Eure Meinung ist gefragt

El_Werno

ww-nussbaum
Guten Abend zusammen,

ich habe vorhin meinen Bettumbau abgeschlossen und möchte jetzt von den erfahrenen und oder anderen ambitionieren Heimwerkern oder Profis hören, was sie zu meinem Ergebnis sagen.

Ich habe mit meinem Hochbett die Leidenschaft für Holzarbeiten in mir entdeckt und mich seit dem auch in meinen Fähigkeiten weiterentwickelt, sodass ich mich nun erneut an mein Bett gewagt habe und es optisch erneuert habe.
Aus Kostengründen habe ich mich dabei nur den Aufbauten gewidmet und die Balkenkonstruktion unverändert gelassen (abgesehen davon, dass ich sie glatt geschliffen habe :emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue:). Mir ist bewusst, dass Winkel und Schrauben an sichtbaren Stellen nicht so pralle sind, aber mit der Zeit kommt mir vielleicht noch eine Idee, wie ich diese kaschieren kann, oder habt ihr vielleicht eine?

Nun kurz das alte Bett im Überblick (1. Bild):
- Metallbänder als Versteifungen
- annähernd 200 Schrauben mit ohne Senkköpfen :confused::confused:
- Schrauben an jeder Stelle :mad::mad:
- Zuschnittfehler
- nicht ganz stabil
- gering oder gar nicht geschliffene Teile

Um es kurz zu machen, ausreichend Gründe für eine Neukonstruktion, aber was will man erwarten bei einem Hochbett als Einstieg in den Holzbau ....

Anforderungen an die Neukonstruktion:
- keine Schrauben im Sichtbereich
- saubere Verarbeitung und keine scharfen Kanten und Ecken
- stabiler freistehender Stand
- Übung in reinen Holzverbindungen (Dübel, Stifte, Leim, etc)

Was ich mir wünschen würde von euch, wären Kritik, Bewertungen, Bemerkungen oder Anregungen, wie ich meine Aufbauten geschickter, optisch ansprechender, oder schlicht weg anders gestalten hätte können. Schließlich will ich ja was lernen und bei meinem nächsten Projekt meine Fähigkeiten wieder ein Stück weiter entwickeln......

Vielen Dank vorab

Viele Grüße
Tobi

PS: Sorry ich habe leider kein anderes Bild von meinem alten Bett......
PPS: Die 2 schrägen Balken werden in naher Zukunft noch eine Leiter ergeben, aber jetzt stehen erstmal ein paar Klausuren ins Haus.... :emoji_frowning2::emoji_frowning2:

Anhänge

• 3037613335636531.jpg
    3037613335636531.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 82
  • 6639313831653161.jpg
    6639313831653161.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 82
  • 3630323831373730.jpg
    3630323831373730.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 82
  • 6535393832383861.jpg
    6535393832383861.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 65
  • 6462343130386161.jpg
    6462343130386161.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 68

elgarlopin

ww-robinie
Moin Tobi,
zunächst einmal sieht dein Ergebnis doch optisch ansprechend aus und der kleine Bewohner wird sich sicher wohlfühlen und freuen.

Zu deinen Fragen:

Bzgl. der Stabilität (Wackeln usw.) wirst du um geeignetere Holzverbindungen anstelle der geschraubten Stahlwinkel etc. nicht herumkommen, ob nun sichtbar oder nicht.
Die gezeigten Querholzplättchen verdecken optisch zwar die Schrauben, erschweren jedoch ein später häufig notwendiges (Benutzung/ Schwinden des Holzes...) Nachziehen. Falls sie es denn doch sein sollen: Ein Ausrichten ihrer Maserung an das umgebende Konstruktionsteil wirkt optisch nicht so störend...
Saubererer Zuschnitt und Abrunden (Brechen von Kanten) vor dem Zusammenbau vermindert die Verletzungsgefahr bei Stößen oder Splittern.
Hast du aber ja selber schon erkannt.
Erst einmal ausruhen, abwarten, benutzen lassen und beobachten. Evt. dann Neukonstruktion in Ruhe planen (und Klausuren vorbereiten...)
Neue Fragen hier stellen, und dann: Auf zu neuen Taten!
Schönen Tag noch!
:emoji_slight_smile: Franz

El_Werno

ww-nussbaum
Hi Franz,

Moin Tobi,
zunächst einmal sieht dein Ergebnis doch optisch ansprechend aus und der kleine Bewohner wird sich sicher wohlfühlen und freuen.

Die Freude ist natürlich da, allerdings ist er nicht mehr ganz so klein.... Ich bin nämlich selbst Bewohner dieses Bettes.... :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Habe mich wohl doof ausgedrückt......

Aber danke für deine Rückmeldung und dein Lob. Deine Ratschläge werde ich umgehend das nächste Mal beherzigen :emoji_slight_smile:.
Das nächste Projekt ist schon in der gedanklichen Planung, abgesehen von der noch fehlenden Leiter und einem Regal für mein ganzes Werkzeug unter dem Bett.....

Viele Grüße
Tobi

Oben Unten