excenterschleifer

jawa-andi

ww-kiefer
guten abend.
hab vor, mir einen neuen excenterschleifer zu kaufen. Meine frage an euch: hat jemand erfahrung mit der blauen BOSCH serie ? die haben einen 150mm schleifer für 186€ ist das ne alternative zu festool ?
danke euch.

Jott

ww-esche
Nabend,
das ist Geschmacksache, ich habe auch Bosch-blau in der Werkstatt und nehme nur den Festoschleifer.
Ich bin kein Markenhengst, aber der ist einfach besser.

Grüße, jott

vollholz

ww-robinie
ups, ist ja die Gelegenheit für eine Frage bez. Festool.
Bin auch am Überlegen, welches Gerät.
Meine Verwendungen: Feinschliff, Lackzwischenschliff, etc., 150er Durchmesser.
Eine Grobmaschine (ältere Makita, 7mm Hub) habe ich.
Was jetzt nehmen: Festool Exzenter 150/3 oder die Rotex?
Ist die Rotex beim Feinschliff genauso gut, also Schleifqualität, aber auch Handhabung, sie ist ja nicht so handlich, wie der reine Exzenter?

Laßt mal hören!

Jens

Ralf Hering

ww-kastanie
Der normale Excenter ist meiner Meinung nach die Richtige Wahl.
Der Rotex ist ein unsympatisch lautes (Getriebe - egal welche Stufe), und unhandliches Gerät (Wenn es um Feinschliff geht)
Der 150/3 ist da auch ganz anders ausgelegt (eben für Feinschliff und Lackschliff)

Benutze selber Metabo, Festool und Fein Excenterschleifer - haben alle ihre Vorteile aber für eine feine Oberfläche ist der Festo unerreicht.

Soll keine Festo-Werbung werden, aber bei Schleifgeräten sind sie imho Spitze.

Baut Rupes eigenlich auch Excenterschleifer mit Elektroantrieb?

Grüße

Erik

ww-buche
Ja, sehe ich auch so.
Obwohl Festo mir trotz guter Qualität meist zu teuer ist:
Zur Rotex gibts immer noch keine Alternative.
Preis_wert und unkaputtbar.

jawa-andi

ww-kiefer
hab ich mir schon gedacht. dan muss ich wohl noch ein paar tage mit dem metabo weiter machen, bis ich mir was richtiges leisten kann... danke euch

Ralph.K

ww-ahorn
Hallo Leute,

ich werde meinen Festo nicht tauschen. Ich hab mal mit einen anderen gearbeitet und war nicht zufrieden.
Ist einfach unschlagbar.

Grüße

Ralph

dipsy

ww-buche
Hallo,

wir benutzen zum Lackschliff immer die kleinen leichten Schwingschleifer (133x90mm) und haben Festool und Bosch Blau. Der Bosch ist von der Geschwindigkeit her besser als der Festool, der Festool hat aber einen entscheidenden Vorteil bei der Haltbarkeit des Papiers. Das kommt offensichtlich von der höheren Anzahl der Löcher im Schleifteller.

Zum Rotex gibt es keine Alternative, wenn man metern muss, zum Lackschliff ist er mir aber viel zu schwer und unhandlich.

lg dipsy

Holzi

ww-fichte
Hallo Leute

Die Meinung der meisten bezüglich Festool teile ich auch, oder hatt einer schon einmal versucht mit einem anderen Gerät hochglanz Lack zu schleifen und ist nicht dabei verzweifelt. ( keine schleichwerbung für Fesstol )

Grüße aus Sankta Leonica

Oben Unten