Estlcam - 8 mm Ausschnitt kann nicht definiert werden

Hi ich habe eine komisch Situation. Mein importiertes SVG besteht aus diversen 8 mm breiten Streifen. Alle identisch erzeugt im Zeichenprogramm.

Estl kann nun auf einem dieser Streifen keinen inneren Ausschnitt defineren, er sieht den Fräser als zu breit an ( 8 mm) mit dem 5 mm geht es.

Was mich nur wundert: Wieso nur bei einem Streifen, alle Streifen haben identische Breite, wurden identisch erzeugt....

1675421913538.png

Kerstenk

ww-robinie
Ich könnte mir nur erklären das der Streifen kleiner 8mm ist, das braucht ja nur in der dritten Stelle hinter dem Komma so sein und in der Zeichnung so nicht ausweisbar. Was war es für ein Programm mit der die Zeichnung gemacht wurde, ein CAD oder ein Grafikprogramm
Alternatif einfach eine Gravur erzeugen, dann geht es auch mit einem 8mm Fräser (sollte gehen)

Hi war ein Grafikprogramm - Affinity ich kann mir das nur so erklären das der Strich eine gewisse dicke beansprucht welche von den 8 mm außen breite weggehen …. Nur warum nicht bei den anderen Rechtecken … die wurden aus dem ersten nur kopiert …

Kerstenk

ww-robinie
Die Frage kann man nicht beantworten wenn man nicht der Programmierer der SW ist :emoji_slight_smile:
Ich habe hier schon so einiges für Bekannte auf der CNC, bzw Laser gemacht, immer wieder das gleiche Problem, Grafikprogramm. Linien nicht geschlossen, kaum sichtbar aber eben offen, gestückel usw. Deshalb sag ich immer wieder, nehmt CAD und konstruiert es richtig, dann passt das auch.

Gruss Kersten

Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
versuch mal den Fräser mit 7.99 durchmesser

die 2 gelben - Rechteck gezeichnet mit z.b.200x8 und das dann mit intern - mit 8er Fräser ?
die rote - 2 Rechtecke gezeichnet überlappung entfernt oder als Polyline ?

Was ist dein Ziel bei gelb ? - eine gerade Linie fräsen ?

bei rot meine ich zu erkennen das rechts eine doppelte Werkzeugbahn vorhanden ist
demnach ist da mehr als 8 mm und das fehlt vermutlich links

Helibob

ww-robinie
brauch auch nur 2D Zeichnungen
Erfüllt DXF voll und ganz. Fragen basierend auf diesen Format, können mMn dann auch eher beantwortet werden.
Kenne niemand der SVG als Zeichnungsstandard (technisch) verwendet (ausgenommen dich) - mag damit vielleicht auch falsch liegen.
Für mich wird das Format von Estlcam "nur" unterstützt, wenn man aus dem Netz mal schnell so etwas schon da hat.
Gruß Matze

werden vielleicht mehr in Zukunft, weil ja Jahre nach Einführung doch ein paar die Shaper kaufen :emoji_slight_smile: - und die Jungs konnten ja auch durchsetzen das Palette in SVG exportiert....bei vielem ist SVG schon Top, die Marketing Hühner beim Kunden haben ja Teils nur SVG und gar kein DXF :emoji_slight_smile: so verkehrt ist das Format auch nicht...

Oben Unten