Arbeitsplatte ölen?
Moin Olivia.
Auf deine Frage: Grundsätzlich: ja
Hartwachsöl oder Hartöl,
sind keine "Wachs"-Produkte, im Sinne einer "relativ weichen" Oberfläche, wie man sie z.B. vom Schuhwachs kennt. Wachse härten aus, können sich aber z.T. schon bei geringer Wärmezufuhr lösen, und ihre Eigenschafeten aufgeben. (Häßliche Flecken). In den 1980er Jahren wurden (zumindest in Hamburg) viele Möbeloberflächen gerne gewachst, auch Tischflächen. Die "sich stetig verändernde" Oberfläche wurde hingenommen, sogar als "Patina" hochgejubelt.
Ein Hart-(Wachs)-Öl hat mit dieser Oberflächeneigenschaft wenig zu tun.
Diese Produkte härten aus, genau wie z.B es bei Lacken der Fall ist.
Welche nun speziell für lebensmittelechte Oberfächen geeignet sind mußt du den Hersteller-Angaben entnehmen. Ich persöhnlich habe mit der Firma Osmo (Hart-Wachs-Öl, transp.) sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein Auftrag mit einer feinborstigen-Rolle für Öle, sorgen für gleichmäßigen und dünnen Auftrag (Wichtig). Bei guter Oberfläche ist ein 2-maliger Auftragen (je mit Zwischenschliff) empfohlen. Danach folgt ein hauchdünner Auftrag (ehr eine Art des Polierens) per Hand als "Finisching", und wird von uns häufig bei dunkleren Möbeln erwogen.
Achtung:Öllappen gut wässern, selbstentzündung!!!
Ich Empfehle, alle Holzflächen zu bearbeiten (oben wie unten), vor allem wenn es sich um ein Produkt handelt, das die Poren schließt.
Zum Eukalyptus.
Hier gibt es etliche Arten und Unterarten. Wie deine Platte auf die jeweilige Oberfläche reagieren wird, dazu bin ich bei Eukalyptus nicht in der Lage das zu Beurteilen.
Ich habe das schon bei Teakhölzern erlebt, das Oberflächen nicht angenommen wurden (stark Ölhaltig). Versuch macht Klug, oder ein Forumsmitglied hat Erfahrungen mit diesem Holz.
Zum Produkt von Avalon kann ich nichts Sagen, außer das es laut Hersteller auf Leinölbasis ist, und 9,80 € für 0,25 Liter = 39,20€/Liter finde ich für Leinölprodukte ein wenig teuer.
Ansonsten halte ich von offenporige Oberflächen sehr viel, wenn man bereit ist Kompromisse in Kauf zu nehmen.
Liebe Grüße aus Hamburg,m.s