Etwas an Schrank Rückwand befestigen

Mater1984

ww-robinie
Hallo zusamme,

wir wohnen in einem älteren Haus direkt neben einem Bauernhof. Aufgrund von Spalten usw. Kommt es vor, dass sich Mäuse zu uns in die Küche verirren.
Ändern können wir das nicht da die Fugen außen erst im Laufe 2022/2023 verputzt werden sollen ( Aufarbeitung Sandsteinsockel)
Um wenigstens unsere Vorräte zu schützen haben wir alles in fest verschließbaren Behältern.
aber die Mäuse sind trotzdem immer wieder unter dem Herd und unter der Spüle im Schrank.
Das liegt an den Standardmäßigen Öffnungen der IKEA Schränke.
https://www.ikea.com/de/de/p/metod-unterschrank-fuer-einbauofen-spuele-weiss-50215475/

Um dem ganzen Einhalt zu gebieten möchte ich ein Drahtgitter (6,7mm Maschenweite) über die 350x450mm Öffnung spannen und an der Rückwand befestigen.

Nur wie? Mit M4 Schrauben geht nicht da ich nicht hinter die Schränke zum Gegenhalten komme.
Kurze SPAX bin ich mir nicht sicher ob das in den dünnen Rückwänden hält.
Das Gitter über die gesamte Breite spannen und seitlich befestigen wäre eine Option
Leisten einführen hinter die Rückwand und diese mit der Rückwand verschrauben eine andere und dann darauf das Gitter
Das Gitter fixieren mit Schrauben und zusätzlich mit epoxidharz bzw. PU Kleber verkleben?

Bin ziemlich ratlos welches die beste Option ist ohne die Küche auseinander zu nehmen.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Mit Holzleisten z.B. 2/2 einen Rahmen bauen, von hinten mit dem Drahtgitter bespannen (Tackern) und dann seitlich an die Korpuswände verschrauben. Wenn du den Rahmen mit ein wenig Luft planst, kannst das Gitter auch noch seitlich umschlagen...

Gruß Daniel

Mater1984

ww-robinie
Mit Holzleisten z.B. 2/2 einen Rahmen bauen, von hinten mit dem Drahtgitter bespannen (Tackern) und dann seitlich an die Korpuswände verschrauben. Wenn du den Rahmen mit ein wenig Luft planst, kannst das Gitter auch noch seitlich umschlagen...

Gruß Daniel
Für den Herd eine gute Idee. Da kann ich oben am Rahmen eine Aussparung machen in der Stärke des Stromkabels. Aber Spüle wird das mit Abfluss und Zuleitungen ziemliches gefriemel weil die Mäuse ja schon 10 mm Luft zum Durchquetschen nutzen können. :emoji_frowning2:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Och nee Spüle auch... Mist habe ich überlesen.
Abfluss wäre ja nicht das große Problem - die Eckventile nerven. Da muss man ja noch mal dran... :emoji_slight_smile:

MJCV

ww-ahorn
Spricht etwas dagegen, in die Wand hinter den Kästen zu bohren? Ansonsten würde ich durch die Rückwand der Kästen Löcher bohren, Dübel rein und daran kannst du dann befestigen, was du möchtest.

raziausdud

ww-robinie
Da es ja nicht für ewig sein soll: einen Rahmen haargenau (!) so groß wie die Öffnung bauen. Oder einen Rahmen mit einem Falz rundum. So dass man den Rahmen bzw. den Falz straff in die Öffnung drücken kann. Etwas „doof“ wegen der gerundeten Ecken.

Leichter wird es mit einem Rahmen, der knapp so gross wie die gesamte Rückwand ist. Mit ein/zwei kleinen Keilen könnt Ihr den festspannen/verkeilen.

Oder - wenn Ihr ein paar Möbelbauplatten vom Sperrmüll habt/besorgt - eine komplette passende Platte von innen an die Rückwand stellen und verkeilen, eventuell die Bereiche für Leitungen mit dem Drahtgeflecht ausführen.

Könnt Ihr nicht Drahtgeflecht in die Mauerritzen/-Öffnungen stopfen, so dass die Mäuse gar nicht erst reinkommen können?

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke, die fressen sich neue Löcher oder wandern dann woanders rum.

Für mich gäbe es da nur den Kammerjäger. Und ja ich komme vom Land, wir hatten immer mehrere Katzen. Diese nicht zu doll füttern, dann geht es.

Gruss
Ben

Mater1984

ww-robinie
Ich denke, die fressen sich neue Löcher oder wandern dann woanders rum.

Für mich gäbe es da nur den Kammerjäger. Und ja ich komme vom Land, wir hatten immer mehrere Katzen. Diese nicht zu doll füttern, dann geht es.

Gruss
Ben

unser Kater kommt aber nicht unter / hinter die Küche.
Es ist ja nicht immer so aber die kommen irgendwo ins Haus, von dort durch ein Löchlein in die Zwischendecke und dann auch irgendwo in der Innendämmung wieder raus.
Letztes Jahr bei meinen Mietern im 2.OG. Da sind sie an den Abwasser / Heizleitungen entlang die in den Decken/ Holzböden laufen. geholfen hat schon Rattengift in die Decke. Aber die nagen Sich halt irgendwo innerhalb des Hauses raus.

Mater1984

ww-robinie
Nee draußenkater kommt nur zum Fressen rein. Und wenn er ne Maus hört oder sieht ist sie auch meist schon Vorspeise. Bringt aber nichts weil die Mäuse eben unter der Küche sind

NiklasAG

ww-robinie
Warum nicht mit Baukleber ankleben? sieht ja keiner und muss auch nicht für Generationen halten.
Ich würde die Spalten mit Folie auskleiden und schäumen, dann haben die nicht so einfach Zugang und ihr könnt das zum Sanieren wieder raus nehmen.

TobiBS

ww-robinie
Hast du genug Platz um die Rückwand von vorne zu bohren und dann von hinten eine Einschlagmutter leicht anzudrücken? Das sollte in der Faserplatte ja recht einfach gehen. Den Rest erledigt dann das einschrauben von vorne mit einer Unterlegscheibe um das Maschengewebe zu halten.

Mater1984

ww-robinie
Hast du genug Platz um die Rückwand von vorne zu bohren und dann von hinten eine Einschlagmutter leicht anzudrücken? Das sollte in der Faserplatte ja recht einfach gehen. Den Rest erledigt dann das einschrauben von vorne mit einer Unterlegscheibe um das Maschengewebe zu halten.

M3 Einschlagmuttern haben trotzdem leider noch ne Höhe von 8 mm. Damit sind sie leider zu hoch für die Rückwand die hat ja nur 2mm Stärke

Wären Blindnieten eine Option?

Blindnieten hab ich noch nie gesetzt. Wäre eben nicht reversibel wenn ich mal ran müsste an Strom oder Absperrhähne. Aber gut da müsste ich dann durch

woodchuckchuck

ww-kirsche
Kannst du nicht kurze Leistenstücke in Seitenlänge des Ausschnitts von hinten gegenhalten (also mit der Hand durch die Öffnung stecken) und dann mit einer leiste von vorne verschrauben sodass die Rückwand dazwischen klemmt, dann hast du nachher einen doppelten Leistenrahmen an dem du befestigen kannst was du willst.

Mater1984

ww-robinie
Kannst du nicht kurze Leistenstücke in Seitenlänge des Ausschnitts von hinten gegenhalten (also mit der Hand durch die Öffnung stecken) und dann mit einer leiste von vorne verschrauben sodass die Rückwand dazwischen klemmt, dann hast du nachher einen doppelten Leistenrahmen an dem du befestigen kannst was du willst.

So werde ich es machen.
Leisten ranschrauben und Gitter aus die Leisten

Oben Unten