Eure top drei Teile 2024

Wonka

ww-ulme
Ich drucke mir immer mal wieder Teile für die Hobby-Werkstatt, CAD ist alles andere als mein Steckenpferd, weshalb ich meistens auf fertige Teile zurückgreife.

Mich würde interessieren, was eure Top 3 Werkstatt-"Teile", mir fiel kein generelllerer Begriff ein, der die Auswahl nicht einschränkte, 2024 sind.

Meine sind:

- OSVac (neo) Absaugstutzen für diverse Geräte
- "Vito Woodwork" Schwalbenschwanzvorrichtung -> https://cults3d.com/de/modell-3d/werkzeuge/variable-schwalbenschwanz-fraesvorrichtung (mittlerweile kostenpflichtig; meiner Meinung nach lohnt sich aber auch der Kauf)
- Absaughaube für die neue Version der Bosch GTS 10 XC -> https://www.thingiverse.com/thing:6223733

Aktuell bin ich noch am Drucken und Zusammenbauen der Makita Lochreihenvorrichtung (https://www.thingiverse.com/thing:4283052); die macht einen ersten guten Eindruck. Vielleicht schafft die es in meine Top 3 2025.

Was habt ihr gedruckt, das ihr so nicht zu kaufen fandet, das selbstgedruckt deutlich günstiger war, eine große Hilfe in der Werkstatt ist und und und? Das würde mich interessieren, da ich denke, es gibt für den 3D Druck noch so viele coole Sachen für die Werkstatt, deren Wert ich bist gar nicht einschätzen kann oder noch gar nicht erst gefunden habe. :emoji_wink: Versucht euch aber bitte auf drei Teile zu beschränken.

odul

ww-robinie
osVAC neo halt. Mindestens 50Teile.

Bei den anderen Sachen, die du aufgezählt hast, habe ich Bedenken in Sachen Präzision.

Ablageschale, die am Schlitten der FKS mitfährt fällt mir noch ein.
1733693198442.png

Sterngriffmuttern und Hammerköpfe
1733693317252.png 1733693359486.png

Rookie77

ww-robinie
Osvac neo und allerhand Schablonen die ich dann mit der Shaper Fräse.
Du druckst dir Schablonen um sie mit der Origin zu fräsen?? Wie geht das denn? Hab ich seit dem letzten Origin Update irgendwas verpasst?

Zum Thema (und auch irgendwie nicht):
1. Einen tragbaren Deadpool Helm (der tragbare Iron Man Anzug kommt noch, den kann man sicher auch in der Werkstatt tragen)

2. X Akkuhalter (keine Gamechanger, trotzdem praktisch)

3. Diverse Upgrades für meine beiden P1S Combos, die zukünftig dabei helfen, noch viel cooler Sachen zu drucken.

dsdommi

ww-robinie
Hi.
Also ich drucke Teile die ich dann mit der Oberfräse und Kopierfräser abfahre.
Mit der Shaper Fräse ich gedruckte Teile folgendermaßen :
Teil Drucken und mit der Shaper das Tape incl dem gedruckten ( kann auch eine ausgeschnittene Zeichnung sein ) Teil scannen. Dann das Teil wegnehmen und mit dem Stiftwerkzeug die Kanten abfahren. Dann kann gefräst werden. Mit dem Druck mache ich nur wenn ich vorher in 3D sehen will wie es aussieht wenn zB verschiedene Ebenen vorhanden sind, oder enge Radien die zB mit einem 2mm Fräser gefräst werden sollen.

dsdommi

ww-robinie
Kleiner Nachtrag. Inzwischen gibt es auch ein Plug In für Fusion um eine Zeichnung in Shaper zu importieren.

Rookie77

ww-robinie
Kleiner Nachtrag. Inzwischen gibt es auch ein Plug In für Fusion um eine Zeichnung in Shaper zu importieren.
Meinst Du das SVG Plugin? Also aus Fusion raus als SVG exportieren? Das gibt's seit Jahren.

Aber irgendwie entern wir hier auch gerade den Thread und sollten den Spaß evtl auslagern. :emoji_grin:

Wonka

ww-ulme
Danke euch erstmal! Schraubgriffe habe ich mir auch einige angefertigt, mir gefallen die aus Holz aber meistens besser, deshalb bin ich da immer etwas hin- und hergerissen und ist für mich wegen der Alternative aus Holz auch nicht in meinen Top 3.
Bei den anderen Sachen, die du aufgezählt hast, habe ich Bedenken in Sachen Präzision.
Kann ich definitiv verstehen, aber ich muss sagen, z.B. mit der Schwalbenschwanzvorrichtung, die ich bisher erst einmal für eine Schublade benutzt habe, war ich mehr als zufrieden. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie das mit einer professionellen Maschine besser werden soll. Wenn ich die Schublade mal ausräume und ausbaue, dann mache ich davon Fotos oder ich motiviere mich die Tage in der kalten Scheune ein Beispiel zu fräsen.

Ein vernünftig ein-/ausgerichteter 3D Drucker ist natürlich Grundvoraussetzung. Aber ansonsten denke ich können viele Teile in Sachen Präzision mithalten. Die Lochreihenvorrichtung ist noch nicht ganz fertig, da fehlen mir noch ein paar Schräubchen. Die Lochreihe für die Führungsschiene habe ich mit einer Lochreihenschablone aus Alu für Akkuschrauber abgeglichen, und über Regalbodenhalter verbunden, das hat 100% gepasst.

Natürlich ist es auch immer eine Frage, ob man professionell unterwegs ist oder eine Hobbywerkstatt hat - und die haben hier einige, nach den Bildern die ich gesehen habe, obwohl es Hobby ist, nicht; ihr seid ja teilweise wie Schreinereien ausgestattet - oder eine Schreinerei.

Oben Unten