Esstisch - Massive Holzbeine an massiver Holzplatte befestigen

M. Funkhouser

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
26
Hallo,
ich habe einen massiven EIchentisch mit ca. 4cm dicker Platte. Die Füße sind 10x10cm auch massive Eiche und im Moment ein wenig nach innen versetzt. Ich würde die Füße gern ganz nach außen versetzen lassen und bei der Gelegenheit auch die Verbindung ändern. Im Moment ist auf die Füße ein Stück Multiplexplatte geschraubt für das an der Tisch Unterseite eckige Ausfräsungen gemacht wurden. Die Füße werden da reingestellt und mit Schrauben durch die Multiplexplatte in die Eichenplatte geschraubt. Da durch die Ausfräsung aber nur noch wenig Stärke von der Eichenplatte vorhanden ist, muss man aufpassen, mit den Schrauben nicht an der Oberseite durch zu brechen. Ich finde das suboptimal gelöst und hätte gern eine Lösung, wie ich die Beine anbringen kann, ohne soviel von der Platte wegzunehmen. Könnte man nicht zB ein Gewinde in die Platte einlassen und in die Füße jeweils eine Schraube? Oder habt ihr andere, noch bessere Ideen?
 

M. Funkhouser

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2009
Beiträge
26
Hab gerade selbst ein wenig recherchiert und das hier gefunden:


finde ich ziemlich genial! Kann man das irgendwo kaufen?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.642
Hallo M.,
Schraubverbindung solltest du kontern können. Sonst drehst du das Bein fest-und es steht dann in irgendeinem zufälligen Winkel.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.002
Ort
Taunus
Hallo,

achtung beim Anklicken des Bildes von Funkhouser, da gehen endlose Seiten auf die man nicht wegklicken kann zudem Virenwarnung.

So einen Schrott hier rein zu stellen

Dietrich
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Bei mir auch nicht, kommt nur eine Seite Werbung wenn man richtig weg drückt macht
auch nichts weiter auf.
 
Oben Unten