Eukalyptus-Arbeitsplatte mit Hartwachs-Öl behandeln?

Freakuser

ww-pappel
Hallo, ich habe zu Hause eine Eukalyptus Arbeitsplatte liegen ( massive Leimholzplatte ), die es noch zu behandeln gilt. Da ich wenig Ahnung habe, musste ich das Internet bemühen und habe mich nun schon fast dafür entschieden die Platte mit Hartwachs-Öl zu behandeln. Vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen ob diese Entscheidung richtig oder falsch ist. Ich wollte die Platte zweimal mit einer Velour-Rolle streichen, dünn natürlich, dann schleifen mit 240er Schleifpapier und dann nochmal das Öl auf ein Tuch und nochmal leicht einreiben. Könnte das klappen? Wer hat Erfahrung damit?
Achja, die Platte soll als Esstisch dienen.
Und noch was... dunkelt das Holz durch die Behandlung mit dem Hartwachs-Öl noch etwas nach?

Vielen Dank schonmal und LG

Olivia

WinfriedM

ww-robinie
Das Holz wird dunkler (Nasseffekt, in etwa so, wie nasse Platte). Die Verarbeitung hängt vom Hartwachs-Öl ab, es gibt sicher 100 verschiedene Produkte am Markt, die sich völlig unterschiedlich verhalten. Nicht alle sind zudem für Arbeitsplatten geeignet.

Schau auch mal im Technischen Merkblatt zum Öl, wie die Verarbeitung ist. In der Regel findest du das im Internet.

frankundfrei

ww-robinie
Eukalyptus ölen

Hallo Oivia,

ich würde keine Mischung aus Öl und Wachs verwenden sondern erst einmal nur mit einem Öl arbeiten. Bei uns wäre es das Möbelhartöl oder das Parkettöl-Fußbodenöl.

Öl ohne Wachs wird gut von der Holzfaser aufgenommen und kann auch schneller trocknen. Den 240er Schliff würde ich vor dem Ölen erledigen.

Für einen Arbeitstisch - Esstisch verwenden wir sehr bewusst kein Wachs. Wachs ist immer ein Schicht auf der Oberfläche und empfindlich für Wasserflecken. Auch heißes Geschirr kann sich durch Ränder abzeichnen.

Durch das Ölen wird das Holz in der Eigenfarbe verstärkt - es wird also dunkler, kräftiger von der Farbe her wirken.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

parkettprofi

ww-pappel
Tischplatte ölen

Hallo Olivia,

ich empfelhle dir ein Arbeitsplattenöl von Avalon. Dieses Öl ist speziell für stark beanspruchte Flächen, also auch für Tische und Arbeitsplatten, hergestellt. Außerdem ist es lebensmittelecht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Flächen nach mehrmaligem Auftragen (circa alle 2 Monate) immer schöner werden. Der Auftrag ist kinderleicht

Avalon Arbeitsplattenö kannst du zum Beispiel hier bekommen: www.parkett-pflegemittel.de

M.S.69

ww-eiche
Arbeitsplatte ölen?

Moin Olivia.

Auf deine Frage: Grundsätzlich: ja

Hartwachsöl oder Hartöl,

sind keine "Wachs"-Produkte, im Sinne einer "relativ weichen" Oberfläche, wie man sie z.B. vom Schuhwachs kennt. Wachse härten aus, können sich aber z.T. schon bei geringer Wärmezufuhr lösen, und ihre Eigenschafeten aufgeben. (Häßliche Flecken). In den 1980er Jahren wurden (zumindest in Hamburg) viele Möbeloberflächen gerne gewachst, auch Tischflächen. Die "sich stetig verändernde" Oberfläche wurde hingenommen, sogar als "Patina" hochgejubelt.
Ein Hart-(Wachs)-Öl hat mit dieser Oberflächeneigenschaft wenig zu tun.
Diese Produkte härten aus, genau wie z.B es bei Lacken der Fall ist.

Welche nun speziell für lebensmittelechte Oberfächen geeignet sind mußt du den Hersteller-Angaben entnehmen. Ich persöhnlich habe mit der Firma Osmo (Hart-Wachs-Öl, transp.) sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein Auftrag mit einer feinborstigen-Rolle für Öle, sorgen für gleichmäßigen und dünnen Auftrag (Wichtig). Bei guter Oberfläche ist ein 2-maliger Auftragen (je mit Zwischenschliff) empfohlen. Danach folgt ein hauchdünner Auftrag (ehr eine Art des Polierens) per Hand als "Finisching", und wird von uns häufig bei dunkleren Möbeln erwogen.
Achtung:Öllappen gut wässern, selbstentzündung!!!

Ich Empfehle, alle Holzflächen zu bearbeiten (oben wie unten), vor allem wenn es sich um ein Produkt handelt, das die Poren schließt.

Zum Eukalyptus.

Hier gibt es etliche Arten und Unterarten. Wie deine Platte auf die jeweilige Oberfläche reagieren wird, dazu bin ich bei Eukalyptus nicht in der Lage das zu Beurteilen.
Ich habe das schon bei Teakhölzern erlebt, das Oberflächen nicht angenommen wurden (stark Ölhaltig). Versuch macht Klug, oder ein Forumsmitglied hat Erfahrungen mit diesem Holz.

Zum Produkt von Avalon kann ich nichts Sagen, außer das es laut Hersteller auf Leinölbasis ist, und 9,80 € für 0,25 Liter = 39,20€/Liter finde ich für Leinölprodukte ein wenig teuer.

Ansonsten halte ich von offenporige Oberflächen sehr viel, wenn man bereit ist Kompromisse in Kauf zu nehmen.

Liebe Grüße aus Hamburg,m.s

Oben Unten