Führungsschiene für Bosch PKS 46

Fifo

ww-birke
Hallo Zusammen,

beim rumstöbern in meines Vaters Werkzeugarsenal habe ich noch eine alte, fast unbenutzte Bosch PKS 46 gefunden und gleich gebunkert.

Da ich gerade eh mit dem Gedanken spiele, mir eine Führungsschiene für meine Oberfräse zuzulegen dachte ich mir, nehme ich eine Bosch Führungsschiene.
Nur kenne ich mich mit Handkreissägen überhaupt nicht aus, habe noch nie eine benutzt.......

Ich habe im Internet recherchiert und habe einen Adapter gefunden.
Würde der Adapter passen ?

Link-Bosch 2607001375 GKS Adapter f. Führungsschiene: Amazon.de: Baumarkt

Kann man mit so einem System einigermaßen arbeiten, oder ist der Kauf der Führungsschiene und des Adapters nicht sinnvoll.

Danke für Eure Hilfe..

Gruß

Michael

Anhänge

• P1010126.JPG
    P1010126.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 42
  • P1010127.JPG
    P1010127.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 37

dew-tool

ww-robinie
Hallo Michael

Es kommt darauf an was du mit der Säge machen willst.
Einen geraden Schnitt entlang der Führungsschiene solltest du damit schon hinbekommen.
Nur ob der Schnitt auch rechtwinklig ist?
Ich hatte eine PKS 54 mit einer Schiene von Wolfkraft und muß sagen es ging bis auf den rechten Winkel beim Schnitt.
Ich möchte auch nicht einen Glaubenskrieg anzetteln mit der Maschine x oder Y.
Das muß jeder für sich entscheiden.

Gruß Jürgen

Fifo

ww-birke
Guten Morgen,

Die Schnitte sollten schon passen, ich will nächstes Jahr meine Gartenmöbel selbst bauen
Aber erst mal danke für Eure Infos.
Was ich jetzt noch entdeckt habe ist ein Gleitschuhadapter für die Säge.

Das sieht noch stabiler aus, ich denke ich werde mir den holen.

Gruß

Michael

Pendejo

ww-robinie
Habe mit dieser Säge mein Hochbeet gebaut, inklusive Gehrungsschnitt. Man merkt, wenn man sehr genau schaffen will, geht das mit dieser Maschine nicht mehr. Ob es nun allein an der Maschine liegt oder auch an mir als unerfahrerner Anwender kann ich nicht sagen, das Hochbeet steht dennoch und sieht toll aus. Für grobe Arbeiten funktioniert das also schon. Habe mir nun allerdings eine teure Tauchsäge gekauft da ich Freude daran gefunden habe und weitere Sachen geplant sind, wo es dann auch genauer werden soll.

Fifo

ww-birke
Hallo Pendejo,

hast Du mit einer Führungsschiene gearbeitet ?

Gruß

Michael

Pendejo

ww-robinie
Hallo Pendejo,

hast Du mit einer Führungsschiene gearbeitet ?

Nein, ich hatte leider keine FS. Ich habe meine Holzdielen entweder mithilfe des Parallelanschlags gekürzt, oder aber ein Reststück einer Spanplatte als Führungshilfe auf das Brett geklemmt. Das dauert zwar etwas, sollte im Endeffekt aber etwa gleiche Ergebnisse wie eine FS liefern. Das Geld für eine FS war mir für diese Säge dann doch zuviel. Ich hätte mehr gezahlt als für die Säge. Ich habe mir das Geld dann lieber gespart auf eine neue und hochwertige Tauchkreissäge mit FS.

Gruss

Oben Unten