Führungsleiste/Queranschlag für kleine Tischkreissäge

genscher

ww-pappel
Guten Sonntag und ein Frohes-Neues geht noch :emoji_slight_smile:

Ich besitze eine alte Frommia 612 Tischkreissäge. Leider ist kein Queranschlag vorhanden, Längsanschlag ist da.
Einen Schiebeschlitte hatte ich mal gebaut, allerdings nimmt mir der etwas an Schnitthöhe und die Säge nimmt eher kleinere Sägeblätter auf.

Kennt Ihr eine Quelle oder Methode, wie ich an eine Führungsleiste mit einem Trapezprofil komme?
Ich könnte natürlich versuchen eine aus Holz zu bauen, aber würde Metall bevorzugen.

Hat Jemand sowas schon mal nachgebaut und hat praktische Tipps?

Vielen Dank
Gensch

Anhänge

• d7e61d454e40a3551f88999ddd45.jpg
    d7e61d454e40a3551f88999ddd45.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 43

Evoneos

ww-kirsche
Hallo Gensch

Die Führungsleisten kann man einfach selber machen. Zuerst die rechteckige Leiste mit Band-/Tisch- oder Formatkreissäge herstellen und die Schrägen an einem Frästisch anbringen. Bohrlöcher und Ansenken gerade am Bohrtisch und der Drop ist gelutscht.

Mein Wunschmaterial in der Reihenfolge:
1. POM-Platte
2. Hartholz

Das sollt keine Raketenforschung sein. Und wenn es beim ersten Mal nicht klappen sollte, dann garantiert beim zweiten Mal :emoji_slight_smile:

Lorenzo

ww-robinie
Dieser so aber nicht in die Trapeznut der Frommia.

Ich hab Hartholzleisten für die Nut hergestellt. Gleich ein bisschen mehr als ich im ersten Moment gebraucht hab, dann kann man sich schnell mal ne Vorrichtung bauen ohne wieder die Maschinen für die leiste einzustellen.

Hier zum Beispiel als Krematorium Variante um ne Andruckvorrichtung am drastisch zu verwenden:

https://www.woodworker.de/forum/thr...en-eisenschwein-mal-anders.112562/post-728025

genscher

ww-pappel
Vielen, lieben Dank für die ganzen Hinweise. Ich werd wohl einen bauen...
Eigentlich fände ich einen schönen alten, der modifiziert würde, am besten, aber 100 bis 250 Euro is da doch etwas viel...

POM kling sehr interessant

Grüße und Danke!

Oben Unten