pkraus1
ww-birnbaum
Hallo,
ich plane schon länger einen Esszimmertisch aus Eiche zu bauen.
Folgende Eckparameter:
2000X1000mm Tischplatte ca 70mm dick. Riegelverleimt, durchgehend.
4 Füsse 120X120 ca 800mm hoch.
Ein paar Fragen dazu:
-muss ich bei diesen Dimensionen die Tischplatte quer oder/und längsverstreben. (Riegelbreite 100-250mm)
-welche Möglichkeiten gibt es um die Füsse stabil an der Tischplatte zu befestigen?
Ich möchte eine Stirnseite der Füsse oben bündig zur Tischplatte bauen, also die Tischplatte an den vier Ecken aussparen.
-Welche Oberflächenbehandlung ist zu empfehlen, das finish soll zwar das Holz schützen den Charakter aber am besten so naturnah wie möglich belassen. Ich mag keine glänzenden polierten Oberflächen, also so matt wie möglich.
Mercy schon mal für eure Ideen.
Gruss Peter
ich plane schon länger einen Esszimmertisch aus Eiche zu bauen.
Folgende Eckparameter:
2000X1000mm Tischplatte ca 70mm dick. Riegelverleimt, durchgehend.
4 Füsse 120X120 ca 800mm hoch.
Ein paar Fragen dazu:
-muss ich bei diesen Dimensionen die Tischplatte quer oder/und längsverstreben. (Riegelbreite 100-250mm)
-welche Möglichkeiten gibt es um die Füsse stabil an der Tischplatte zu befestigen?
Ich möchte eine Stirnseite der Füsse oben bündig zur Tischplatte bauen, also die Tischplatte an den vier Ecken aussparen.
-Welche Oberflächenbehandlung ist zu empfehlen, das finish soll zwar das Holz schützen den Charakter aber am besten so naturnah wie möglich belassen. Ich mag keine glänzenden polierten Oberflächen, also so matt wie möglich.
Mercy schon mal für eure Ideen.
Gruss Peter