Färben/Beizen mit Rotwein oder Tee(blättern)

fran

ww-kastanie
Hallo,

irgendwo und irgenwann habe ich gelesen, dass man auch Kaffee(pulver) zum Beizen verwenden kann (es gäbe einen schönen Braunton). Jetzt kam ich auf den Gedanken, es vielleicht mit Rotwein oder (Hagebutten-)Tee zu probieren (ich versuche, einen Rot-Ton auf Buche zu erreichen). Es heißt doch, dass Rotwein-Flecken kaum rauszukriegen sind. Kann man sich das nicht zunutze machen (zum Färben ...) ?

Was spricht dagegen, Rotwein oder Tee(blätter) zu nehmen, vor allem dann, wenn man anschließend ölen möchte ?

Danke
fran

Rühl

ww-robinie
Weil die Lichtbeständigkeit nicht gegeben ist.

Der Trick mit Kaffee oder Tee dient in erster Linie dazu Nadelholz auf alt zu färben.

Gruß

pedder

ww-robinie
Hallo,

irgendwo und irgenwann habe ich gelesen, dass man auch Kaffee(pulver) zum Beizen verwenden kann (es gäbe einen schönen Braunton). Jetzt kam ich auf den Gedanken, es vielleicht mit Rotwein oder (Hagebutten-)Tee zu probieren (ich versuche, einen Rot-Ton auf Buche zu erreichen). Es heißt doch, dass Rotwein-Flecken kaum rauszukriegen sind. Kann man sich das nicht zunutze machen (zum Färben ...) ?

Was spricht dagegen, Rotwein oder Tee(blätter) zu nehmen, vor allem dann, wenn man anschließend ölen möchte ?

Danke
fran
Hallo Frank,

Rot zerfällt nach meinem Eindruck immer. Ob es nun die schönen roten Hölzer sind, die in der Sonne braun werden oder alte Golfs in Kaminrot lackiert die schnell stumpf werden., rote Farbstoffe scheinen mir instabiler als zum Beispiel gelbe.

Rotweinflecken bekommt man mit Weißwein oder noch besser weißem trockenem Sekt herrvoragend raus. Wenn Rotwein umfällt also gleich Weißwein hinterankippen - also auf den Fleck.

Liebe Grüße
Pedder

TinaRestauro

ww-eiche
Früher wurden für rote Holzbeizungen Cochenille, Rotholz, Kurkuma oder Weinstein verwendet:emoji_frowning2:viell. interessierts wen)

z.b. ein Rezept von 1788:

"man nimmt ein halb Loth cochenille, stoßt und reibt es in einem mörser so fein als nur möglich, thut es in eine gläserne flasche, setzt darzu 3 loth fein gestossenen weinstein, noch besser an dessen statt 2 loth cremor tartari, gießt 6 loth scharlachcomposition darzu schüttelt es gut durcheinander setzt es 24 stunden an die wärme alsdenn legt man die fourniere 5 bis 6 tage hinein so werden die selben schön scharlachroth.............."

also solche versuche mit rotwein würde ich nicht unternehmen. kauf dir lieber fertige beize. gibts z.B. von Clou in kleinen Tütchen. Das pulver wird in heißem wasser aufgelöst

WinfriedM

ww-robinie
Wenn du ölen willst, nimm besser Spiritusbeize von Clou. Dann ist es das Ergebnis auch wasserbeständiger.

Oben Unten