Esstisch aus MDF Platte und DDR Parkett

Paulchen74

ww-pappel
Hallöchen.

Da ich mit meinem neuen geplanten Projekt noch unschlüssig bin, wollte ich hier mal Eure Meinungen und Hinweise wissen.
Ich beabsichtige einen Esstisch zu bauen. Etwa 1.40 x 0.75.
Der Plan war eine 22mm dicke MDF Platte zu nehmen und obendrauf mit altem DDR Parkett (Panga Panga Holz 8mm dick) zu bekleben. Im Fischgrätenmuster. Zwischen den einzelnen Parkettleisten einen Spalt in Bierdeckelstärke zu lassen und dann mit 2 Komponenten-Holzfüller zu schließen. Wegen der Optik, dunkles Holz, helle Fugen. So, jetzt zu meinen Fragen:
- was haltet Ihr davon?
- könnte das funktionieren ohne das sich die Platte verzieht?
- welchen Kleber sollte ich nehmen?
- MDF Platte vorbehandeln?
- womit dem Tisch dann das Finish geben, Hartwachsöl?
Vielen Dank schon mal im voraus!

Paulchen74

ww-pappel
Habe mir schon Gedanken wegen der Seiten gemacht. Also auf der Oberseite würde ich ringsrum einen Rand als Parkettstäben legen (quasi als Rahmen). An der Unterseite ebenfalls einen Rahmen aus Parkettstäben, und an den Seiten Parkettstäbe hochkant. da diese schmsl sind, sollte das klappen

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
klar geht das! Du hast nichts dazu geschrieben, womit Du leimen willst. So oder so solltest Du die Unterseite der MDF lackieren, damit sie einigermaßen gleichmäßig Feuchte aufnimmt und abgibt. Ich finde den Kontrast von hellen Fugen zu dunklem Holz optisch problematisch. Das ist natürlich Geschmackssache, ich würde eher schwarze Fugen verwenden und mit einem dauerelastischen Dichtstoff in der Fuge arbeiten (Sikaflex).

Paulchen74

ww-pappel
Bin inzwischen bei OSB als Untergrund. Ein Parkettleger erzählte mir, das der Untergrund beim Fussbodenparkett auch in den meisten Fällen OSB ist. Werde wahrscheinlich 25er Stärke nehmen. Empfohlen wurde mir ein elastischer Kleber. Hab aber noch nicht geschaut was es da so gibt. Und die Fugen werden wahrscheinlich doch schwarz.....

Wolfgang EG

ww-robinie
So etwas Ähnliches habe ich auch gebaut. Die Tischplatte entstand fast komplett aus Resten, die ich beim Holzkauf kostenlos bekommen habe bzw. der Rahmen aus einer alten Turnhallenbank.. Sozusagen Abfall. Nur die untere Platte, auf der ich die Reste verleimt habe (PU-Kleber), ist gekauftes Sperrholz 10 mm. Ist jetzt fast zwei Jahre alt, kein sichtbarer Verzug. Genutzt in der Küche. Steht wie Brumme ...

20220413_150635.jpg

Wolfgang

Oben Unten