jorato
ww-pappel
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Eintrag hier, insofern schonmal vielen Dank an alle, die sich beteiligen wollen.
Ich stehe vor der Entscheidung, einen der oben genannten Extenderschleifer zu kaufen.
Laut Bosch Service Telefon liegt Skil Masters qualitativ zwischen Bosch "grün" und Bosch "blau".
Beide Geräte hätten die gleiche Garantiezeit, für beide Geräte wäre Bosch der Ansprechpartner.
Der Skil Masters 7470 hat ohne Frage die besseren Watt-, Lautstärke- und Vibrationswerte. Leider fehlt ausgerechnet diesem Modell die Möglichkeit einer Fremdabsaugung. Ich wäre allerdings bereit, einen Ersatz-Staubfilter zu kaufen und diesen seitlich an zu bohren, um dort einen Schlauch anzuschließen. Das sollte funktionieren, oder?
Hier die Eckdaten:
Bosch:
Nennaufnahme 350 W
Schleifteller-Ø 125 mm
Schwingzahl 4.000 – 21.200 min-1
Exzentrizität 2,50 mm
Maschinengewicht 1,9 kg
Schwingungsemissionswert ah 8,0 m/s²
Schalldruckpegel 80 dB(A);
Schallleistungspegel 91 dB(A). Unsicherheit K= 3 dB.
Fremdabsaugung? ja
Schwingkreis-Ø 2 mm
Leerlaufdrehzahl 12000 - 22000 min-1
Gewicht 2,3 kg
Schalldruckpegel 69 dB(A)
Schallleistungspegel 80 dB(A)
Standardabweichung 3 dB(A)
Vibrationswert 5,3 m/s²
Messunsicherheit (K) 1,5 m/s²
Fremdabsaugung? NEIN
Zusätzlich zum Problem der fehlenden Fremdabsaugung stellt sich mir beim Skil Masters die Frage, ob eine Leerlaufdrehzahl von mindestens 12.000 Umdrehungen/min zur Holzbearbeitung geeignet wäre.
Also, was denkt Ihr?
Schöne Grüße,
Johannes
PS:
Die Preise:
- Bosch: bei 99,40 EUR +4,80 Fremdabs.-Adapter +6,95 Versand = 111,15 EUR
- Skil Masters: 78,00 +6,95 Versand. Hinzu kämen ca. 20€ für den Ersatzstaubfilter. = 104,95 EUR
dies ist mein erster Eintrag hier, insofern schonmal vielen Dank an alle, die sich beteiligen wollen.
Ich stehe vor der Entscheidung, einen der oben genannten Extenderschleifer zu kaufen.
Laut Bosch Service Telefon liegt Skil Masters qualitativ zwischen Bosch "grün" und Bosch "blau".
Beide Geräte hätten die gleiche Garantiezeit, für beide Geräte wäre Bosch der Ansprechpartner.
Der Skil Masters 7470 hat ohne Frage die besseren Watt-, Lautstärke- und Vibrationswerte. Leider fehlt ausgerechnet diesem Modell die Möglichkeit einer Fremdabsaugung. Ich wäre allerdings bereit, einen Ersatz-Staubfilter zu kaufen und diesen seitlich an zu bohren, um dort einen Schlauch anzuschließen. Das sollte funktionieren, oder?
Hier die Eckdaten:
Bosch:
Nennaufnahme 350 W
Schleifteller-Ø 125 mm
Schwingzahl 4.000 – 21.200 min-1
Exzentrizität 2,50 mm
Maschinengewicht 1,9 kg
Schwingungsemissionswert ah 8,0 m/s²
Schalldruckpegel 80 dB(A);
Schallleistungspegel 91 dB(A). Unsicherheit K= 3 dB.
Fremdabsaugung? ja
Schwingkreis-Ø 2 mm
Leerlaufdrehzahl 12000 - 22000 min-1
Gewicht 2,3 kg
Schalldruckpegel 69 dB(A)
Schallleistungspegel 80 dB(A)
Standardabweichung 3 dB(A)
Vibrationswert 5,3 m/s²
Messunsicherheit (K) 1,5 m/s²
Fremdabsaugung? NEIN
Zusätzlich zum Problem der fehlenden Fremdabsaugung stellt sich mir beim Skil Masters die Frage, ob eine Leerlaufdrehzahl von mindestens 12.000 Umdrehungen/min zur Holzbearbeitung geeignet wäre.
Also, was denkt Ihr?
Schöne Grüße,
Johannes
PS:
Die Preise:
- Bosch: bei 99,40 EUR +4,80 Fremdabs.-Adapter +6,95 Versand = 111,15 EUR
- Skil Masters: 78,00 +6,95 Versand. Hinzu kämen ca. 20€ für den Ersatzstaubfilter. = 104,95 EUR