Führung für gezinkte Schubkästen

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
846
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Hallo Ihr lieben Holzwürmer,
ich zerbreche mir schon seit einiger Zeit den Kopf.
Ich würde gerne (mittels der Leigh D4) Schubkästen bauen. Die Zinken (offen natürlich) sollten and er Front sichtbar sein. Evtl. mache ich das auch mit 2 versch. Holzarten. Ich habe somit einen rechteckigen Schubkasten.
Soweit alles prima. Das Teil sollte nach Möglichkeit aber einen Vollauszug mit Softclose bekommen.
Wenn ich das im Kopf richtig visualisiere, habe ich somit nur die Möglichkeit der innenliegenden Front. Sie stößt also nicht frontal an den Korpus.
Ich hatte das Thema schon mal kurz in einem anderen Thread angesprochen. Frage war damals, ob solche Auszüge:
Teleskopauszug TS 454613-400mm SC
auch in die Seitenwand des Schubkastens eingenutet werden können. In dem anderen Thread wurde das eher vernenit. Hat mich aber nicht losgelassen. Also hab ich eben mal in dem Laden angerufen (sehr freundlich und lösungsorientiert - da kauf ich dann auch gerne ein) (ahm, und: Nein - Nicht verwandt o.ä.)
Der gute Mann sieht in dem einnuten keinerlei Probleme insofern man die Nut des Schubkastens ca 1-2 mm breiter gestaltet, da der Teil der sich im Korpus befindet ja etwas breiter ist.
Das der Auszug - bzw. die Nut - natürlich 1-2 cm hinter der Front erst anfängt(oder aufhört:emoji_slight_smile:) ist klar. Wenn ich dann von einer 2 mm Fuge zum Korpus ausgehe, sollte man den Auszug im geschlossenem Zustand auch nicht sehen können.
Ich denke das das so klappen könnte. Natürlich muss peinlichst genau gemessen, gefräst und geschraubt werden. Korrektur ist später ja nicht mehr möglich. Aber ein versuch ist das sicher wert. Ich probier das erstmal an Reststücken aus.

Meine Frage(n) an Euch wären jetzt:
1. Seht Ihr das ähnlich wie ich und/oder habt Ihr Bedenken/Anregungen
2. Kennt Ihr Alternativen?

LG, JOWE
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hi Jowe


Hast du dir schonmal die Movento Auszuege anteschaut?
Laufen verdeckt, du must nur den Schubladenboden auf die richtige Hoehe setzen.
Korpusfront um die Breite der Auszuege kleiner als der Innenraum, dann siehst du gar nichts davon und kannst deine Zinken zur Geltung bringen.

Gruß Andreas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das geht so, klar. Du musst nur genug Holzdicke zum einnuten haben.
Movento, Tandem & Co sind sicherlich komfortabler.

Grüße
Uli
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
846
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Wenn auch verspätet...

vielen lieben Dank.
in der Tat Tandem, Movento kannte ich noch nicht. Guter Tip.
Sicher kann man argumentieren, das bei so aufwendigen Fronten auch was Gescheites an Führungen genommen wird. Stimme ich eigentlich auch immer mit überein. Lieber ein bißchen mehr ins Säckel greifen und man hat seine Ruhe.
Die Schubladen mache ich mit der Leigh weil ich sie hab. Ganz pragmatisch gesehen.:emoji_grin: Wenn ich schon so ein Maschinchen rumstehen habe, sollte ichs auch nutzen. Der Zeitaufwand gegenüber anderen Herangehensarten zum Schubkastenbau (Dübel, Lamello,Schrauben.....) sollte nicht ins Gewicht fallen und das Ergebnis mit der Leigh ist ja nicht nur optisch sondern auch technisch sahnig.
Ich muss nur für mich klären, ob der monetäre Aufwand auch für die Kinderzimmer gerechtfertigt ist. Sind mit Sicherheit 10-15 schubladen
Muss mich aber vorher noch richtig in die OF1400 und auch in die Leigh einarbeiten. Das ist echt hart. ich hab beide jetzt seit 2 Monaten und komme nicht dazu mit ihnen zu arbeiten.
LG, JOWE
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.002
Ort
Taunus
Hallo,

habe auch gerade mal nach den Movento Auszügen geschaut, aber auf den bemaßten Skizzen werden mind. 7mm "Luft" über dem Schubkasten angegeben.
Hebt denn der Movento Auszug die Schublade beim rausziehen?

Gruß Dietrich
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
646
Ort
Augsburg
@ Dietrich

Ich hab schon Movento bei einer eingeschlagenen Schublade verbaut. Spaltmaß um die
3 mm. Da zwickt nichts. Ist auch schon ein gutes Jahr im Einatz, sprich Sommer unnd Heizperiode durften schon darauf einwirken :emoji_slight_smile:
Keine Probleme, welcher Art auch immer.
Die 7 mm würde ich eher entspannt sehen aber vielleicht weiß hier noch jemand mehr und ich gehe irr...

Nette Grüße
Spyderco
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
@Dietrich,
hab gerade mal die Movento Führungen die für mein nächstes Projekt noch in der Werkstatt sind in die Hand genommen. Ein Anheben kann ich nicht erkennen, genauso muß zum Einrasten oder Entnehmen der Schublade nichts nach oben gehoben werden. Kann ausser dem Platz für die Verstellung keinen funktionalen Grund finden.

Gruss Andreas
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
846
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Verstellbereich macht irgendwie Sinn. Ist glaube ich 3mm. Obere Schublade 3 nach unten, untere Schublade 3 nach oben, 1mm Fuge. Denke so ists gedacht. Was man dann selber draus macht........ Ich werd bestimmt keine 7mm Fuge zw. den Schubkästen lassen. Sieht doch sch....e aus. zur Not probieren, statt studieren. :rolleyes:
 
Oben Unten