Eukalyptusholz ölen

Eddy

ww-robinie
Hallo,
ich hab da mal ne Frage.
Wir bekommen nächste Woche eine Eukalyptus-Gartenmöbel Garnitur
die ab Werk geölt ist.
Sollte man da vorsichthalber noch mal ölen? Wenn ja,gibt es da was spezielles
an Öl für Eukalyptus oder kann man jedes Holzöl nehmen?

Gruß Eddy

frankundfrei

ww-robinie
Hallo Eddy,

normaler Weise liegt eine Pflegeanleitung mit dabei. Wenn nicht, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

Ohne UV-Schutz - für die Nachpflege kannst Du das Teaköl von Natural verwenden. Dieses ist nicht schichtbildend und mit der Zeit wird das Holz vergrauen.

Mit UV-Schutz kannst du das Terrassenöl verwenden. Dieses ist auch leicht schichtbildend und hat Pigmente gegen die Vergrauung. Hier passt die Farbmischung "Bangkirai" am besten.

Ich würde die erste Variante vorziehen und jedes Jahr mit einem Schleifvlies den Schmutz abwaschen und neu mit Teaköl pflegen. Das ist ein wenig anstrengender - aber die Optik von dem Holz würde mir so besser gefallen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben

Unregistriert

Gäste
Hallo Frank von Naturöl

wann hörst du mal mit deiner Werbung auf ?

WinfriedM

ww-robinie
@Unregistriert: Lass mal gut sein, Frank gibt fachlich gut fundierte Tipps und zeigt auf, wie das mit seinen Produkten funktioniert, die er gut kennt. Jedem steht frei, ein anderes Öl zu verwenden, ohne dabei auf seine guten Tipps verzichten zu müssen.

@Eddy: Meine Erfahrung ist, dass ab Werk oft schlecht geölt ist und es sich lohnt, nachzuölen. Als Öl solltest du ein Außenöl verwenden (Gartenmöbelöl, Terrassenöl). In den Datenblättern zu den Ölen steht immer drin, für was sie geeignet sind.

Eddy

ww-robinie
Ok.

Danke für die Antworten,
Dann werde ich mal nachölen wenn die Garnitur da ist.

Gruß und Dank, Eddy

frankundfrei

ww-robinie
Werbung aus Frangn

Hallo an alle und danke für Euer freundliches posten auf den Einwurf von "Unregistriert" hin.

Es ist so, dass ich bei Fragen mich sehr bemühe, sachbezogen zu bleiben. Ich möchte am Thema bleiben, dem Fragesteller helfen, dass er eine brauchbare Antwort bekommt.

Jede Antwort ist subjektiv. So empfehle ich Produkte von denen ich überzeugt bin. Natürlich kenne ich mich am besten mit den Sachen aus, für die ich mich selbst mal entschieden habe und mit denen ich tagtäglich zu tun habe.

Jeder soll aber erkennen können, dass ein Natural-Verkäufer hier von Natural schreibt. (Übrigens verkaufen wir hier auch Kreidezeit, Auro, Biofa, HAGA und viele andere, baubiologisch sinnvolle Produkte).

Entscheidend ist, dass der Fragesteller einen konkreten Lösungsvorschlag für sein Problem erhält.

Richtig werben für Natural tue ich im Forum unter der Kategorie Werbung.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Oben Unten