Exzenter-Verbinder für MDF Platten

Julia2025

ww-pappel
Hallo!
Ich möchte ein Wandregal mit MDF bauen und 2 Platten möchte ich mit Exzenter-Verbinder verbinden, damit die Schrauben nicht sichtbar sind. Dazu hab ich ein paar fragen.
1. Sollte ich für das Bohren des Loches für das Exzenter-Gehäuse und für das Loch für den Exzenter ein Forstnerbohrer oder Lochsäge verwenden?
2. Eine Platte (wo das Gehäuse drin sein würde) ist 16mm und das 2te Brett ist 12mm - da würde der Exzenter drin sein. Geht das so oder ist 12mm zu dünn für den Exzenter?
3. Muss das Gehäuße immer so dick wie das Holz sein? Also wenn ich eine MDF Platte mit 16mm hab, muss es auch 16mm sein oder könnte es 15 mm sein? Könnte ich da auch bei 15mm einen längeren Exzenter nehmen?

Vielen Dank schon mal,
Gruß,
der Amateur :emoji_slight_smile:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

den minifix gibt es auch für Holzstärke ab 12 mm hat glaube ne Bohrtiefe von 9,5 mm
Forstnerbohrer 12 mm. Die Position des Bolzens richtet sich immer nach dem Exzentergehäuse unabhängig von der Stärke des Materials.

Zuletzt bearbeitet:

Julia2025

ww-pappel
Was bedeutet minifix? Und du sagst, dass es egal ist wie hoch das Gehäuse ist (ob 15mm oder 16mm), nur wo im holt ich es positioniere?! Ich verstehe "Bohrtiefe von 9,5 mm Forstnerbohrer 15 mm." nicht.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab es oben schon korrigiert die minifix 12 brauchen auch nur einen 12 mm Bohrer. Zu selten gebraucht das 12 mm Material beim Schreiner selten vorkommt.
Laut Hersteller sind alle Bolzen des Systems Minifix auch mit dem Minifix12 kompatibel

Oben Unten