Estlcam die nächste: Möglichkeit schnell mal die benötigte Rohplattengröße aus NC File auszulesen?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Hi vielleicht gibt es dafür auch einen Trick

Doppelclick auf ein NC File bringt mir ja die "Programmvorschau" Ansicht. Im "normalen Design Modus" wenn ich ein File reinlade um zu bearbeiten habe ich mir dauerhaft ein 10 cm x 10 cm Raster und einen Hilfsrahmen 1 Meter x 1 Meter definiert, das hilft immer mal als Referenz

Toll wäre wenn dieses Raster / Hiilfsrahmen auch beim NC File Aufruf im Hintergrund durchscheinen würde damit man schnell sieht alles klar Rohplatte sollte 80 x 80 cm sein etc ...

Gibts da einen Trick?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.117
Ort
Bayern; Schwaben
und der "Rest" würde einem ja dann eh doch noch fehlen.
Unter anderem meinte ich das in dem anderen Thread.

Wenn du diese Frage "geklärt" hast, wird die Nächste kommen (z. B. "Möglichkeit schnell mal die benötigte Spannbratzen-Position aus NC File auslesen", oder, oder.) :emoji_grin:
Vielleicht schaust du dir doch mal ein Beispiel von einem Einrichteblatt an und überlegst dir ein für dich passendes Konzept für deine Wünsche/Anforderungen (Aufwand vs. Nutzen).

So wie du jedoch die Frage auch gestellt hast, bzw. es haben möchtest kann ich so formuliert nicht ganz nachvollziehen und auch wie es genau es unter Estlcam aussieht, muss ich passen, da ich nur den CAM-Bereich aktiv nutze.
Darum beschreibe ich einfach mal meine Vorgehensweisen:
  • Ich messe meine nicht aufgespanntes Rohbauteil banal mit z. B. den Meterstab. - Benötige also minimum das Fertigmaß/Rohmaß.
  • Ich messe bereits aufgespanntes (Rest-)Material durch manuelles Abfahren der Maschine.
  • In eher seltenen Fällen - wenn Kontur-bedingt schwierig - fahre ich die Kontur knapp über die Werkstück-Oberläche - NC-Datei ist ja schnell erstellt - ab, ob es noch passen würde.
Btw: Der bereits erwähnte NC-Corrector würde die Werkstückabmaße ebenfalls auslesen. Manuell im G-Code ist es anspruchsvoll, minimum sollte der Block für die Aussenkontur sauber benannt sein, damit man diesen schnell findet und sich nicht mehreren Zehntausend Programmzeilen verirrt.
Wenn dann noch der Nullpunkt nicht in der Ecke definiert ist, dann hat derjenige definitiv meinen Respekt, wenn dieser schnell mal an Hand des nur NC-Codes auf den richtigen Wert kommt.

Gruß Matze
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
mit Sicherheit werden Fragen folgen :emoji_slight_smile:

dein Einrichteblatt oder dein Vorgehen hilft hier nich, es ist ja mehr eine Frage was das Estlcam Programm kann bzw ob es so ein Feature bietet. Workaround wäre in jede Datei in den Titel das Maß in den Dateinahmen reinzunehmen...
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.992
Ort
Greifenstein
Workaround wäre in jede Datei in den Titel das Maß in den Dateinahmen reinzunehmen...
Nach dem Erstellen Deiner Datei einfach die NC Datei in einem Editor aufmachen und von Hand eintragen, kannst Dir gleich in der Grundeinstellung die Zeile dafür fest eintragen, denn die Größe solltest Du ja durch das erstellen der CAD kennen. Nimmst in den Namen der Zeichnung gleich die Größe mit auf.
 

Christian Knüll

ww-fichte
Registriert
21. August 2011
Beiträge
21
Alter
42
Ort
Höpfingen
Hallo,

wenn ich Hinweise zu einem CNC Programm hinzufügen möchte füge ich die auch einfach dem Dateinamen a la "Teil XY 230 x 180 x 15mm.nc" an.
Wenn es umfangreicher ist öffne ich das fertige CNC Programm mit dem Windows Editor und füge am Anfang entsprechende Kommentare ein. Die CNC Programme sind einfache Textdateien die sich mit jedem beliebigen Texteditor bearbeiten lassen.

Im CAM Teil von Estlcam kann man mit der mittleren Maustaste Strecken messen, in der Steuerung geht es absichtlich nicht, da es dort eine 3D Anzeige ist und die Messung je nach Perspektive falsch wäre.

Christian
 
Oben Unten