Esszimmerecke - Holzwahl, Tisch- und Eckbankkonstruktion

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
128
Ort
Franken
Hallo zusammen,

für unsere Essecke möchten wir einen großen neuen Tisch und eine Eckbank einpassen. Dazu habe ich einige Fragen und freue mich auf euren Input

1) Tisch:
Ich möchte den Tisch bei einem benachbarten Unternehmen kaufen. Wir haben ein Sondermaß von 168x122 und würden gerne eine 4cm starke Eichenplatte mit Schweizer Kante nehmen. Als Unterbau gefällt meiner Frau und mir eine Stahlspinne gut (ja, ich weiß, das ist keine handwerkliche Konstruktion :emoji_slight_smile: aber es gefällt uns gut). Meine Frage: Die Spinne ist 79cm breit. Lt. Aussage des Chefs ist das breit genug dass der Tisch sicher und stabil steht, auch wenn sich z.B. ein Kleinkind an der Kante hochzieht. Ich kann das nicht einschätzen - teilt ihr seine Meinung?

2) Eckbankkonstruktion
Ich würde hier gerne von Häfele die Hebgo Sitzbankkonsolen verwenden. Diese sind um 2-3° nach hinten geneigt zwecks besserer Sitzposition. Bedeutet aber in der Ecke, dass man eine doppelte Gehrung schneiden muss - bekommt man sowas sauber mit Tauchsäge und Schiene?

3) Material
Wir haben Eichendielenparkett und wollen keinen Teppich. Der Tisch ist mit seiner Eichenplatte denke ich weit genug vom Boden weg, aber ich könnte mir vorstellen, wenn die Bank mit Rücklehne auch Eiche wird, dass die Ecke dann zu "eichig" :emoji_slight_smile: wird. Ich möchte zwecks Haltbarkeit (mit der Jeans und den Nieten über die Bank rutschen, etc) jedoch nicht von Massivholz weg. Welches helleres Holz würde aus eurer Sicht hier optisch passen?

Merci schonmal!

(kleine Impression, wie wir es uns vorstellen, die Spinne ist grad nur mit Paint reingemalt und ich denke ihr seht, was ich bzgl. zu eichig meine...)

1718727708199.png
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
640
Ort
Einen a.d. Waffel
Du fragst hier in einem Schreinerforum - da wirst du wohl keine Antwort bekommen, die ein „zu viel Holz“ beinhaltet :emoji_slight_smile:
evtl würde ich die Rückenlehne aus einem anderen Material machen - aber kein anderes Holz. Vielleicht ein farbig beschichteter Plattenwerkstoff, oder mit Leder / K-Leder bezogen.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.332
Ort
Berlin
Wäre mir persönlich zu hart zum Sitzen.... meisten sitz man dort länger, als nur zum Essen. Vernünftig bezogene Polster für Rücken und den Hintern und dann ist's auch nicht mehr zu eichig. So wie es abgebildet ist würde sich mein Auge nicht wohlfühlen. Zum Eichenparkett würde ich Tanne oder Birke als angenehm empfinden.
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
128
Ort
Franken
Danke schonmal.
Tanne und Birke werde ich mir mal anschauen! Wie seht ihr hier die "Weichheit" des Holzes bzgl. Kratzer und Sitzgefühl? Ist das wirklich ein Unterschied zu Eiche? Oder war das auf das Polster bezogen.

Wie seht ihr die Punkte 1) und 2)?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.561
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

Tanne wäre mir zu weich, Birkeschnittholz ist meistens sehr schmal.
Esche. Ulme, Robinie Buche wären meine Vorschläge.

Mit einer HKS wird's schwierig, die paar Schnitte lässt doch bestimmt ein Florist in Deiner
Gegend auf seiner FKS machen. Da ist es eine Kleinigkeit.

Franken ist groß(artig), Seligenstadt grenzt unmittelbar an!
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
913
Ort
Stuttgarter Süden
Dann gebe ich auch noch einmal meinen Senf dazu…

Zu 1.) kann ich nichts sagen. Wenn der Schreiner das Gestell schon da hat soll er mal ne Platte drauflegen und du kannst es ausprobieren
Zu 2.) Geht sicherlich mit Tauchsäge und Schiene, ich stimme @magmog aber zu, viel einfacher geht es mit der FKS. Und da gibt es sicher einen netten Foristen oder auch Schreiner in deiner Nähe

Zu 3.) Alles in Eiche würde ich nicht machen. Entweder ein Kontrast wie Birke, Esche oder Ahorn, oder sogar ganz anders und eine HPL beschichtete, farbige Platte mit einem Massivholz Anleimer (kann dann wieder Eiche sein) verwenden.
Gerade bei der Sitzfläche teile ich die Meinung, dass ich es nicht ohne Polster machen würde. Lehne geht sicherlich ohne.
 
Oben Unten