Excenterschleifer ja oder nein?

Andreas Fischer

ww-birke
Hallo

Ich habe einen Bandschleifer und einen Deltaschleifer (so einen der nicht nur das Dreieckt hat sondern noch eine Fläche "dahinter" hat)

Jetzt bekam ich einen Excenterschleifer geschenkt mit der Option ihn umtauschen zu können wenn ich ihn nicht brauche.

Erfahrung von früher habe ich nur mit Bandschleifern und Schwingschleifern.
Ich denke das mir der Excfenterschleifer oft hilfreich sein wird aber eigentlich brauche ich keine 3 Schleifer

Wie seht ihr das? Excenterschleifer behalten ja oder nein?

mwerner

ww-nussbaum
Ich würde ihn auf jeden Fall behalten. Mit einem Exzenter bekommt man meiner Meinung nach ein besseres Schleifergebnis als mit einem Bandschleifer. Auch oder vor allem auf Flächen.

Der Deltaschleifer hat oft zu wenig Abtrag und ist eher für Spezialfälle geeignet.

Holzmagnet

ww-birnbaum
Ich würds vom Modell abhängig machen.

Der Exzenter ist für mich schon während der Lehrzeit der meistgenutzte elektrische Schleifer gewesen und ist es auch heute noch.

Allerdings schleif ich lieber mit dem letzten verkeimten Handschleifpapierrest als mit einem Billigsegment Exzenter mit Unwucht, der sich nicht führen lässt und die Vibration so stark ab gibt das bereits nach 2min die Hände kribbeln :emoji_wink:

EOTS

ww-ulme
Ja ist auch mein meistgenutzter Schleifer für Flächen und ich würds auch Modell-abhängig machen.

Habe mir vor einem Jahr einen Bosch PEX grün gekauft mit 125er Scheiben,
das dann aber bereut, weil das Kribbeln sich ebenfalls nach kurzer Zeit auftrat.

Habe mir dann einen Mafell EVA besorgt, gleich mit 150er Scheiben, und bin mit dessen Schleifbild und der Entkopplung super zufrieden, selbst nach mehreren Stunden im Akkord keine Spur von Kribbeln. Von Festool und anderen gibt's meines Wissens ähnliches.

Grüße
Martin

Andreas Fischer

ww-birke
Ich behalte ihn, ... danke!

Modell? Bitte keine Diskussionen
Aber für diejenigen die es wissen wollen;
Es ist ein Parkside :emoji_wink:
Ich benutze den nur hobbymässig und nicht oft da wird er reichen denke ich.
Würde ich damit täglich mehrere Stunden arbeiten wollen, würde ich was anderes kaufen.

Früher hab ich nur "gutes" gekauft, zur Zeit kann ich mir das nicht leisten, ....
Und ich denke besser einen Parkside als keinen, ausserdem habe ich mit Discounterwerkzeugen schon echt gute Erfahrungen gemacht ... also bin ich da zuversichtlich und glücklich über das Geschenk

artibi

ww-birnbaum
Hatte such so ein Billigteil. Die Vibration waren die Hölle, staub ohne Ende und kaum Abtrag. Zum GK-Platten schleifen war das Ding dann ok.
Hab ich dann beim bauen meines Betts verwendet und während dem Schleifen hatte das Teil ne riesen Unwucht und hat mir ne Kante am Seitenteil verhunzt..man hab ich geflucht...

Oben Unten