Estlcam Verständnisfrage wo wird das Output Format festgelegt

Hi,

eine Verständnisfrage: Ein Projektfile in Estlcam muss ja anschließend in ein Maschinenfile (Das CNC Programm) gespeichert werden was dann an die CNC geht. Da gibts ja X verschiedene Formate, an welcher Stelle lege ich im Estlcam fest welche "Detailssprache" das CNC Programm nun spricht?

Wenn ich im Estlcam das Projekt über Datei CNC Programm Speichern wähle dann legt er mir das Maschinenfile an, nur fragt er nicht welche Sprache.

Wenn ich es später öffne kann ich zwar das hier wählen:

1673793238782.png

und finde dort.

1673793271209.png

Wäre das die Stelle wo man z.B. GRBL auswählen muss wenn die Machine ein GRBL NC File will?

Muss ich das immer händich machen oder kann man im Estlcam hinterlegen mach das immer als Default wenn du ein CNC Programm speicherst?

Helibob

ww-robinie
Nutze selbst zwar nur den CAM-Bereich,
jedoch verweist die Fehlermeldung auf "Einstellungen\CNC-Steuerung" und nicht auf "Einstellungen\Grundeinstellungen".

Aber sinnvoll wäre eh, von oben nach unten alle 3 unter dem Menü "Einstellungen" durchzugehen.
Da sind eigentlich überall einzustellende/interessante Punkte vorhanden sind - für alle anderen Mitlesenden, die auch nur den CAM-Bereich nutzen, reicht "Grundeinstellungen" und "CNC Programme".
(Estlcam mit einer Instanz öffnen und dann schließen für die Aktion.)

Falls du dir deine (erfolgreiche) Config dann sichern möchtest (PC Rep./Wechsel): "%appdata%\Estlcam\V11"

PS: Manche Änderungen z. B. Zeilennummerierung, wenn von dem Postprozessor nicht Pflicht, gehen nur manuell.

Maschinenfile (Das CNC Programm) gespeichert werden was dann an die CNC geht. Da gibts ja X verschiedene Formate
Das was du hier beschreibst ist der G-Code, der abhängig von der Steuerung (Postprozessor) etwas unterschiedlich ist. - darum auch die Antwort von @DerBlaumann
Diese enthält für die Maschine verständliche Anweisungen für das Abarbeiten (Fräsen), jedoch aber nicht die Maschinenenparameter selbst.
Die Maschinenparamater ist für die Konfiguration der Maschine selbst da (Bearbeitungsfläche, Sicherheitsschalter, richtige Ansteuerung der Achsen, etc.)

Gruß Matze

Ok die Estlcam Grungeinstellungen sind sehr klar, da war auch schon GRLB anwählt...

Die zweiten Grundeinstellungen: CNC Programm, da war auch default GRLB angewählt...

es scheint also automatisch ein nc File mit GRLB erstellt worden zu sein. Soweit so gut...

aber was ist der dritte Part: Einstellungen CNC Steuerung? Das ist im ja auch das Menü was aufgeht wenn ich mein Hasen NC File öffne und dort auf die rote Warnung klicke...

Ist das Optional? wäre der Hase auf einer GRLB sprechenden Fräse fräsbar? Die Simulation funktioniert ja....

Diese ganzen Einstellungen unter CNC Steuerung erwecken bei mir den Eindruck das für Nutzung dieser Einstellung mein PC auf dem ich Estlcam laufen habe direkt mit der Fräse verbunden sein müsste (COM Port Einstellungen, Gamepad Einstellungen, Fräsmotor Einstellungen etc )

Das wäre ja wenn du "nur" das NC File auf eine Maschine kopieren sollst und dort Play drückst gar nicht der Fall...

Helibob

ww-robinie
Die Simulation funktioniert, weil dazu keine Maschine notwendig ist,
Da kann ich kilometergroße Bauteile fräsen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: - auf meiner Maschine muss ich mich jedoch schon mit etwas weniger begnügen.

Optional ist das eher nicht, wenn du die Fräse mit Estlcam ansteuern willst, muss Estlcam wissen um "die Fähigkeiten und Besonderheiten" deiner Maschine wissen.
Die X-Achse kann zum Beispiel könnte komplett andersherum laufen (Bauweise Portal vs. bewegte Spanntisch).
Nicht jeder hat einen Sicherheitsschalter oder Tastplatte, ect. Referenz-/Endschalter sind induviduell.
Manche können nur den Strom an eine Steckdose schalten um, die Spindel mit zuvor fix eingestellter Drehzahl anzusteuern, andere können ihre HF-Spindel drehzahl-gesteuert laufen lassen. Ganz Glückliche unter uns, lassen das WZ von der Maschine wechseln.

Ich habe zum Beispiel einen Bereich eingerichtet, der nicht angefahren werden darf, wegen Kollosionsgefahr in meinen Maschinen-Steuerungs-Programm.

Woher soll Estlcam das sonst wissen?

Anders verhält es sich, wenn du zum Abarbeiten ein vom Hersteller der Fräsmaschine eigenes Programm hast, dann sind die Parameter deiner Maschine hier hinterlegt und du lädst dann nur den für deinen Postprozessor vorbereitete, passende G-Code-Datei.

Gruß Matze

DerBlaumann

ww-birnbaum
Die Steuerungseinstellungen brauchst du fast nur, um Estlcam auch zum Steuern zu verwenden.

Ausnahme sind die Reiter wo Du Änderungen am GCode vornehmen kannst z. B. Beim Programmstart, zum Fräser Wechsel,...

gar nicht ich versuche nur mal ein wenig die Logik zu verstehen, weil alle immer über Estlcam reden und mal zu vergleichen was für Schritte man bei einer "großen" CNC gehen muss habe nur die Shaper, da passiert alles was nach der 2 D Zeichnung kommt ja automatisch on Board

Helibob

ww-robinie
Achso, schreib das doch gleich.
Estlcam kann beides G-Code erstellen und Maschine steuern (letzteres kam auch später).
Ich nutze "nur" die G-Code-Erstellung, einmal eingestellt wird er in meinen benötigten Dateiformat mit meinen Werkzeueinstellungen und meinen Anpassungen/Wünschen so erstellt, wie von mir "einmal" festgelegt. Dabei wäre es nicht mal notwendig diese zuvor als Projektdatei (*.e10) vorher abzuspeichern. Diese dient lediglich zu Wiederöffnen/Korrigieren.
Eine einfache Anpassung wäre z. B. bei Start die Absaugung mit einzuschalten.
Wenn ich es später öffne kann ich zwar das hier wählen:
Jetzt gibt die Aussage für mich auch mehr Sinn.
Beim Öffnen aus Windows ist das Dateiformat Estlcam und dem "Maschinen-Steuerungs-Bereich) zugeordnet. Macht Sinn für die Leute, die mit Estlcam gleich die Maschine ansteuern wollen.
(Jemand der sich auskennt passt das an oder ist für ihn unrelevant, da dieser seine (nicht Estlcam-)Maschinen-Steuerung-SW (z. b. Mach3) startet, minimum Referenzfahrt macht und dann die Datei aus dem Programm heraus lädt (öffnet).
Ich zum Beispiel habe den Dateityp bei Doppelklick dem NC-Corrector zugeordnet. Da habe ich sowohl eine Vorschau der Fräsbahnen, die max. XYZ-Werte, sowie könnte ich den Code noch manuell anzupassen.
Gruß Matze

Oben Unten