Esstisch Pinie massiv aufarbeiten

Unregistriert

Gäste
Guten Tag,

ich habe einen sehr großen und sehr schweren Esstisch aus Pinie Massiv ( Mexico-Stil nennt man das glaube ich ). Leider habe ich keine Unterlagen mehr über den Kauf, vermute aber, dass der Tisch ursprünglich dunkel gebeizt und gewachst oder geölt war. Nun ist er 12 Jahre alt und war immer wirklich starker Belastung ausgesetzt, die er auch erstaunlich gut ausgehalten hat. Aus Unkenntnis habe ich in dieser Zeit keinerlei Pflegemittel etc. benutzt, um den Tisch zu schützen.

Natürlich sieht man diesen Mangel an Pflege der Tischplatte mittlerweile deutlich an. Das Holz ist zwar nach wie vor frei von nennenswerten Kratzern und sonstigen Macken, allerdings ist die Tischplatte stellenweise sehr hell geworden durch ständiges Abwischen, einige dunkle Fettflecken sind tief ins Holz gezogen und an einer Stelle hat ein Glas einen nicht mehr zu entfernenden Kranz hinterlassen.

Da ich sehr an diesem Tisch hänge, möche ich ihn nun gerne aufarbeiten, habe so etwas aber noch nie gemacht. Mein Wunsch wäre, dass er möglichst natürlich bleibt, also kein Lack verwendet werden muss. Aufgrund der fleckigen Oberfläche muss allerdings auf jeden Fall Farbe drauf.

Nun meine Frage an die Fachleute hier im Forum: Wie und vor allem womit kann ich den Tisch am besten behandeln, um noch lange Freude an ihm zu haben? Nach langem Suchen habe ich Hartwachsöl Honig von Osmo oder Dekowachs, auch von Osmo ins Auge gefasst. Nun traue ich mich aber nicht, es mit einem dieser Produkte zu versuchen und bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.

Viele Grüße
Claudia S.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Ein Bild wäre mal ganz gut. Für Tische ist eigentlich das Osmo Topoil das richtige Produkt, falls du noch nichts gekauft hast, würde ich es damit probieren. Ob es in deinem konkreten Fall sinnvoll ist, kann man mit einem Bild besser beurteilen.
 

Ratlos

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2011
Beiträge
18
Hallo, so habe mich jetzt erst mal angemeldet. Danke vielmals für die Antworten.

Segusino- Möbel kenne ich, Segusino Wachs dagegen habe ich auch im Netz nicht gefunden.
Das Osmo Topoil hatte ich auch schon in der Hand, dachte allerdings daran, es zum Schluss nach der Behandlung mit Farbe zu verwenden, da es ja farblos ist. Ich habe mal Bilder reingestellt. Dazu muss ich sagen, dass die sehr hellen Stellen von mir versuchsweise bereits angeschliffen sind. Mein Problem ist die sehr fleckige Oberfläche von dem Tisch. Wie bekomme ich wieder eine einheitliche Oberfläche? Deckt ein farbiges Öl/Wachs diese Flecken wirklich ab?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Viele Grüße, Claudia
 

Anhänge

  • Tisch1.JPG
    Tisch1.JPG
    641,9 KB · Aufrufe: 159
  • Oberfläche.JPG
    Oberfläche.JPG
    522,6 KB · Aufrufe: 148
  • Oberfläche 2.JPG
    Oberfläche 2.JPG
    558,3 KB · Aufrufe: 124

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Wenn den "Used Look" magst, dann würde ich gar nicht so viel machen. Ich würde eher ein tief einziehendes Öl verwenden, was mehr anfeuert. Dies sorgt dafür, dass die hellen Stellen ein ganzes Stück dunkler werden. Von Osmo wäre da eher der Klarwachs geeignet. Weil das aber wieder ein recht spezielles Produkt ist, würde ich eher auf ein typisches Standard-Öl zurückgreifen, weil du da später auch mit irgendeinem anderen Standard-Öl nachpflegen kannst. Also z.B. Natural Möbelöl, Natural Parkettöl, Auro Hartöl, Biopin Arbeitsplattenöl, Kreidezeit Fußbodenhartöl. Die sind auch alle lösemittelhaltig, womit sie gut einziehen und auch vorhandene Verschmutzungen etwas anlösen können.

Ich würde vorher die Oberfläche mit Spülmittel und Bürste gut reinigen und erstmal 4-5 Tage gut durchtrocknen lassen. Dann auch nochmal mit Korn 180-240 leicht anschleifen. Du hast ja eh schon Teile angeschliffen und das würde ich dadurch wieder angleichen.

Bevor du anfängst, alles zu ölen, würde ich erstmal auf der Rückseite irgendwo leicht anschleifen und eine kleine Probe Öl auftragen, um zu gucken, wie sich Öl und Holz miteinander verhält. Durch normales Öl sollte die Oberfläche so dunkel werden, wie bei den jetztigen Fett/Ölflecken. Oder wie mit Wasser oder Waschbenzin angefeuchtete Oberfläche.

Wenn es irgendwie geht, würde ich von einfärbenden Ölen/Wachsen absehen, dass bringt nur empfindliche Oberflächen, die sich schlecht pflegen lassen.
 

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
Hallo nochmal,

das Wachs habe ich beim Händler bekommen wo ich meine Segusino Möbel
gekauft habe, im Netz habe ich nur die eine Seite gefunden (siehe Anhang).
Das Wachs ist recht gut , hat bisher alle Kratzspuren unserer Katzen immer
gut "überdeckt" und auch sonst kleine Flecken "verschwinden" lassen.

Grüße!
 

Anhänge

  • segusino wax.jpg
    segusino wax.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 51

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Wachs ist halt immer so eine Sache bei Tischen, steht ja auch auf der Homepage: Ist empfindlich z.B. gegenüber heißen Tassen. Öle sind dagegen unempfindlich.
 

Ratlos

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2011
Beiträge
18
Hallo,

erst mal vielen herzlichen Dank für die Antworten.

Eigentlich gefällt mir der Tipp mit dem Fußbodenhartöl von Kreidezeit sehr gut.
Allerdings sollte der Tisch nach der Behandlung nicht zu "used" aussehen, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob in diesem Fall ganz richtig. Eine weitere Sorge von mir: Wenn ich den Tisch, der ja offensichtlich gebeizt ist, abschleife, wird er sehr, sehr hell. Reicht dann ein farbloses Öl, um ihn wieder dunkel zu bekommen? Beizen traue ich mich nicht, dafür bin ich zu unerfahren im Umgang mit Holz.

Da ich vorhatte, den Tisch an diesem langen Wochenende zu behandeln, habe ich am gestern (leider vor der Antwort von WinfriedM) eine Auswahl der Produkte, die in meinen Laien-Augen in Frage kommen, gekauft ( mit der Zusage, die auch wieder zurück geben zu können, falls nicht benötigt ). So habe ich jetzt zu Hause:
Hartwachs-Öl farblos und farbig, Dekorwachs und Topoil, alle von Osmo.
Kann ich mit einem dieser Produkte ein gutes Ergebnis erzielen oder sollte ich alle am Dienstag zurück bringen und das Fußbodenhartöl kaufen?? Und welche Farbe wird das Holz dann nach dem Abschleifen/Ölen bekommen?

Ist mir schon peinlich, dass ich so viele Fragen stelle, aber ich habe wirklich keine Ahnung, möchte aber ein möglichst gutes Ergebnis erzielen und nicht am Ende einen noch größeren Schaden anrichten...?!

Gruß, Claudia
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Die Bilder sehen mir nicht wie gebeizt aus, das ist bei Öl auch unüblich. Sieht mir eher wie natürliche Nachdunkelung des Holzes durch Sonnenlicht aus. Durch Abschleifen wird dann erstmal alles wieder heller, durch ölen wieder deutlich dunkler und mit der Zeit dann durch die Sonne noch dunkler.

Die Osmo-Produkte wirken alle auf der Oberfläche und ziehen nur wenig ins Holz ein. Halte ich in diesem Fall für nicht so optimal. Du kannst natürlich mit dem Topoil mal eine kleine Probe machen. Ich würd mal einen kleinen Tupfer mit Wattestäbchen auf eine helle Stelle machen.
 

Ratlos

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2011
Beiträge
18
Hallo,

also, habe mich jetzt entschieden, die Osmo-Sachen nicht zu verwenden. Werde es tatsächlich mit einem Öl versuchen. Bin auf deine Seite "HolzOelenProdukte" geraten, die ich sehr informativ und wirklich gelungen finde! Denke, dass ich es entweder mit dem Fussbodenöl Kreidezeit oder mit dem Parkettöl Natural probieren werde. Gibt es da eine Empfehlung, welches stärker anfeuert und sich besser verarbeiten lässt?

Ich muss aber noch mal nachfragen, wie sich das mit den geschliffenen Stellen verhält. Als ich den Tisch vor 12 Jahren gekauft habe, war er um einiges dunkler, nicht heller, deshalb meine Vermutung mit der Beize. Wenn ich jetzt den ganzen Tisch schleife, dann öle, wird er dann wieder dunkel?

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende und vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast, meine Fragen zu beantworten.

Gruß, Claudia
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Vorstellbar ist das schon, dass der ab Werk irgendwie farblich behandelt war. Lässt sich über Bilder nur schwer beurteilen. Wie schon geschrieben - Öl macht es ungefähr so dunkel, als würdest du eine Stelle mal mit Wasser anfeuchten. Kommt noch die natürliche Nachdunkelung durch Sonne dazu, die man nicht simulieren kann.

Ob Kreidezeit oder Natural ist persönliche Vorliebe.
 

Ratlos

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2011
Beiträge
18
Hallo,

bedeutet das jetzt, dass diese beiden von der Qualität her trotz deutlichem Preisunterschied gleichwertig sind? :confused:

Gruß,Claudia
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Das ist sehr schwer, die Qualitäten eines Öles unter allen möglichen Anwendungsfällen herauszufinden. Ich hab mit beiden Ölen schon gearbeitet und sie haben sich bewährt.
 

Ratlos

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2011
Beiträge
18
Hallo,

habe mich für das Parkettöl von Natural entschieden und dieses auch schon bestellt. Jetzt kommen mir Zweifel, ob ich mit einer Dose 0,75 l auskomme.
Laut Herstellerangabe liegt der Verbrauch beim 1. Anstrich bei 100 ml/qm, beim 2. Anstrich bei 50 ml/qm.
Die Maße der Tischplatte sind 2 m* 1m, zzgl. Beine und Querstreben. Nach meinem Rechenverständnis reicht also eine Dose. Oder habe ich da gerade einen Denkfehler? Wie sieht das in der Praxis aus? Wieviel Öl braucht man wirklich? Sollte ich sicherheitshalber noch eine Dose bestellen? Wahrscheinlich eine ziemlich blöde Frage, aber ich bin gerade verwirrt...

Gruß, Claudia
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Das sollte locker reichen. Ich schätze sogar, dass die halbe Dose übrig bleibt. Insofern du es nicht übertreibst mit viel zu dickem Auftrag. Die angegebenen Mengen gelten ja für rohes Holz und die Menge beim zweiten Auftrag ist eher zu hoch angegeben. Es reicht beim zweiten Auftrag in der Regel, in kleinen Mengen das Öl mit Lappen einzumassieren. Da geht sowieso so gut wie nichts mehr ins Holz.

Das wichtigste beim Ölen ist, immer gut die Überstände entfernen, aber das wirst du sicherlich schon gelesen haben. Und natürlich auch die Selbstentzündungsgefahr ernst nehmen.

Gutes Gelingen und zeig dann mal Bilder vom Ergebnis.
 

Ratlos

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2011
Beiträge
18
Danke!! Ja, ich werde Bilder reinstellen, bin selber sehr gespannt, wie das Ergebnis aussehen wird.

Viele Grüße, Claudia
 

cubewall

ww-pappel
Registriert
21. August 2016
Beiträge
3
Schon vorab Entschuldigung, daß ich diesen Uralt-Faden wieder ausgrabe, aber wir haben den gleichen Tisch und stehen auch vor dem Problem, daß er in den letzten 15 Jahren keinerlei Pflegemittel wie Öle oder Wachse gesehen hat.
Bis auf einige kleinere Kratzer ist die Oberfläche aber sehr gleichmässig, nur eine auslaufende Kerze hat es geschafft, sich nachhaltig zu verewigen.

Mich würde interessieren, wie das Ergebnis der Behandlung mit dem ausgewählten Parkettöl asgefallen ist. Leider wurden ja keine Bilder vom Ergebnis gepostet.

Ich bin aber auch offen für neue Vorschläge, sollte jemand für diese Holzvariante den ultimativen Tipp haben.

Schönen Sonntag noch
Clemens
 

Ratlos

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2011
Beiträge
18
Hallo,

anbei mit reichlicher Verspätung Fotos vom Tisch:emoji_slight_smile:. Ich kann die Behandlung mit Natural Parkettöl nur wärmstens empfehlen. Bis heute ist die Tischplatte schön geblieben, würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.

Einziges kleines Manko: Direkt nach der Behandlung sah das Holz recht rötlich aus, dies hat sich aber im Laufe der Zeit wieder gegeben.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Gruß, Claudia
 

Anhänge

  • DSCI0621.jpg
    DSCI0621.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 64
  • DSCI0652.JPG
    DSCI0652.JPG
    879,9 KB · Aufrufe: 72

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
844
Ort
im Süden der Republik
Hallo,

anbei mit reichlicher Verspätung Fotos vom Tisch:emoji_slight_smile:. Ich kann die Behandlung mit Natural Parkettöl nur wärmstens empfehlen. Bis heute ist die Tischplatte schön geblieben, würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.

Einziges kleines Manko: Direkt nach der Behandlung sah das Holz recht rötlich aus, dies hat sich aber im Laufe der Zeit wieder gegeben.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Gruß, Claudia





Hallo,
das ist ja super, nach 5 Jahren noch eine Antwort.
danke


dermike
 

cubewall

ww-pappel
Registriert
21. August 2016
Beiträge
3
Danke für die Bilder,

das sieht wirklich vielversprechend aus. Dann werde ich mal in der Zeit, wo oben renoviert wird, dem guten Stück und den Stühlen eine kleine Pflegebehandlung zu Gute kommen lassen.

@Claudia: Wie hoch war denn jetzt der Verbrauch für den Tisch? Wir haben zu dem Tisch noch 8 passende Stühle und die Anrichte, die auch ca. 1,6m² zu behandelnde Fläche hat.

Und noch eine Frage an die Profis: Ich gehe aktuell davon aus, daß man den kompletten Tisch, also auch die Tisch-Unterseite mit dem Pflegeprodukt behandeln sollte. Oder behandelt man wirklich nur die sichtbaren Flächen?

Besten Dank
Clemens
 

cubewall

ww-pappel
Registriert
21. August 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

dann möchte ich mal hier ein wenig positives Feedback zu dem beworbenen Produkt abgeben. Ich habe entgegen den vielen vielen Ratschlägen, das Produkt erstmal an einer *unsichtbaren* Stelle zu probieren, direkt einen ´ganzen Stuhl mit dem Produkt behandelt. Auftrag mit dem Pinsel, wobei ich da schon bemerkt habe, daß das Holz selbst diese relativ geringe Menge an Öl nicht aufnehmen kann. Ich habe leider nicht nachgewischt und den Stuhl trocken gerieben, sondern das Öl als solches trocknen lassen. Nach nunmehr 2 Wochen ist die Oberfläche immer noch leicht klebrig, das Öl nicht komplett eingezogen und der Charakter des Möbels grundlegend verändert.

Ich versuche, morgen gute Bilder mit der Spiegelreflex zu machen, aber nach jetzigem Stand kann ich nur davor warnen, dieses Produkt für Pinienmöbel zu verwenden, wenn diese nach der Behandlung ihren Charakter behalten sollen. Ich wollte dem Möbel Nahrung und etwas Aufwertung verleihen, aber ich wollte kein Hochglanz-0815 Holzstück in der Wohnung stehen haben.

Ernüchterte Grüsse aus der Wedemark
Clemens
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Wenn du das Öl falsch verarbeitest und keine Vorversuche machst, brauchst du dich aber auch nicht über das Ergebnis zu wundern. Und das Öle das Holz anfeuern, ist auch bekannt. Sie bringen die Maserung schön hervor und lassen das Holz in der Regel etwas dunkler erscheinen.

Öl nicht komplett abwischen ist ein Anfängerfehler und führt immer zu Problemen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.764
Ort
Kiel
Hallo zusammen,

dann möchte ich mal hier ein wenig positives Feedback zu dem beworbenen Produkt abgeben. Ich habe entgegen den vielen vielen Ratschlägen, das Produkt erstmal an einer *unsichtbaren* Stelle zu probieren, direkt einen ´ganzen Stuhl mit dem Produkt behandelt. Auftrag mit dem Pinsel, wobei ich da schon bemerkt habe, daß das Holz selbst diese relativ geringe Menge an Öl nicht aufnehmen kann. Ich habe leider nicht nachgewischt und den Stuhl trocken gerieben, sondern das Öl als solches trocknen lassen. Nach nunmehr 2 Wochen ist die Oberfläche immer noch leicht klebrig, das Öl nicht komplett eingezogen und der Charakter des Möbels grundlegend verändert.

Ich versuche, morgen gute Bilder mit der Spiegelreflex zu machen, aber nach jetzigem Stand kann ich nur davor warnen, dieses Produkt für Pinienmöbel zu verwenden, wenn diese nach der Behandlung ihren Charakter behalten sollen. Ich wollte dem Möbel Nahrung und etwas Aufwertung verleihen, aber ich wollte kein Hochglanz-0815 Holzstück in der Wohnung stehen haben.

Ernüchterte Grüsse aus der Wedemark
Clemens

Du kannst dich doch nicht ernsthaft über ein Produkt beschweren, wenn Du es völlig falsch anwendest. Das ist einzig und allein Dein Fehler. Hast Du ja auch erkannt.

Die gute Nachricht ist aber, dass so ein stehen gebliebenes Öl eine relativ leicht zu entfernende Oberflächenbehandlung ist. Ziehklinge und Kratzschwämme werden Deine Freunde werden. Mit der Ziehklinge das grobe entfernen, Reste mit Kratzschwamm und dem selben Öl abschhruppen. Diesmal nachwischen.

Schwämme (gleich 10 für 0,99€ kaufen) kurz wässern und dann in einer alten Dose oder Glas entsorgen (sonst Brandgefahr.)
 
Oben Unten