Hallo zusammen,
ich habe mir einen antiken Esstisch gekauft, den ich gerne aufarbeiten würde.
Status:
- Tischplatte 2x1m.
- Eichenfurnier - Stärke ca. 1mm, an einer Stelle abgeplatzt.
- Oberflächenbehandlung: "Antiker" Lack, der partiell abblättert.
Vorhaben:
- Die lädierte Stelle muss repariert werden. (Hier weiss ich, wie das funktioniert...)
- Tischplatte muss abgezogen oder abgeschliffen werden.
- Die Oberfläche muss versiegelt werden.
Fragen:
- Auf welche Art bekomme ich den alten Lack am effizientesten runter? (Ich habe hier zahlreiche Erfahrungen, aber möchte den Tisch möglichst professionell behandeln) Schleifen? - Wenn ja mit welcher Maschine? Exzenterschleifer? Oder ist das Verwenden einer Ziehklinge ratsam?
- Die neue Oberfläche soll möglichst "wertig" ausschauen, der Farbton ist egal, ebenso wie die Art der Behandlung. Was ist zu empfehlen? Eine Lasur? - Wenn ja welche? Oder lieber Öl? - Welches?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Tim
ich habe mir einen antiken Esstisch gekauft, den ich gerne aufarbeiten würde.
Status:
- Tischplatte 2x1m.
- Eichenfurnier - Stärke ca. 1mm, an einer Stelle abgeplatzt.
- Oberflächenbehandlung: "Antiker" Lack, der partiell abblättert.
Vorhaben:
- Die lädierte Stelle muss repariert werden. (Hier weiss ich, wie das funktioniert...)
- Tischplatte muss abgezogen oder abgeschliffen werden.
- Die Oberfläche muss versiegelt werden.
Fragen:
- Auf welche Art bekomme ich den alten Lack am effizientesten runter? (Ich habe hier zahlreiche Erfahrungen, aber möchte den Tisch möglichst professionell behandeln) Schleifen? - Wenn ja mit welcher Maschine? Exzenterschleifer? Oder ist das Verwenden einer Ziehklinge ratsam?
- Die neue Oberfläche soll möglichst "wertig" ausschauen, der Farbton ist egal, ebenso wie die Art der Behandlung. Was ist zu empfehlen? Eine Lasur? - Wenn ja welche? Oder lieber Öl? - Welches?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Tim