excenter-Verbinder

CallMeX

ww-kastanie
Servus zusammen,

ich möchte bei meinem nächsten Möbelbau-Projekt das Möbel zerlegbar machen, einmal zum besseren Transport, zum anderen um die einzelteile ordentlich endbehandeln zu können ohne abkleben von Leimstellen oder nachträgliches rumlackieren.
Es wird mein erstes Projekt mit Möbelverbinder werden. Vorhanden ist eigenlich so ziemlich alles, TKS, HKS, Oberfräse, Bohrer, Ständerbohrmaschine etc.
HAt jemand von Euch einen Tipp für mich wo man günstig Schablonen zum Fräsen/Bohren der Verbinderaufnahmen beziehen kann (z.B. für die OF mit Koperring)?
Ich würde die Wahl der Verbinder auch von der Verfügbarkeit von Schablonen abhängig machen.
Selbst basteln wollte ich eigentlich nicht.

Eulenmacher

ww-nussbaum
Meine ersten Exzenterverbindungen habe ich mit einem Stückchen Karton angzeichnet: mit dem Vorstecher durchpieksen, mit dem Bohrständer sauber bohren, passt wunderbar und sogar recht exakt.

Heute arbeite ich mit selbstgebohrten Schablone für die Oberfräse. Man braucht nur einen gescheiten 16mm Bohrer (für den Bohrständer), einen 16mm Kopierring (bzw. anderes Maß je nach Wunsch), für die Oberfräse dann Dübelbohrer in der gewünschten Stärke, und dann kann man für jede Situation die passende Schablone machen. Warum willst du da noch eine kaufen? Ein schöner Trick sind "Pins" 5mm (Fachbodenträger etwas anderes mit 5mm Durchmesser) zum Durchstecken durch die Schablone. Mit diesen Pins kann man die Schablone am Werkstück sauber ausrichten.

Vom Schablonenkauf hat mich damals abgehalten, dass kein Hersteller verraten hat, welchen Durchmesser die Kopierhülse haben muss, sondern man musste immer brav eine neue dazukaufen. Seitdem bohre ich selbst...

robert hickman

ww-buche
Mit 15mm Multiplex, einer Bohrung für die Aufnahme des 30mm Kopierringes und einem entsprechenden Beschlagbohrer für die Oberfräse (z. B. 15mm für die Hettich Rastex) ist eine Schablone schnell gemacht. Für Bohrungen an der Stirnseite der Möbelpatten, 8mm, brauchts dann eben ein etwas kleinerer Durchmesser. Ansonsten 5mm für die Twister oder 8mm mit Hülse und ggf. noch einen Dübel dazu mit 8mm. Hier könnte die Schablone je nach Verfügbarkeit an Kopierringen 20mm oder kleiner sein. Bau lieber mehrere präzise aufeinander abgestimmte Schablonen mit Anschlägen usw. denn Runddübel und auch Rastex mögen keine Toleranzen. Diese Grundlagenarbeit lohnt sich immer.

Oben Unten