Exzenter Verbindungsbeschläge

TH1

ww-pappel
Guten Morgen

Ich habe nicht viel Erfahrung in der Holzbearbeitung und bin gerade dabei mir eine Werkstatt einzurichten. Da mein Vater in den nächsten 2 Jahren in Rente geht und es auch an den Häusern einiges zu tun gibt ist das eine gute Investition. Zusätzlich beginnt mein kleiner gerade zu laufen und Möbel müssen entsprechend angepasst respektive neu gebaut werden.

Die grösste Unsicherheit ist bei mir noch betreffend den Exzenterverbinder. Wenn man jetzt einfachheitshalber Beschläge von Hettich nimmt, was sind die Unterschiede zwischen den Exzenterverbindungen?

Rastex 15
Rastex 25
VB 20
VB 35
VB 36

Die grösse der Verbinder, grössere/kleinere Bohrlöcher, "sichtbarkeit" im Möbel. Entsprechende Schablonen, Fräser usw sind vorhanden.
Leider habe ich nirgends irgend einen direktvergleich gefunden. Wann nimm ich was?

Danke schonmal im voraus

Tim

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die Rastex brauchen neben der Bohrung für den Verbinder selbst noch eine Bohrung von der Seite. Den Rastex 15 gibt es für verschiedene Holzstärken. Es gibt die Mgl mit Abdeckkappen zu arbeiten. Braucht eine sehr sauberen Bohrung da der Rand fast nicht abgedeckt wird. Der Einsatz nachträglch im Möbel ist nicht mgl. da der Bolzen eingesteckt werden muss.

Den VB25 hab ich selbst nie verarbeitet. Nur schon öfter demontiert als Unzugshelfer.
Durch den nur Schlitz ist die Kraftübertragung schlechter.

Der VB 36 ist weit verbreitet braucht zwar keine Kantenbohrung dafür aber zwei Bohrungen in der Fläche. Vorteil durch die zweite Bohrung kann sich der nicht beim Einschlagen verdrehen. Relativ großer Abdeckbereich um die Bohrung.
Steht aber hervor.

VB 35 gleich dem VB 36 nur ohne die zweite Bohrung, kann sich dadurch beim Einschlagen verdrehen.

Sowohl der VB 56 als auch 36 sind für nachträglich einzusetzende Fachböden geeignet. Nutzt der Schreiner häufig bei höheren Schränken die eine Stabilsierung
"in der Mitte" brauchen. ich nutze dann gern die Messing Spreizdübel mit den passenden Bolzen. Haben gegenüber den "normalen" mit Holzgewinde den Vorteil dass man beim Rausdrehen nicht die Deckschicht beschädigt ( passiert gern bei Spanplattendekoren). Position kann vor Ort bei der Monatge mit dem Kunden festgelegt werden.

Der VB 20 ist für höhere Belastung ausgelegt. Hab ich aber noch nie Verarbeitet.

Oben Unten