Esstisch herstellen

introbia

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2003
Beiträge
1
Ort
Schweiz
Hallo Zusammen

Ich möchte einen Massivholztisch aus Ahorn herstellen. Dazu möchte ich mehrere Hölzer verleimen und dann Hobeln und Schleifen. An den Ecken werde ich massive Beine befestigen. Damit die Tischplatte stabil ist, werde ich noch Gratleisten montieren. Da ich eigentlich noch keine Erfahrung mit Holzarbeiten habe, stellen sich mir folgende Fragen:

- Reicht es, wenn man die einzelnen Ahornbretter ca. 15 cm für die Tischplatte verleimt, oder sollte man noch zusätzlich Dübel verwenden?

- Wie befestige ich die Tischbeine an der Tischplatte und den Gratleisten?

Kennt jemand im Internet eine Anleitung, wie man sich einen Tisch wie oben beschrieben, selbst fertigen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Jo
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
Hallo,

Du hast keinerlei Erfahrungen - geschweige denn Ahnung - von Holzarbeiten.
Einen vernünftigen massiven Tisch kann man nicht mal eben so nach Bastelanleitung aus dem Inet bauen-
das geht in die Hose !!
In unserem Beruf lernt man 3 Jahre lang den fachgerechten Umgang mit Materialien und Werkzeugen -
wenn das so einfach wäre wie Du glaubst, könnte man seinen Gesellenbrief ja auch per Fernstudium machen.

Befasse Dich lieber erstmal mit Arbeiten, die Deinem Kenntnisstand und Deinen handwerklichen Fähigkeiten angemessen sind.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.914
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ist zwar recht drastisch und auf den ersten Blick für den laien etwas deprimierend ausgedrückt trifft den nagel aber auf den kopf.

erst Leimen und dann Hobeln wird wohl kaum zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen. und auch die sache mit gratleiste und gratnut ist nicht sooo einfach.
Zum Holz dann: ist es trocken
zum werkzeug : welche Maschinen Hand- und stationäre Werkzeuge haben Sie.

Nicht unbedingt entmutigenm lassen der Hinwies mt dem Kenntnissstand entsprechenden Arbeiten beginnen ist durchaus sinnvoll, evtl nicht gerade mitdem recht harten und teuren Holz Ahorn beginnen.
 
Oben Unten