Excenterverbinder bei Regal aus Fichte

Maciain

ww-pappel
Hallo Forum!

Ich plane ein Bücherregal mit 28mm starken Seitenteilen und 18mm starken Regalböden. Die Verbindung würde ich gerne mit Excentervebindern und Einschraubdübeln machen. Ursprünglich wollte ich Buche Leimholzplatten verwenden. Aus Kostengründen tendiere ich mitlerweile aber zu Fichte (ist ja auch leichter, und damit leichter zu handhaben). Jetzt meine Frage, kann man diese Verbindungstechnik auch bei Fichte verwenden, oder ist das Holz zu weich? Zweite Frage: ich habe teilweise eine Regalbodenbreite von 900mm geplant, ist hier ein 18mm starker Boden aus Fichte ausreichend (Durchbiegung,...) oder sollte ich hier auch eher 28mm starke Bretter verwenden.

Freu mich auch eure Antworten, danke schon mal.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Verbinder funktionieren auch bei Fichte, je nach Belastung würde ich aber nicht ohne zusätzliche Dübel arbeiten. 900 mm Spannweite sind je nach Bücher sprich Belastung für 18 mm nicht optimal.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Dübel auf jeden Fall.
Um ein wenig mehr Stabilität gegen Durchbiegung reinzubringen könnte man die Büden durch eine Leiste im vorderen Bereich aufdoppeln.

Marsu65

ww-esche
Hallo,

zusätzliche Dübel haben den Nachteil, dass du nachträglich nicht "mal eben" einen Boden in einer
andere Höhe umbauen kannst, sonder dann den gesammten Korpus zerlegen musst.
Die Excenter halten sowohl in Buche wie auch in Fichte/Tanne.

Generell stellt sich die Frage was für Bücher du ins Regal stellst.
Bei meinem Fichte/Tanne-Regal mit 800mm Breite stehen zwei Reihen Taschenbücher hintereinander
und das hat sich in 3 Jahren knappe 2mm durchgebogen. Sieht man aber nur, wenn man ein langes
Lineal dranhält.
Die Böden haben hinten eine Bucheleiste zum stabilisieren und damit die Bücher nicht "durchgeschoben"
werden, da ohne Rückwand.

Für richtig dicke Wälzer oder volle A4-Ordner würde ich dir von Fichte/Tanne abraten und lieber Buche
nehmen, da im Zeitablauf um einiges belastbarer.

Gruß Marsu

Maciain

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe das Regal mittlerweile umgeplant. Der Wangenabstand von 900mm wird geteilt.
Ich denke, dass ich dann auch auf die zus. Dübel verzichten kann. Besten Dank für eure Antworten.

@Marsu65, hättest du vielleicht ein Foto deines Bücherregals parat?

schöne Grüße

Marsu65

ww-esche
Zwei alte vom Probeaufbau habe ich auf die Schnelle gefunden.

Anhänge

• Fernsehregal1.png
    Fernsehregal1.png
    535,1 KB · Aufrufe: 70
  • Fernsehregal2.png
    Fernsehregal2.png
    450,9 KB · Aufrufe: 57
Oben Unten