Esstisch aus Wildeiche nachölen

xadox

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Ich habe einen Esstisch aus Wild-Eiche. Dieser ist bereits vorgeölt.
Diesen würde ich gerne Nachölen zwecks Versiegelung.
Dabei sollte sich die Farbe des Tisches nicht ändern.

Nun bietet der Hersteller selber ein Plegeset der Marke Hanton an. Dieses nennt sich Proterra Plegeset Nr. 2. Dies ist mir allerdings gefühlt zu teuer.

Daher habe ich versucht mich etwas in die Thematik "Ölen von Tischen" einzulesen.

Dabei konnte ich erfahren das Leinöl als auch Tungöl sich für das Ölen von Tischen im Innenbereich gut eignet. Allerdings werden andere Öle auch öfters erwähnt. Von Sesamöl, Nußbaumöl, Olivenöl oder gar Sonnenblumenöl.

Dann gibt es noch eine Sonderform der Öle mit dem Zusatz Firnis.
Das ganze überfordert mich nun etwas. Daher wäre ich über Hilfe aus diesem Forum sehr dankbar.
 

welaloba

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Hallo, die genannten Salatöle Sesamöl, Nußbaumöl, Olivenöl oder gar Sonnenblumenöl
sollten nicht ins Gespräch kommen, wenn "Versiegelung" gefragt ist, weil diese Öle nicht trocknen können. Punkt. Es wird hier öfter mal ein Osmo High solid oder ein Arbeitsplattenöl empfohlen.
Ich persönlich verwende für Tischplatten hin und wieder mal das Hartwachsöl von Oli in 3-4 Schichten mit jeweils 1 -2 Tagen Trockenzeit zwischendurch, das sollte aber zum Schluß 2 - 3 Wochen aushärten. Damit verändert sich die Farbe des Holzes auch nur unwesentlich.
Gruß Werner
PS: Eine harte Lackschicht als quasi-Versiegelung erzielt man mit Kremers Hartöl, zu erwerben bei kremer-pigmente. Der Glanz, mit dem das Öl nach Aushärtung von 2 Schichten zeigt, ist aber nicht jedermanns Geschmack. Habe unseren Outdoortisch aus sib. Lärche damit gestrichen.
 

carsten

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Hallo

Sesam, Nuß-, Sonnenblumen und Olivenöl vergiss für diese Anwendung gleich. Di eGehören in den WOK oder an Salate. Die bracuhen lange bis sehr lange zum trocknen und werden mit unter ranzig, was sich auch geruchlich bemerkbar macht.
Tungöl sagt man ebenfalls einen starken für manche auch störenden Eigengeruch nach.
Leinölfirnis braucht deutlich weniger Zeit zum Trocknen, hat aber eine sehr starke Gelbtönung.
Hanton kenne ich nicht.
Hier ein Link mit reichlich Lesestoff zum Thema Ölen
https://www.woodworker.de/forum/thema-oelen-t5017.html
 

xadox

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Hmm... ggf. ist meine Begriffswahl "Versiegelung" auch falsch gewählt. Ich bin mir hierbei nicht sicher.
Ich möchte mit der Ölung erreichen, dass der Tisch Flüssigkeiten an der Oberfläche besser abweist bzw. garnicht erst aufnimmt. Der Tisch soll allerdings nicht lackiert werden.

Ich habe auch einen billig Holz Beistelltisch (60€) aus dem Dänischen Bettenlager. Diesen schmiere ich mit einem Lappen mit Leinöl ein. Warte 20-30 Minuten und wische anschließend das überschüssige Öl mit einem Trockentuch wieder ab.
Genau so wollte ich bei dem Esszimmertisch auch vorgehen. Allerdings hat dieser gut 2500€ gekostet folglich wollte ich hier lieber nochmal Nachfragen bevor ich den Tisch schrotte.
 

welaloba

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Hallo: Nicht Versiegelung: Dann streiche doch einfach das PS in meinem Beitrag.
Der Rest gilt weiterhin.
Wenn du Leinöl verwendest und nicht Leinölfirnis, kann das Wochen dauern, bis das trocken ist.
Hast du mittlerweile mal den Text hinter Carstens Link durchgelesen? Dann sollte doch einiges klar sein.
Der Preis für das genannte "Pflegeset" ist allerdings der Hammer für bisschen Flüsigkeit irgendwas und paar Läppchen... :mad:
Vielleicht hilft es weiter, wenn du mal Fotos von deinem Tisch einstellst...
Gruß Werner
PS: Das wichtigste ist mE. bei geölten Flächen, wenn diese feucht abgewischt werden, gleich danach ordentlich trockenreiben.
 

xadox

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...Der Preis für das genannte "Pflegeset" ist allerdings der Hammer für bisschen Flüsigkeit irgendwas und paar Läppchen... :mad: ...
Genau deshalb such ich ja nach alternativen :emoji_slight_smile:




Der Tisch wurde vorgeölt geliefert. Dies war auch am Geruch zu bemerken.
Da der Tisch bereits im Einsatz ist und es auch bleiben soll, kann ich mir nicht leisten diesen zum Ölen 2 Wochen wegzustellen.
 

xadox

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Es wird also unterschieden in Leinöl Natur und Leinölfirnis.
Die Firnis hat aufgrund der zugegebenen Sikkative eine schnellere Trockungszeit.

In den 0815 Ölanleitungen ist oft davon die Rede die Ölung 3-4 mal im Jahr durchzuführen.
Kann man die Firnis einfach nochmal drüber streichen oder muss die Oberfläche dafür vorher behandelt werden.

Momentan ist meine Erkenntnis:
  1. Öl dünn auftragen
  2. Einziehen lassen (15-30min)
  3. Überschuss abwischen
  4. Trocknen lassen

Bei Nutzung von Firnis soll diese bis zur Austrocknung nicht abgewischt werden.

...Es wird hier öfter mal ein Osmo High solid oder ein Arbeitsplattenöl empfohlen.
Das Osmo Öl habe ich finden können. Ein Arbeitsplattenöl konnte ich bei der Marke Clou finden. Momentan tendiere ich, aufgrund des Preises, zu folgendem normalem Leinöl.
 

elchimore

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.....
Momentan tendiere ich zu folgendem normalem Leinöl.
Das wird aber ewig brauchen, bis die damit behandelte Tischfläche eine belastbare Oberfläche hat, da reines Leinöl ja ewig zum aushärten braucht. Du schreibst doch selber, dass du auf den Tisch angewiesen bist, da würd ich dann schon etwas nehmen was schneller aushärtet und daher früher belastbar ist. Und 2 Wochen wegstellen brauchst den Tisch ja auch nicht. Keine heissen Töpfe oder Tassen drauf, nicht feucht abwischen und viel frische Luft und Sonnenlicht..... Zum essen halt ne alte Tischdecke/tuch unterlegen, welches hinterher wieder weg genommen werden kann....
Micha
 

xadox

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Hallo, die genannten Salatöle ...Sonnenblumenöl sollten nicht ins Gespräch kommen, wenn "Versiegelung" gefragt ist, weil diese Öle nicht trocknen können. Punkt. Es wird hier öfter mal ein Osmo High solid oder ein Arbeitsplattenöl empfohlen.
Laut Datenblatt verwendet das Osmo teils Sonnenblumenöl als Bindemittel.
 

elchimore

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Hallo Xadox (irgendein Name zum Ansprechen wäre schön),
Da hat sich deine Änderung noch mit meiner Antwort überschnitten....
Also beim Öl würde Ich preislich nicht sparen wollen. Der Tisch war bestimmt auch nicht sooo günstig. Ich habe gute Erfahrungen mit den Ölen von Natural gemacht. Und da der Tisch ja schon (vor)geölt ist, wirst du auch nicht die Wahnsinnsmenge brauchen.
Der Esstisch meiner Eltern wird regelmäßig mit einem Öl von Auro nachgeölt (keine Ahnung welches genau), da geht der Betrieb ganz normal weiter.... Da gibs dann halt mal eine Woche die alten Platzdecken (die mit den Ölflecken) und es wird geschaut daß der Tisch ansonsten immer komplett abgeräumt ist.
Grüßle Micha
 

xadox

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Ok. Etwas klüger bin ich nun schon mal. Ebenfalls habe ich diverse Öle empfohlen bekommen.

Bei den Arbeitsplattenölen handelt es sich demnach immer um eine Firnis da Sikkative beigemischt wurden. Ich werde mich nun für eines der Arbeitsplattenöle entscheiden. Warscheinlich am ehesten das, welches im Baumarkt zu bekommen ist.
Preislich sind diese alle vollsten im Rahmen.

Vom reinen Leinöl nehme ich wieder Abstand.

Daher ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!
 

elchimore

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Ok. Etwas klüger bin ich nun schon mal. Ebenfalls habe ich diverse Öle empfohlen bekommen.

Bei den Arbeitsplattenölen handelt es sich demnach immer um eine Firnis da Sikkative beigemischt wurden. Ich werde mich nun für eines der Arbeitsplattenöle entscheiden. Warscheinlich am ehesten das, welches im Baumarkt zu bekommen ist.
Preislich sind diese alle vollsten im Rahmen.

Wenn du schon unbedingt zum "Baumarktöl" greifen möchtest, dann pass auf, daß kein Wasser enthalten ist. Ist bei vielen "Billigölen" der Fall. Vielleicht bekommst du auch das Osmo Öl im Baumarkt.

Es muß auch nicht unbedingt Arbeitsplattenöl draufstehen. Natural empfiehlt zum Beistpiel je nach 'Vorbehandlung' das Fußbodenöl oder das Möbel-Hartöl :emoji_wink:

Grüßle Micha
 

xadox

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Ein billig 0815 Öl möchte ich schon vermeiden. Marken wie Clou oder Bondex sollten sich ja finden lassen.
Wenn ich nichts passendes finde, hab ich ja immer noch das Internet.
 

WinfriedM

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Nimm am besten ein gutes Marken Arbeitsplattenöl. Das kannst du dann auch noch in 5 Jahren nachkaufen. Wenn es Baumarkt sein muss, dann z.B. Biopin Arbeitsplattenöl (Obi) oder Clou Arbeitsplattenöl (haben fast alle Baumärkte). Clou Hartöl geht auch, ist aber nicht ganz so optimal. Im Internet Natural Möbelöl, Auro Arbeitsplattenöl, Livos Arbeitsplattenöl oder Biofa Arbeitsplattenöl.

Zur Nachpflege kann es manchmal sinnvoll sein, das Öl noch etwas mit Lösemittel (Waschbenzin/Terpentinersatz) zu verdünnen. Das gilt besonders für lösemittelfreie und dickflüssige Öle. Würd ich aber nur machen, wenn es unverdünnt zu stressig ist.

Wichtig ist immer, den Überschuss wirklich gut zu entfernen. Viele meinen, dem Tisch was Gutes zu tun, wenn sie viel Öl drauf lassen. Das ruiniert dir die Oberfläche. Öl soll im Holz, aber nicht auf dem Holz sein. (gilt zumindest für die meisten Öle)
 

xadox

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Ist so ein Öl auch unendlich haltbar. Dann würde ich gleich >2 Liter erwerben.
 

pedder

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Nein, ich habe gerade die letzten 200ml, die in der Dose geblieben waren, rausgeschnitten. Wenn es halten soll, muss man es wohl umfüllen in ein möglichst passendes Gefäß und das dann kühl und dunkel lagern.
 

frankundfrei

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Arbeitsplattenöl für bereits geölten Tisch

Wenn Du so ein Arbeitsplattenöl gekauft hast, dann würde ich das erst auf der Rückseite der Tischplatte ausprobieren.

Normaler Weise sind diese Öle leicht schichtbildend ausgelegt und relativ fett eingestellt, da sie für die Ölung von rohen Holz gedacht sind. Die Eiche wird nicht mehr viel in sich aufnehmen. Also recht sparsam und eher mit einem leichten/dünnen/verdünnten Öl rangehen.

Sonnenblumenöl ist ein trocknendes Öl - es braucht dafür nur länger als Leinöl. Das Sonnenblumenöl wir gerne zu Alkydharzen modifiziert, die dann die trocknende Schicht auf dem Holz bilden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

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Öle in gut verschlossenen Gebinden aus Glas oder in der Dose halten problemlos 5-10 Jahre. Dunkel gelagert bei 20 Grad.

Für so einen Tisch brauchst du zur Pflege aber sehr wenig Öl. Mit öligem Lappen einpolieren, da brauchst du schätzungsweise nur 10-20 ml für den ganzen Tisch. Beim ersten mal vielleicht mehr, wenn der Tisch nicht gut geölt wurde.
 

xadox

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Ich habe mich nun für das Öl von Natural-Farben.de entschieden & bestellt.

Großes Dankeschön an die Community!
 

xadox

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Am Samstag habe ich mir Zeit genommen das Natural Möbel-Hartöl auf meinem kleinen Wohnzimmer Beistelltisch auszuprobieren.

Dabei musste ich feststellen, dass dieses schon sehr stark riecht. Ich musste die Behandlung dann nach draußen verlegen, da meine Frau dran und drauf war mir den Kopf abzureißen. Dies wird bei dem Esszimmertisch schon schwieriger.
Ist das Öl beim Einsatz auf dem Esstisch tatsächlich gesundheitlich unbedenklich?

Nach ca. 30min habe ich das Überschüssige Öl mit Küchenkrepp entfernt. Nach weiteren 10 Minuten konnte man feststellen das an den gemaserten Stellen Öl austritt bzw. es so wirkte als ob dort immer noch Ölreste vorhanden wären. Dies ließ sich aber nicht mit dem Küchenkrepp entfernen. Ich habe es dann so belassen.

Die Tischoberfläche erhielt einen Glanz, ich hoffe dieser mildert sich im Trocknungsprozess noch ab.
Heute morgen (Montag) wirkt der Tisch noch an einigen Stellen fleckig (es ist schwer zu erklären).
Es mag auch am Tisch liegen, oder ggf. muss man noch warten ob das Ergebniss besser beurteilen zu können. Aber ganz zufrieden bin ich noch nicht.

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frankundfrei

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Hartöl und Glanz auf der Oberfläche

Wenn Du Glanz auf der Oberfläche hast, dann ist das offensichtlich zuviel an Öl. Das Hartöl soll in das Holz einziehen. Auf dem Holz als Schicht würde es nur klebrig bleiben. Die ausgequollenen Punkte sind auch ein Zeichen der Überlölung.

Du solltest den Tisch also gut abpolieren - aber nicht mit Küchenkrepp. Sehr gut geht es mit einer Excenter und Polish-Pad.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Kai87

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Hallo Xadox,

Das Ergebnis sieht doch schon vielversprechend aus.
Zu deinen Beobachtungen: wenn du die Fläche von dem Überschuss an Öl befreit hast (ich nehme dazu auch immer Küchentücher) kann jedoch im weiteren Verlauf noch Öl an die Oberfläche gelangen und die von dir beschriebenen Punkte bilden. Ich wische deshalb im Laufe des Tages noch einige Male erneut mit Küchenpapier über die geölten Flächen, um dieses Öl aufzunehmen.
Der leichte Glanz ist normal, wenn das Öl frisch aufgetragen wurde. Dieses legt sich aber relativ schnell wieder. Hierbei aber immer schauen, ob die Fläche sich beim anfassen "samtig" anfühlt. Fühlt es sich hingegen klebrig an rührt der Glanz von überschüssigem Öl und muss entfernt werden.

Falls du nach der Trocknungsphase ein wenig Glanz möchtest, musst du entweder mit einem schichtbildenden Öl (Finisch-Öl) oder einem Wachs (oder auch Wachsöl) nachbehandeln.

Grüße
Kai
 
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