Servus!
Ich hatte mal das "Problem" bei Ahorn - das sollte auch so hell wie möglich bleiben.
Beim Möbel im Anhang habe ich den Ahorn zwei Mal mit farblosem Schellack eingepinselt, nochmal fein abgezogen, und dann mit zwei Lagen Hartwachs von AURO versiegelt. Hat sich schön polieren lassen. Durch das Wachs hat sich eine minimale Verfärbung ins Gelbe ergeben, kein Vergleich mit einem geölten Ahorn was gleich ordentlich gelb wird. Steht nun seit einem guten halben Jahr, eine Nachdunklung ist (noch?) nicht eingetreten.
Ein zweites Möbel, ebenfalls Ahorn, habe ich entgegen meiner ursprünglichen Skepsis derartigen Produkten gegenüber mit einem weiß pigmentierten Hartöl von AURO behandelt und war vom Ergebnis sehr angenehm überrascht. Eine minimale Anfeuerung, klar, dafür aber überhaupt kein Eindruck von "künstlich" wegen der Pigmente. Der abschliessende Wachsauftrag (wieder Hartwachs von AUR
hat keine weitere Anfeuerung ergeben.
Soviel zu Ahorn - zu anderen Hölzern fehlen mir die Erfahrungswerte. Mag aber vielleicht dennoch als eine Möglichkeit dienen, dass Du ein paar Versuche auf Reststücken machen solltest ist wohl eh' klar.
Gruß, André.
@ Dr.db: Interessante These, bislang habe ich bei Aminuss, geölt und gewachst, eigentlich immer eine starke Ausbleichung in den ersten Monaten festgestellt.