Expertenmeinungen zum Projekt 2012

pucher007

ww-pappel
Hallo Leute,

Freunde von uns sind letztes Jahr in eine neue Wohnung mit Garten gezogen und nachdem jetzt bald (hoffentlich) der Frühling beginnt, starten mein Freund und ich schon gedanklich bzw. planungstechnisch mit unserem "Projekt 2012":

überdachte Terasse mit Loungebereich:emoji_frowning2:anbei auch gleich zwei Bilder für die optische Vorstellung; kein Maßstab)

Hier die wichtigsten Eckdaten:

Größe der überdachten Terasse: 4x4m
Höhe der überdachten Terasse: ca. 2,3m
"Holz" für die Terasse: WPC
Holz für die Pavillonkonstruktion: 10x10 Leimbinder bzw Pfosten
Überdachung: noch in der Schwebe; auf den Bildern ist momentan noch eine Art Segelbespannung geplant, wobei diese Idee eigentlich schon wieder verworfen wurde! Ideen gerne willkommen

So und jetzt die Fragen:

Die Terasse selber sehe ich nicht als allzu großes Problem an, da ich mir vor zwei Jahren selber eine Holzterasse gebaut habe. Auch wenn ich Douglasie verarbeitet habe und nicht WPC, wie es sich unser Freund vorstellt.

Oder gibt es wichtige Tips beim Verarbeiten von WPC (Sägen, Unterkonstruktion etc...)?

Mehr Gedanken mache ich mir da schon über die Pavillonskonstruktion, da das Teil ja nicht gerade klein ist (4x4m) bin ich mir über die Holzdimension nicht ganz sicher, um auch genug Stabilität zu erhalten.

Sind hier 10x10er groß ausreichend (wegen durchhängen etc.) und wie sollten die Verstrebungen aussehen (Größe?; weil so klein wie in den Bildern wird es nicht funktionieren)

Ich würde auch gerne versuchen die Verstrebungen so wenig als möglich sichtbar zu verschrauben bzw. zu befestigen! Ideen wären große Holzdübel bzw so eine Art Holznägel!

Was für Möglichkeiten habe ich da, als ambitionierter Hobbytischler und nicht als gelernter Zimmerer?

Weites habe ich da so eine Idee um die Optik des Holzes zu verschönern!
Habe mir vorgestellt das ich das Holz mit einem Bürstenschleifer bearbeite, flämme und anschließend mit einem farblosen oder leicht braunen Hartöl versiegle um einen dunkleren und rustikaleren Altholz bzw. mediterranen Look zu erhalten.

Ist dass kompletter Blödsinn oder lässt sich das machen?

Tja und wie schon anfangs erwähnt, fehlt uns für die Überdachung noch eine zündente Idee. Sie sollte nicht zu massiv sein und auch ein wenig, dass mediterrane und rustikale Thema aufgreifen!

Vielleicht hat ja jemand eine Idee!?

So, ich denke für den Anfang ist das mal genug, würde mich über Anregungen, Tipps oder Ideen freuen!

Beste Grüße

pucher007

Anhänge

• Foto Pavillon 1.PNG
    Foto Pavillon 1.PNG
    752 KB · Aufrufe: 174
  • Foto Pavillon 2.JPG
    Foto Pavillon 2.JPG
    296,9 KB · Aufrufe: 149

michaelhild

ww-robinie
Auf den "Bildern gefällt mir das sehr gut, gerade auch mit dem Segeltuch. Wenn das Ding nicht auch im Regen genutzt werden soll, warum denn nicht. Oder so Bambusmatten.

Bei WPC wird mir irgendwie schlecht, wenn Holz, dann auch Holz.

Zu den genauen Holzdimensionen kann ich nichts sagen, bei 4m Länge kommen mir so aus dem Bauch raus, 100x100 auch etwas wenig vor, ohne weitere Senkrechten in der Mitte. Bei meinem 5m Carportbausatz waren die Dinger gut 200x60. Die 200 hochkant, weil senkrecht wirken ja die größten Kräfte.

Zu den Verbindungen fällt mir mal spontan die Festool Domino XL ein :emoji_grin: Schööönes Spielzeug, nur teuer. Aber so ein Projekt ist ja immer eine gute Ausrede für Spielzeug.
Sonst könnte man die Teile noch einzapfen oder die Schrauben etwas versenken und darüber dann passende Holzdübel einsetzen, dann sind die Schrauben auch unsichbar.

Mrkiwibanane

ww-fichte
Bei WPC, insbesondere bei MEGAWOOD, ist die Unterkonstruktion meist aufwändiger als bei Holz. Vorallem wenn man die Garantieansprüche nicht verlieren möchte. Recht gut dargestellt wird das ganze auf der HP von Megawood da gibts ein kleines Filmchen zum Aufbau, aber selbst da werden nicht alle Feinheiten der Aufbauanleitung dargestellt.

Oben Unten