Euro Palette als Bodenbelag

sssyyylll

ww-pappel
Hallo zusammen,

Würde gerne den Boden von unserem Tinyhouse mit Euro Paletten bedecken ( das Bild als Beispiel) . Als Laie würde ich gerne hier paar Tipps von Euch.

-Muss man das Holz vorab irgendwie behandeln? (Oberfläche werde ich natürlich am Ende abschleifen und lackieren)
-darf man das Holz direkt auf Estrich verlegen oder lieber erstmal so schmale Leiste verlegen? Wie kann man diese Leiste befestigen? Mit einer Schraube? Oder kann man hier mit Kleber arbeiten?

Natürlich jede andere Tipp auch willkommen.

Vielen lieben Dank vorab für hilfreiche Einträge.

Gruß
Serdar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Time_to_wonder

ww-robinie
Gegenfrage 1:
Wenn da schon ein Estrich liegt, warum willst Du dann Paletten reinlegen? Da verlierst Du nur unsinnig an Höhe.

Gegenfrage 2:
Europaletten haben deutliche Lücken zwischen den Brettern, außerdem liegen die Stöße alle auf der gleichen Höhe. Das sieht dann nicht so aus wie auf dem (möglicherweise urheberrechtlich geschützten) Foto.

Oder willst Du die Paletten zerlegen und nur das Holz nutzen? Für sowas wurden Dielen erfunden, die haben umlaufend Nut und Feder.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich mach ja recht viel aus Paletten, von nem Fußboden rate ich aber eher ab. Die Bretter sind krumm, verwunden unterschiedlich breit und unterschiedlich dick und wenn du das tatsächlich aufgeklebt bekommst und schleifst, sind die Sägespuren usw. weg. Als rustikale Wandbekleidung kann man das machen.

Gruß Ingo

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

habe das Bild mal aus Gründen des Urheberrechts entfernt. Bitte als Link posten. Danke.

Generell. Paletten sind für die Verwendung im Freien gedacht. Die Holzfeuchte passt für Parkett nicht im Geringsten. Gerade bei Parkett sollte sehr genau auf die passende Holzfeuchte geachtet werden.
Zum anderen weiß man bei gebrauchten Paletten nicht mit was bzw welchen Stoffen die in Berührung gekommen sind. Das kann auch mal was weniger gesundes gewesen sein.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

noch als Nachtrag zu dem oben geschriebenen.
Europaletten werden ja mehrfach genutzt und auch repariert, bis sie dann irgendwann ausgemustert werden. Da sind die Bretter meist schlecht. Besser Einwegpaletten, bei denen man weiß, was drauf gewesen ist.
Grundsätzlich rate ich aber für den Fußboden eher zu Rauhspunddielen, wenn es denn Massivholz sein soll.

Gruß

Ingo

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
um es mal deutlich zu sagen, Paletten besitzen einen Vorteil, sie sind billig. Ansonsten ist das Holz der letzte Mist und denkbar ungeeignet für den Einsatz als Fußboden.

Nimmst besser etwas Geld in die Hand, die Fläche ist ja tiny und fragst @benben an. Der macht Dir ein paar Stäbe oder Dielen in rustikaler Qualität aus echtem Altholz. Das hat authentischen Charme und Charakter!

methylase

ww-birnbaum
Holz von Europaletten ist potentiell mit allem belastet was auf ihnen transportiert worden ist. Ich würde mir nie dieses Holz in einen Wohnraum legen. Wenn du eine Quelle mit Einwegpaletten hast und die weißt was du ihnen transportiert worden ist, gehst du diesbezüglich auf Nummer sicher. Aber es ist eine elende Plackerei die Dinger halbwegs heile auseinander zu bekommen, sodass ich mich meinen Vorredner anschließe. Kauf dir wenigstens einen Rauhspund da hast du eine halbwegs gute Seite zum verlegen. Den gibt's es auch schon halbwegs trocken.
Grüße
Matthias

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Alternative :

parador_1473921_side_l4ymmgofodhmydes.jpg

Oben Unten