen optischen Ersatz für Makassar.

Barcelos

ww-pappel
Holzpreise Zebrano und Olive

Hallo,

danke schon mal für eure Antworten. Ich habe mir die von euch vorgeschlagenen Alternativen mal angesehen.
Wichtiger als eine ganz dunkle Holzsorte ist eine schöne Maserung. Und da gefällt mir Olive oder Zebrano ganz gut. Mit einer Nachbehandlung durch Öl hoffe ich, dass das Holz dann sowieso noch etwas dunkler wird.

Kann mir jemand sagen wie die Holzpreise hierfür momentan sind? Wieviel würde mich ein Tisch in den angegebenen Maßen ungefähr kosten? Vielleicht sind ja ein paar Schreiner unter euch, die mir mal ein Angebot machen können?

Gibt es noch andere Holzsorten mit ner schönen Maserung (auffällig, gerne auch unregelmäßig)?

Gruß

Andi

WinfriedM

ww-robinie
Mutenye wird auch gerne als Nussbaum-Ersatz eingesetzt. Ähnelt dem oben schon erwähnten Ovangkol.

Durch Ölen werden die Hölzer in der Regel dunkler und die Maserung stärker sichtbar. Gleicher Effekt, wie Steine, die nass ganz anders wirken. Wenn du Holz nass machst, siehst du den Unterschied. Bei Tropenhölzern ist der Unterschied mitunter extrem.

Eurippon

ww-robinie
Erst einmal Kompliment zu der Entscheidung einen Tisch vom Tischler/Schreiner fertigen zu lassen und nicht ins Möbelhaus zu rennen.

Zu den Preisen: Das hängt von der jeweiligen Holzsorte ab. Nicht nur deshalb, weil sie sich im Rohmaterial unterscheiden, sondern auch der Preis von der Holzausbeute abhängt. Manche Sorten haben mehr Verschnitt (was man letzlich davon brauchen kann) als andere.
Bei "gängigen" Holzarten sind Preise aus guten Möbelhäusern ein Anhaltspunkt. Das heisst der Tischler kann bei einem Tisch z.B. aus Nussbaum im Preis mithalten.
Ich habe jetzt nur die Preise von Furnier im Kopf, die Relation dürfte aber bei Blockware ungefähr gleich sein.
Zebrano sollte demnach preislich mit Nuss vergleichbar sein, wobei man berücksichtigen sollte ob man europ. Nussbaum oder amerikanischen möchte.
Aus Erfahrung kann ich sagen dass Ovangkol schon sehr geil ist, vor allem die 3D Wirkung (Tiefenwirkung). Habe selbst mein Sofa daraus gebaut.

Um mal einen Anhaltspunkt zu nennen:
Je nach Ausführung (Bauart und Holzsortierung) dürfte es bei Nussbaum in die Richtung 2000 Euro gehen.
Am besten aber mal im Umkreis von München ein paar Angebote machen lassen.

Naturöler

ww-robinie
holla,
schon wieder ein fredschänder und schleichwerber :mad:

schaltet doch einfach eine richtige anzeige hier anstatt das forum mit eurer werbung zuzuspammen

Oben Unten