Exzenterschleifer

Andi_Schmitt

ww-birke
Hallo, eine kurze Frage an die Profis: Haltet ihr es für empfehlenswert, einen Getriebe-Exzenterschleifer anzuschaffen (Bosch Get 75-150) oder reicht auch ein "normaler" (Bosch gex 40-150). Ich arbeite Möbel auf, sowohl unbehandelte als auch viele bereits lackierte Oberflächen. Bis jetzt hatte ich mir immer einen geliehen, was aber aufgrund det Häufigkeit bei der Nutzung nicht mehr in Frage kommt.

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung und viele Grüße in die Runde
Andi

Paulisch

ww-robinie
Hallo,
wenn du Lack abtragen musst würde ich immer ein Getriebeexzenter nehmen!
Mit freundlichen Grüßen Pauli

HolzandMore

ww-robinie
Ein alter Festool Ro 2 gebraucht gekauft tut bei mir seit Jahren beste Dienste. Eben vor wenigen Tagen beim Dielen abschleifen - oder im Feinschliff für Möbel.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
wie so oft, das kommt darauf an. Meine Nichte hat mit einem Exzenterschleifer einen ganzen Tag versucht eine deckend lackierte Truhe vom Lack zu befreien. Ich habe mit der Rotex für eine Seite 10Minuten gebraucht.

Es grüßt Johannes

KalterBach

ww-robinie
@Little John

Du bist ja auch Profi und hat vermutlich das richtige Schleifpapier und die richtige Körnung benutzt.

Als Amateur kommt man auch ohne Getriebeschleifer recht weit.

Wenn ich regelmäßig Möbel aufarbeite, dann wächst vermutlich das Schleifersortiment mit der Zeit.

Denn das Runde passt schlecht in die Ecken.

Martin45

ww-robinie
"ich arbeite Möbel auf" klingt nicht nach einer einmaligen Aktion, sondern eher nach einem Dauerthema. Selbst wenn es Hobby ist, würde ich da einfach kurzen Prozess machen und einen Festoolschleifer kaufen. Wenn der zu teuer ist, dann eben gebraucht. Schleifen kann soooo ätzend sein. Hier ist das Geld gut investiert und du wirst bei der Benutzung viel eher Freude haben.

Fichtenelch

ww-robinie
Es kommt auch auf dein Budget an.
Was möchtest du in etwa ausgeben?

Der Bosch gex hat einen Hub von 4mm, das ist in etwa durchschnittlich.
Damit kann man schon bissel was machen.
Aber bei altem Lack dauert es natürlich länger.
Dann lieber mit Getriebe.
Festool ist da nicht verkehrt, aber auch sehr teuer.

Ich habe als Alternative den Makita BO 6050 und bin damit zufrieden.
Wie der Gex von Bosch ist weiß ich nicht, aber sieht mir fast gleich zum Makita aus.

Vorher hatte ich den alten rotex von Festo, macht einen guten Job, aber das Getriebe hat manchmal nach einiger Zeit sein Eigenleben.

TomfromMuc

ww-robinie
Ich kann Dir auch den Makita empfehlen, bin sehr zufrieden damit. Mit Festool Rotex, hab ich auch schon gearbeitet, fand den aber nicht besser. LG Tom

Fichtenelch

ww-robinie

ClintNorthwood

ww-robinie
Ist zwar ein bisschen OT, jedoch möchte ich mal ein Gerät in den Ring werfen, auf das ich niemals mehr verzichten würde.
Nie kaputt trotz jahrelangem härtestem Einsatz.
Das ist die Rotex RO90. Niemals nehme ich irgendwelche Schleifwerkzeuge ohne die RO 90 mit.
An Vielseitigkeit eines einzigen Werkzeuges mit dem ganzen Zubehör gerade beim Abschleifen ist meines Wissens nach nicht zu toppen.

Einziger Nachteil ist nur der Preis.

VG

Oben Unten