Etagenbett mit Spielebene oben. Wie verbinden?

MarcelS89

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2024
Beiträge
2
Ort
Dortmund
Hallo liebe Woodworker,

ich habe vor für ein Kind ein Etagenbett zu bauen, welches unten zum schlafen und oben zum spielen dienen soll. Da dies jedoch mein erstes größeres Projekt mit Holz ist, bin ich mir unsicher

Eine Skizze habe ich bereits in SketchUp erstellt und diese findet ihr im Anhang. Hier fehlen zwar noch die Bretter für die Leiter, diese werden jedoch einfach verschraubt.
Das Bett soll für eine Matratze von 120x200 herhalten und dementsprechend sind die Bretter bemaßt. Das Bett wird am Aufstellort noch längsseitig an der Wand befestigt werden. Das Lattenrost soll über eine Leiste die an den längeren Brettern angeschraubt wird gehalten werden, eventuell kommt ein Mittelsteg zum Einsatz.

Das gesamte Bett wird aus Fichte gebaut werden und wir haben bereits einen ersten Kostenvoranschlag eines Holzfachhandels erhalten. Diese schneiden die Bretter zu einem vernünftigen Preis auf die Längen und fasen diese.
Die Balken sind 57x57mm und 180cm hoch. Die Bretter sind 28mm dick und sollen 140mm hoch sein.

Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass viele für die längeren Seiten Berliner Betthaken nutzen und finde die Idee grundsätzlich sehr angenehm, da das Bett dann bei einem Umzug schnell auseinander und wieder aufgebaut werden könnte. Jedoch bin ich mir unsicher, ob das Bett verwindungssteif genug ist, wenn ich sowohl an den kürzeren als auch an den längeren Seiten mit diesen arbeite.

Würde diese Bevorzugen, da ich hier nicht fräsen müsste: https://www.hafele.com.de/de/produc...ekroepftem-haken-und-schliessteil/P-00861752/

Wäre es sinnvoller an den kurzen Seiten mit Schrauben oder anderen Verbindern zu arbeiten? Falls ja, was würdet ihr empfehlen? Die einfache Möglichkeit mit Winkeln empfände ich als Notlösung, da ich gerne mein Skillset ein wenig erweitern wollen würde.

Werkzeug ist aktuell nur ein Akkuschrauber und eine Stichsäge vorhanden, ich hätte aber die Möglichkeit eine Dübelfräse oder andere Werkzeuge auszuleihen.

Vielen Dank für eure Empfehlungen im Voraus
 

Anhänge

  • Hochbett (1).png
    Hochbett (1).png
    29,5 KB · Aufrufe: 18
  • Hochbett.png
    Hochbett.png
    119 KB · Aufrufe: 18
  • Hochbett (2).png
    Hochbett (2).png
    149,1 KB · Aufrufe: 18

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.717
Ort
Markgräflerland
Jedoch bin ich mir unsicher, ob das Bett verwindungssteif genug ist, wenn ich sowohl an den kürzeren als auch an den längeren Seiten mit diesen arbeite.
Du kannst die kurzen Seiten auch verleimen oder verschrauben. Die meisten gekauften Betten sind mit Möbelverbindern verschraubt. Unser altes Etagenbett war an den Stirnseiten verleimt und wurde einmal als Etagenbett umgezogen. Später hat mein Vater es dann mittig aufgetrennt und wir hatten zwei einzelne Betten.

Werkzeug ist aktuell nur ein Akkuschrauber und eine Stichsäge vorhanden, ich hätte aber die Möglichkeit eine Dübelfräse oder andere Werkzeuge auszuleihen.
Das ist ein minimaler Satz, der Dich vermutlich nicht ans Ziel bringt.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.368
Ort
Mandalore
Ich weiche nur ungerne vom Thema ab, aber aus welchem Grund genau soll die Spielfläche oben und der Schlafbereich unten sein? Wie alt ist das Kind denn?

Welche Art von Dübelfräse kannst Du denn bekommen? Bei einem Bett kommt man mit Lamellos nicht unbedingt weit und es müsste schon etwas in Richtung Domino her.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.559
Ort
Stuttgart
Ich weiche nur ungerne vom Thema ab, aber aus welchem Grund genau soll die Spielfläche oben und der Schlafbereich unten sein? Wie alt ist das Kind denn?

Ich finde die Frage von dir als Fachmann zum Thema Kinderaufbewahrung (lieb gemeint :emoji_wink: gut. Wir planen für unseren 3-Jährigen gerade das selbe, weil gesagt wird, dass Kinder erst ab 6 im Stockbett oben schlafen sollen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.642
Jedoch bin ich mir unsicher, ob das Bett verwindungssteif genug ist, wenn ich sowohl an den kürzeren als auch an den längeren Seiten mit diesen arbeite.
Die kurzen Seiten verbindet man üblicherweise mittels Zapfen fest mit den Beinen. Ist dann immer noch rel umzugsfreundlich.

Wobei eigentlich Betthaken auch funktionieren sollten, insbesondere wenn man das Bett an den zwei Wänden anschraubt.
 

Ferdinando

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2024
Beiträge
2
Ort
Warsaw
Moin Leute! Hab auch mal n Etagenbett gebaut, war echt tricky. Für die Stabilität würd ich an den kurzen Seiten auf jeden Fall schrauben. Die Betthaken sind cool für die langen Seiten, aber überall? Nee, zu wackelig.

Grüße, Ferdinando :emoji_slight_smile:
 

MarcelS89

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2024
Beiträge
2
Ort
Dortmund
Hallo in die Runde,

vielen Dank für euer zahlreiches Feedback.

Um auf die Rückfragen einzugehen:
Die Kleine wird um August 4, sollte demnach am Besten noch nicht oben schlafen.
Die Spielfläche soll nach oben, um der Kleinen ihren eigenen Rückzugsort zu geben, der dann noch mittels eines Vorhangs auch komplett verschlossen werden kann.

Die Dübelfräse wäre ein einfache Flachdübelfräse, die aber dann eher nicht für den Anwendungsfall geeignet wäre.

So wie ich das lese, komme ich nicht drum herum einen Zapfen zu fräsen/stemmen/schneiden und die entsprechende Nut ebenfalls in den Balken zu fräsen.

Hierfür könnte ich mir eine Oberfräse bei einem Mietservice leihen oder das Geld in die Hand nehmen, um mir eine zuzulegen. Dann könnte ich auch gleich die Berliner Betthaken einfräsen.

Natürlich würde ich hier vorher ein paar Testfräsungen anlegen, um mich mit dem Gerät vertraut zu machen.
 

pascal.255

ww-pappel
Registriert
6. Juni 2024
Beiträge
12
Ort
D
Ich würde hier mit einfachen 8 mm Holzdübeln arbeiten, das muss aber exakt sein. Wenn man vorsichtig und konzentriert arbeitet, kann das bspw. mit Dübelmarkierern https://www.feinewerkzeuge.de/duebelmarkierer.html klappen. Wenn du die Querstreben mit jeweils zwei Holzdübeln an den Pfosten verbindest bist du von der Stabilität her auf jeden Fall nicht schlechter als IKEA.

Die kurzen Seiten würde ich genau wie von @IngoS geschrieben fest zu Rahmen verleimen.

Ich würde dann die langen Seiten ebenfalls mit Holzdübeln befestigen und dann je nach Zeitdruck mit einfachen Holzschrauben sichern oder mit Eindrehmuffen und Gewindeschrauben. Auch möglich wäre eine Befestigung mit Quergewindebolzen, aber da muss sehr exakt gebohrt werden.

Noch zu den Betthaken: Für die jeweils unteren Bretter, auf denen dann auch direkt die Matratze aufliegt finde ich sie in Ordnung, für die Bretter darüber eher nicht, weil sie mit etwas Kraft einfach abgehoben werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferdinando

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2024
Beiträge
2
Ort
Warsaw
Check mal Holzverbinder von Lamello aus. Die sind der Hammer und super einfach zu benutzen. Viel Glück bei deinem Projekt, Brudi! Lass ma Bilder sehn wenns fertig is.

Grüße, Ferdinando :emoji_slight_smile:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.642
Die Anwendung derselben sollte man können, bzw üben.
Gilt fürs Dübeln wie fürs Stemmen und Sägen oder Fräsen.

Wie auch immer: Üben durch Machen. Und dann kann man es.

Die Bettbeschläge kriegt man übrigens mit abgerundetem oder kantigem Ende. Vorteilhafter entweder fürs Einlassen mit Oberfräse oder mit Stemmeisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten