Exzenterschleifer kaufberatung: Skil Masters 7470 Vs Bosch PEX 400AE

jorato

ww-pappel
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Eintrag hier, insofern schonmal vielen Dank an alle, die sich beteiligen wollen.

Ich stehe vor der Entscheidung, einen der oben genannten Extenderschleifer zu kaufen.

Laut Bosch Service Telefon liegt Skil Masters qualitativ zwischen Bosch "grün" und Bosch "blau".

Beide Geräte hätten die gleiche Garantiezeit, für beide Geräte wäre Bosch der Ansprechpartner.

Der Skil Masters 7470 hat ohne Frage die besseren Watt-, Lautstärke- und Vibrationswerte. Leider fehlt ausgerechnet diesem Modell die Möglichkeit einer Fremdabsaugung. Ich wäre allerdings bereit, einen Ersatz-Staubfilter zu kaufen und diesen seitlich an zu bohren, um dort einen Schlauch anzuschließen. Das sollte funktionieren, oder?

Hier die Eckdaten:
Bosch:
Nennaufnahme 350 W
Schleifteller-Ø 125 mm
Schwingzahl 4.000 – 21.200 min-1
Exzentrizität 2,50 mm
Maschinengewicht 1,9 kg

Schwingungsemissionswert ah 8,0 m/s²
Schalldruckpegel 80 dB(A);
Schallleistungspegel 91 dB(A). Unsicherheit K= 3 dB.

Fremdabsaugung? ja

Skil:
Nennaufnahmeleistung 430 W
Schleifscheiben-Ø 125 mm
Schwingkreis-Ø 2 mm
Leerlaufdrehzahl 12000 - 22000 min-1
Gewicht 2,3 kg
Schalldruckpegel 69 dB(A)
Schallleistungspegel 80 dB(A)
Standardabweichung 3 dB(A)
Vibrationswert 5,3 m/s²
Messunsicherheit (K) 1,5 m/s²
Fremdabsaugung? NEIN

Zusätzlich zum Problem der fehlenden Fremdabsaugung stellt sich mir beim Skil Masters die Frage, ob eine Leerlaufdrehzahl von mindestens 12.000 Umdrehungen/min zur Holzbearbeitung geeignet wäre.

Also, was denkt Ihr?

Schöne Grüße,
Johannes

PS:
Die Preise:
- Bosch: bei 99,40 EUR +4,80 Fremdabs.-Adapter +6,95 Versand = 111,15 EUR
- Skil Masters: 78,00 +6,95 Versand. Hinzu kämen ca. 20€ für den Ersatzstaubfilter. = 104,95 EUR

michaelhild

ww-robinie
Wenn es einer der Beiden sein soll, würde ich den Bosch nehmen. 1. wegen der Fremdabsaugung ohne basteln, 2. dem Gewicht, 3. dem Design und Handling.

Für den Bosch brauchst Du doch gar kein Adapter für den Sauger, der passt doch direkt.

Bei Holz stellst Du die Schwingzahl eh eigentlich immer auf Maximum.

Fellowes

ww-birke
ich werfe mal den Metabo Turbotec ins Rennen, da wurde zumindest das Anschlusskabel in Deutschland montiert!

Obwohl ich den Kauf schon wieder bereue und nicht den Rotex genommen zu haben!

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Laut Bosch Service Telefon liegt Skil Masters qualitativ zwischen Bosch "grün" und Bosch "blau".

Beide Geräte hätten die gleiche Garantiezeit, für beide Geräte wäre Bosch der Ansprechpartner.

Hallo,
diese Aussage würde ich mir von denen mal schriftlich geben lassen!

Nachdem Bosch seit ein paar Jahren offenbar dabei ist Bosch-grün imagemäßig und qualitativ herunterzureiten, soll jetzt die hauseigene Billigmarke schon besser sein?

Zu Deiner eigentlichen Frage: Ich habe einen Bosch PEX von 2003. Der kostete damals 49€ und war und ist völlig in Ordnung. Mehr kann man für diese Geld nicht verlangen und ich habe viel damit geschliffen.
Zeit- und kraftsparend (das heißt für mich ökonomisch) schleifen ist aber eine andere Baustelle.

Gruß

Heiko

jorato

ww-pappel
Hi, vielen Dank erstmal an alle.

@michaelhild: der Bosch Schleifer benötigt folgenden Adapter.

Bei Holz stellst Du die Schwingzahl eh eigentlich immer auf Maximum.

Das ist klar. Mir ging es aber konkret um die Leerlaufdrehzahl, die gegebenenfalls beim Aufsetzen des Gerätes Riefen verursachen könnte.

Ist die Leerlaufdrehzahl von 12.000 Umdrehungen/min für die Holzbearbeitung nicht deutlich zu hoch (nur eine Vermutung, Erfahrungswerte habe ich nicht)?

michaelhild

ww-robinie
Hallo,

mit dem Adapter das stimmt nicht. Schau mal in die BDA. Du kannst direkt an den Schleifer den Sauger stecken.

MIt der Drehzahl ist schon OK so. 1. sollte man am besten, wenn man nicht viel Übung mit einem Exzenter hat, das Gerät erst nach dem Aufsetzen einschalten. 2. Haben gute Geräte eine Tellerbremse, die das hochdrehen vermeiden.

Kleine Werbung:
Was hältst Du von einem gebrauchtem Metabo SXE 425 Turbotec. Falls Du Interesse hast, dann gib Bescheid, ich hätte da was im Angebot. :emoji_wink:

jorato

ww-pappel
MIt der Drehzahl ist schon OK so. 1. sollte man am besten, wenn man nicht viel Übung mit einem Exzenter hat, das Gerät erst nach dem Aufsetzen einschalten. 2. Haben gute Geräte eine Tellerbremse, die das hochdrehen vermeiden.

also verhindert die Drehzahlbremse das sofortige drehen auf die höchste Leerlaufgeschwindigkeit. Vielen Dank, das hat mir weitergeholfen.

Kleine Werbung:
Was hältst Du von einem gebrauchtem Metabo SXE 425 Turbotec. Falls Du Interesse hast, dann gib Bescheid, ich hätte da was im Angebot. :emoji_wink:

Hehe, nochmal vielen Dank, aber bei meinem Glück mit Elektrogeräten könnte es gut sein, dass sich auf die Garantieleistung des Herstellers angewiesen bin.

michaelhild

ww-robinie
Ne richtige Drehzahlbremse ist das nicht, das ist im Prinzip ein Ring, der innen am Schleifteller reibt um den zu bremsen.

Du hast Glück, der Metabo hat noch fast zwei Jahre Garantie. Aber ich will Dir den nicht aufdrängen, nur der ist etwas ganz anderes als Bosch grün oder Skil.

MZeiler

ww-buche
Ich misch mich mal ein und heuchle Interesse am Metaboschleifer :emoji_grin:

Nachdem du dich ja kürzlich erst ausreichend mit Spielzeug eingedeckt hast würde ich dich evtl. um den Schleifer erleichtern. Bin nämlich schon länger auf der Suche nach einem.

Schreib mir doch einfach ne PN falls er noch weg muss.

Gruss

jorato

ww-pappel
Hallo Michael,
das Teil hat noch Garantie? Das klingt doch gut! Welchen Preis hattest Du Dir denn vorgestellt?

Wünsch Dir einen schönen Abend,
Johannes

janralf

ww-nussbaum
ich kann nur die Schleifer von Bosch (blau) empfehlen habe selber den GEX 125-150 AVE Professional super gerät

WinfriedM

ww-robinie
Wenn ich es richtig deute, dann hat der Bosch 5mm Schwingkreis, der Skil nur 2mm. Das wirkt sich stark auf die Abtragsleistung aus. Bei meinem umschaltbaren Gerät nutze ich viel öfter den größeren Schwingkreis von etwa 6mm.

Schon von daher würde ich den Bosch nehmen.

Oben Unten