externes Kugellager auf Oberfräser

ARON

ww-robinie
Moin zusammen,

habe mir eben dieses Video angesehen:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=KZQvmGCXHKI&feature=youtube_gdata_player]#64.11 - Angle Madness! - Odds-n-Ends - YouTube[/ame]

Bei Minute 15:30 setzt der gute Mann ein externes Kugellager auf einen normalen Oberfräser. - Erstmal eine feine Idee.

Wäre das bei uns auch erlaubt? Dass ich das in meiner privaten Werkstatt machen kann ist klar, aber was würden die einschlägigen Kollegen der überprüfenden Zünfte dazu in einer ordentlichen Tischlerei sagen? (Vorausgesetzt, dass der Fräser noch ausreichend in der Fräse sitzt.)

SteffenH

ww-robinie
So funktionieren ja auch gekaufte Bündigfräser mit Kugellager am Schaft. Die haben dann noch zusätzlich einen Sicherungsring, damit das Kugellager nicht auf dem Schaft hoch und runter wandert. Das kann man aber auch dadurch verhindern, dass man den Fräser bis ganz zum Kugellager in das Futter steckt. Ganz wichtig ist, dass das Kugellager frei drehen kann, und keine Berührung zu den Messern hat, sonst fliegen Funken oder Hartmetallbrocken. Die Kugellager sind normale Industriekugellager, bei billigen Fräsern oft minderer Qualität, die hat's mir schon öfter zerlegt.

ARON

ww-robinie
Moin,

danke Steffen. Da hier kein großer Aufschrei erfolgte, gehe ich davon aus, dass es eine übliche Methode ist. - Gut zu wissen.

Oben Unten