Esstisch "umölen"

DeepWood

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Hallo zusammen,

ich habe einen schönen Esstisch aus massiver Eiche mit geölter Oberfläche (mit Biofa Arbeitsplattenöl geölt vom Schreiner). Die Oberfläche ist haptisch und optisch super, allerdings extrem empfindlich gegenüber Wasser. Wassertropfen führen innerhalb kürzester Zeit (wenige Minuten) zu Wasserflecken. Das stört mich extrem, da ich aus dem Bekanntenkreis deutlich unempfindlichere geölte Tischplatten kenne. Der Schreiner sagt, dass sei normal...

Kurzum habe ich mir Oil Natura Worktop Oil besorgt und ein Testbrett selbst geölt. Nach einigen Wochen habe ich dann über Nacht Wassertropfen stehen lassen und siehe da, am nächsten Morgen ohne Flecken abgewischt.

Nun zur Frage:
Wie kriege ich das jetzt auf meinen Esstisch hin? Kann ich ihn einfach nachölen mit dem Oil Natura Produkt? Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Viele Grüße
DeepWood
 

seschmi

ww-robinie
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War das Oli-Natura-Öl mit oder ohne Härter? Der Härter enthält ja Isocyanate, das geht dann eher in Richtung PU-Lack. Sowas hat natürlich eine ganz andere Widerstandsfähigkeit. Es ist auch nicht unüblich, sowas in Ölen zu verwenden, zB Remmers Arbeitsplattenöl hat das auch.

Die Leute wollen „geölt“, weil‘s biologisch klingt, aber Robustheit wie lackiert. Dann ist ein Mix aus Öl und PU-Harz eine gute Lösung.

Falls ohne Härter: Beide Öle sind von den angegebenen Inhaltsstoffen her recht ähnlich. Das gibt sich womöglich eher wenig, und man kann auch mit dem anderen Öl drüberölen. Sowas aber immer erstmal an unauffälliger Stelle ausprobieren.

Fehlt es eventuell einfach an Öl? Mein erster Versuch wäre, nochmal eine dünne Schicht von dem Biofa-Öl aufzupolieren. Das reicht vielleicht schon.
 

DeepWood

ww-pappel
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War das Oli-Natura-Öl mit oder ohne Härter? Der Härter enthält ja Isocyanate, das geht dann eher in Richtung PU-Lack. Sowas hat natürlich eine ganz andere Widerstandsfähigkeit. Es ist auch nicht unüblich, sowas in Ölen zu verwenden, zB Remmers Arbeitsplattenöl hat das auch.

Die Leute wollen „geölt“, weil‘s biologisch klingt, aber Robustheit wie lackiert. Dann ist ein Mix aus Öl und PU-Harz eine gute Lösung.

Falls ohne Härter: Beide Öle sind von den angegebenen Inhaltsstoffen her recht ähnlich. Das gibt sich womöglich eher wenig, und man kann auch mit dem anderen Öl drüberölen. Sowas aber immer erstmal an unauffälliger Stelle ausprobieren.

Fehlt es eventuell einfach an Öl? Mein erster Versuch wäre, nochmal eine dünne Schicht von dem Biofa-Öl aufzupolieren. Das reicht vielleicht schon.
Das war das Oil-Natura-Öl ohne Härter.
 

seschmi

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Warten wir mal auf @WinfriedM
Ich würde behaupten, nochmal nachölen mit dem Biofa Öl kann schon viel bringen. Außerdem scheinen mir beide Öle relativ ähnlich zu sein, so dass auch drüberölen funktionieren müsste.

Natürlich vorher ausprobieren. Immer wichtig bei Oberflächen.
 

magmog

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Guuden,

wenn die Oberfläche z.Z. optisch akzeptabel ist, würde ich bei
meinem Tisch einfach mit einem Hartwachsöl aus dem Bereich Parkett drüber gehen.
Hat bisher immer gut geklappt.
Wichtig: Die Öl/Wachsmaterialien brauchen zum Teil bis zu 4 Wochen bis sie ihre Echtheiten ausgebildet haben!
 

Microberlinia

ww-birke
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Nachölen funktioniert oft nur bedingt, so richtig kann das Holz kein Öl mehr aufnehmen.

Abschleifen wird also von nöten sein. Richtig gut Wasserbeständig wird es mit LIVOS Kunos 243 Arbeitsplattenöl.

2 Schichten dick das Holz sättigen und die dritte Schicht aufpolieren mit einem Ölpad. Geht beim Livos sehr gut.

Man trägt reichlich auf, nimmt den Überschuss nur mit Küchenrolle grob vom Holz nach 30min. runter und dann muss der Überstand immer wieder in Faserrichtung ver-paddet werden...Danach ist der Tisch fast so Flecke sicher wie lackiert :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

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Kurzum habe ich mir Oil Natura Worktop Oil besorgt und ein Testbrett selbst geölt. Nach einigen Wochen habe ich dann über Nacht Wassertropfen stehen lassen und siehe da, am nächsten Morgen ohne Flecken abgewischt.
Der Grund, warum deine Oberfläche wasserempfindlich ist, liegt recht wahrscheinlich an nicht hinreichender Ölung. Denn das Biofa Arbeitsplattenöl hat einen ganz guten Ruf.

Was auch noch dazu kommt: Eiche hat eine gewisse Fleckenempfindlichkeit. Das liegt wohl an löslichen Inhaltsstoffen wie Oxalsäure.

Deshalb würde ich Eiche erstmal mit einer Seifenlauge und Bürste die Oberfläche ordentlich schruppen. Danach gut mit Lappen trocknen. Dann erstmal 1-2 Tage durchtrocknen lassen. Dann nochmal leicht anschleifen mit Korn 240-320. Gut entstauben. Und dann kannst du neu ölen.

Das Öl von Oli, was du jetzt hast, sollte sich mit Biofa vertragen.
 

DeepWood

ww-pappel
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Zunächst mal vielen Dank für die vielen Kommentare und Einschätzungen nach so kurzer Zeit!
Besonders spannend finde ich die Erklärung bzgl. Fleckenanfälligkeit bei Eichenholz. Ggfs wurde nicht (ausreichend) gewässert oder mein Tisch hat besonders viel Gerbsäure. Das würde erklären, warum ich viele andere positiv von dem Biofa-Öl hab reden hören bzgl. Fleckenbeständigkeit...

Ich werde mir nun zunächst mal eine der Ansteckplatten vornehmen und daran arbeiten. Ich berichte dann gerne nochmal, wie es geklappt hat und für welchen Vorschlag ich mich entschieden habe.
Wird allerdings etwas dauern...

Vielen Dank!
 

frankundfrei

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Bei Eiche werden durch das Ölen die Gerbstoffe aufgeschwemmt. Diese reagieren dann mit Wasser. Wir empfehlen, dass die Oberfläche 14 Tage nach dem Ölen mit einer milden Seife abgewaschen wird. Besser ist, wenn mit einem Oxalsäure-Produkt vor dem Ölen die Gerbstoffe neutralisiert werden.
Wenn nach der Grundölung noch ein schichttrocknendes Öl als Finish dünn aufgebracht wird, dann steigert das natürlich noch die Beständigkeit.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

bauherr1

ww-ulme
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Moin,

ich habe ähnliches Problem. Die Fensterbänke aus Esche habe ich mit Leinöl geölt. Es ergeben sich aber Flecken wegen Wasser aus Blumentöpfe etc.
Ich habe bei meinem Verkäufer gefragt, von denen ich das Öl für Fußboden gekauft hat. Er hat mir empfohlen, mit Hartwachsöl darauf zu ölen.
Natürlich die Flecken müssen abgeschliffen werden. Das Leinöl was bei mir drauf ist, dient als Grundierung für das Hartwachsöl. Es muss also nicht zusätzlich grundiert werden.
Dies soll die Fläche nach zwei mal dünn ölen und 3-4 Woche trocknen deutlich beständiger machen.

Was man aber für Tisch, wo Essen drauf gelegt wird, nehmen sollte, kann ich leider nicht sagen.

VG, Jaro
 
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