Führungsschiene und Sägeblätter

gepi

ww-esche
Hallo,

ich habe hier jetzt mal gleich 2 Fragen zum Thema Sägen bzw. den Umgang mit dem entsprechenden Zubehör:

1. Bisher habe ich zum auftrennen und besäumen der Stammware eine Handkreissäge mit einer Holzleiste als Führung benutzt was auch immer gut klappte. Nach der Anschaffung einer Führungsschien stellt sich mir die Frage, ob das aufspannen der Schiene auf eine evtl. verdrehte Bohle nicht die Genauigkeit der Führungsschiene beeintächtigt, bzw. diese evtl. zerstört und unbrauchbar macht, sodass ich bei der alten Methode mit der Holzleiste bleiben sollte.

2. Wie sollten gerade nicht benötigte Sägeblätter gelagert werden ? Zur Zeit habe ich diese einfach an einem Nagel an der Wand hängen. Ist dies sinvoll, oder gibt es bessere Methoden ?

für Antworten im voraus dankend

Gerhard

Georg L.

ww-robinie
Zu 1:
Das ist in der Tat ein Problem, daß ich auch noch nicht zufriedenstellend gelöst habe. Beim Aufspannen der FS auf eine verdrehte Bohle wird der Schnitt unter Umständen nicht mehr gerade. Ein Zerstören der Führungsschiene mußt du aber nicht befürchten, es kann nur sein, daß je nach dem wie stark die Bohle verdreht ist, das Sägeblatt klemmt. Passiert aber auch, wenn du an einer Holzleiste entlang sägst.

Zu 2:
Ich habe für meine Tischkreissäge an der Wand eine Holzplatte, in die ca. 8 cm lange Holzstäbe mit 25mm Durchm.wie ein Rechen eigelassen sind (natürlich mit ausreichendem Abstand für de Sägeblätter). Darauf hänge ich meine Sägeblätter. Sollen auf einen Zapfen mehrere Sägeblätter, so ist darauf zu achten, daß sich die Hartmetallzähne nicht berühren. Ich habe das so gelöst, daß ich zwischen zwei Sägeblätter immer eine Sperrholzscheibe 6mm dick stecke. So haben die Blätter immer genügend Abstand zueinander.
Die Handkreissägeblätter stecke ich im Originalkarton in den Koffer der Säge, damit ich sie auf der Baustelle u. ä. immer parat habe.

Georg L.

ww-robinie
Darüber habe ich mir ehrlichgesagt noch keine Gedanken gemacht. Ich mache das seit über zehn Jahren so und habe noch nichts nachteiliges bemerkt.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

wenn du die Führunsschiene so extrem verbiegen mußt, dass sie Schaden erleidet, solltest du das Holz besser als Brennholz nutzen. Holz das ein wenig verzogen und noch bearbeitbar für Möbel etc. ist, macht der FS nichts aus.

Gruß

Heiko

gepi

ww-esche
Hallo,

wenn du die Führunsschiene so extrem verbiegen mußt, dass sie Schaden erleidet, solltest du das Holz besser als Brennholz nutzen. Holz das ein wenig verzogen und noch bearbeitbar für Möbel etc. ist, macht der FS nichts aus.

Gruß

Heiko

da ich die Führungsschiene erst neu habe und bisher noch nie mit so einem Teil gearbeitet habe ist für mich der Begriff "extrem" schon recht ungenau. um wieviel mm / cm darf denn z.B. die Schiene auf einer Länge von 140 cm verbogen / verdreht werden ?

Gruß

Gerhard

Hunzenstrunz

ww-eiche
also ich würde "einfach" die bohle erst auf länge schneiden und dann besäumen die kurzen enden sollten dann nicht mehr so windschief sein das es probleme gibt ?
geht ja nun nicht um den ne deckplatte für nen 3meter sideboard oder?

naja und mit der aufbewahrung wie schon geschrieben entweder auf holzbrett mit rundstab/besenstiel wie auch immer mit sperrholzplättchen zwischen oder (stehend?) im originalkarton

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
da ich die Führungsschiene erst neu habe und bisher noch nie mit so einem Teil gearbeitet habe ist für mich der Begriff "extrem" schon recht ungenau. um wieviel mm / cm darf denn z.B. die Schiene auf einer Länge von 140 cm verbogen / verdreht werden ?
Kommt darauf an:
Die Festoolschienen sind schon recht steif, die biegst du vermutlich eh nicht so schnell durch. Metabo auch. Die alten Mafell Schienen hingegen sind recht flexibel. Die neuen kenn ich nicht so. Dann gibt es von Mafell noch die Flexschiene, die kannst du aufrollen.

Soweit ich die Festool Schienen richtig in Erinnerung habe, sollten da bis 30mm auf 1,4m keine Probleme bereiten. Wenn du allerdings Holz hast, das auf 1,4m 30mm Krumm ist, brauchst du das schon nicht mehr aufzuschneiden.

Du siehst, es wird wohl kaum an der Flexibilität der Schiene scheitern, sondern eher am Holz.

Gruß

Heiko

gepi

ww-esche
Hallo,

Kommt darauf an:
Die Festoolschienen sind schon recht steif, die biegst du vermutlich eh nicht so schnell durch. Metabo auch. Die alten Mafell Schienen hingegen sind recht flexibel. Die neuen kenn ich nicht so. Dann gibt es von Mafell noch die Flexschiene, die kannst du aufrollen.

Soweit ich die Festool Schienen richtig in Erinnerung habe, sollten da bis 30mm auf 1,4m keine Probleme bereiten. Wenn du allerdings Holz hast, das auf 1,4m 30mm Krumm ist, brauchst du das schon nicht mehr aufzuschneiden.

Du siehst, es wird wohl kaum an der Flexibilität der Schiene scheitern, sondern eher am Holz.

Gruß

Heiko

Hallo,

es ist die Schiene von Bosch , die mir allerdings schon recht steif vorkommt.
Werde es dann mal bei Gelegenheit ausprobieren.
Aber es stimmt schon, Holz mit einem Bogen von 30 mm auf 1 1/2 m kommt mir auch nicht mehr unter die Säge, es sei denn, es werden vor dem verheizen noch Bauklötze für die Kinder davon gemacht:emoji_grin:.
Hatte das zwischendurch mal mit einem Stück Buche versucht, aus einem 45 mm Brett wurden ganze 16 mm und 20 Sack Späne die zu entsorgen waren:mad:

Gruß

Gerhard

TischlerLoos

ww-robinie
tja gepi hättest mal was gesagt und die trockenen späne vorbei gebracht ich hätte sie verpresst.... :emoji_wink:

Gruß Patrick

gepi

ww-esche
tja gepi hättest mal was gesagt und die trockenen späne vorbei gebracht ich hätte sie verpresst.... :emoji_wink:

Gruß Patrick

Hallo,

wäre im Grunde genommen von Menden aus kein Problem, aber meine Hobbywerkstatt liegt 150 km weiter nördlich im Emsland.
Ansonsten fallen irgendwann immer mal Hobelspäne an, wenn also Interesse besteht (auch an kleinere Mengen, z.B. einen Kombi voll), dann einfach mal Melden :emoji_wink:.

Gruß

Gerhard

gepi

ww-esche
trockene in säcken abgepackte späne in selbstanlieferung nehme ich immer :emoji_slight_smile:

gruß patrick loos

Hallo,

werde mich demnächst (evtl auch erst nächstes Jahr :emoji_wink:) melden, dann stehen Projekte in Birke, Ahorn und Lärche an.

Gruß

Gerhard

PS.: vielleicht darf ich mir dann ja auch mal eine moderne Profiwerkstatt ansehen, das letzte mal das ich in einer Schreinerwerkstatt (in Sümmern) war ist bereits 30 Jahre her, dort wurden dann Bausatzmöbel für Versandhäuser (Eiche P43) gebaut.

toby250375

ww-esche
Hallo,

wie sieht es denn da mit einem Verzug durch seitliche Krafteinwirkung aus ??

Gruß

Gerhard

Öhem...Das sind Sägeblätter, keine Schallplatten...:emoji_wink:

Also ,um auch noch was "Sinnvolles" zum Lagern der Blätter zu sagen: Ich für meinen Teil lagere meine Sägeblätter im Originalkarton in der Schublade...hat den Vorteil ., das keiner Unbeabsichtigt in offene Zähne fassen kann und das ich immer den meist auf dem Karton aufgedruckten Verwendungszweck des Blattes nachlesen kann, wenn sich mal Unklarheiten ergeben, welches Blatt für den Angestrebten Zweck am besten zu gebrauchen ist.
Gruss,Toby

raziausdud

ww-robinie

gepi

ww-esche
Öhem...Das sind Sägeblätter, keine Schallplatten...:emoji_wink:

Also ,um auch noch was "Sinnvolles" zum Lagern der Blätter zu sagen: Ich für meinen Teil lagere meine Sägeblätter im Originalkarton in der Schublade...hat den Vorteil ., das keiner Unbeabsichtigt in offene Zähne fassen kann und das ich immer den meist auf dem Karton aufgedruckten Verwendungszweck des Blattes nachlesen kann, wenn sich mal Unklarheiten ergeben, welches Blatt für den Angestrebten Zweck am besten zu gebrauchen ist.
Gruss,Toby

Hallo,

mit der Lagerung im Originalkarton ist das so eine Sache wenn das Sägeblatt beim Kauf der Maschine bereits montiert war. Man kann dieses Sägeblatt, wenn es dann gewechselt wird, zwar in den Karton des neuen Blattes tun, aber dann macht die Aufschrift keinen Sinn mehr. Weiterhin werden heute die Sägeblätter teilweise in Bliesterverpackungen verkauft, die nach dem Öfnnen auch nicht mehr für diesen Zweck zu gebrauchen sind.

Ich werde mir jetzt wohl ein Brett an die Wand machen, hier die Sägeblätter aufhängen und evtl. über ein geeignetes Beschriftungssystem nachdenken. Bei ganz viel Zeit (die knapp ist, wenn man fast nur am Wochenende schreinert) werde ich mit dann vielleicht mal eine geeigneten Koffer bauen.

Gruß

Gerhard

gepi

ww-esche
Nochmal eine Frage zur Führungsschiene

Hallo,

zurück aus dem Wochenende habe ich noch eine Frage zur Führungsschiene:

Muss der erste Schnitt mit einer neuen Führungsschiene als "Dummyschnitt" über die gesamte Länge der Führungsschiene ausgeführt werden um die Gummilippe zu kalibrieren, oder sind die Schienen so genau gefertigt das dies nicht nötig ist.

Ist bei diesem Schnitt etwas besonderes zu beachten:confused:?

Für Antworten Dankend

Gerhard

Goriway

ww-ulme
Sägeblätter

Sägeblätter können auch so gelagert werden:

Anhänge

• sägeblätter 005.jpg
    sägeblätter 005.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 47
Oben Unten