Führungsschiene

Andy76

ww-pappel
Hallo
Wie der ein oder andere mitgelesen hat habe ich mir nach langem hin und her eine Oberfräse von Einhell bestellt. Da diese für mich zum Anfang bestimmt ausreichen wird. Nun meine Frage gibts für Einhell passende Führungsschienen? oder paßt Festool , Makita usw. ? Und ehrlich gesagt welche länge sollte man sich dann kaufen als Heimwerker?? Meine damit welche brauch man am meisten . Oder habt ihr dann 2 Stück eine kurze und eine lange. Würde mich über Antwort freuen.
Gruß Andreas

Georg L.

ww-robinie
Das es zur Einhell eine Führungsschiene und einen Schienenadapter gibt, glaube ich nicht, den für diese relativ billigen Fräsen gibt es ja häufig kein Zubehör vom Hersteller . Für nahezu jede Schiene kannst du dir aber einen Anschlag selbst bauen. eine Anleitung findest du z. B. hier: Heiko-rech.de Vorrichtungen für die Oberfräse
Führungsschienen habe ich mittlerweile 3 Stück. Bei der Säge war die standardmäßige 1,4m dabei. Die war aber häufig zu kurz (längsschnitte in Plattenmaterial) dann habe ich eine 1,9 m günstig angeboten bekommen und zugeschlagen. mit einem Verbindungsstück kann ich beide Schienen koppeln un kann so problemlos bis ca 3m sägen. Neuerdings habe ich auch noch eine 80 cm Schiene, die bei der Oberfräse dabei war. Neben Fräsanwendunden ist die zum exakten Kappen von Brettern ganz nützlich. Wenn du die Schiene nur zum Fräsen verwenden möchtest käme auch der Selbstbau einer Fräsführung in Frage. Anleitungen findest du in vielen Büchern über die Oberfräse, oder zur Holzbearbeitung, sowie auch auf diversen Holzseiten im Internet.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

alternativ kannst du auch zwei Leisten mit einem Absand entsprechend eines Kopierringes zusammenschrauben und in Kombination mit dem Kopierring als Führungsschiene verwenden. Das wird auch sehr genau, weil dann die Maschine nicht kippeln kann und zu keiner Seite verlaufen.

So ähnlich wie hier:
Heiko-rech.de Baubericht Wickelkommode

Gruß

Heiko

sheepheard

ww-pappel
hallo Andy76,

ich bin auch am überlegen, ob ich mir diese Einhell zulegen soll.
Kannst Du schon erste Erfahrungen mitteilen?
Gruß

Andy76

ww-pappel
Fräse

Hallo
Die Maschine ist heute gekommen. Würde sagen sie sieht mal gar nicht so schlecht aus für knappe 72 Euro. Denke das die Maschine für die ersten Versuche reicht. Wenn ich dann merke das ich mit einer Oberfräse zurecht komme und öfters benutze kann man sich ja immer noch was besseres zulegen. Es wurde gefragt ob ich schon was über die Maschine schreiben kann. Eigentlich nur das was ich geschrieben hab. Die Fräser habe ich heute erst bestellt. Also mehr gibts wohl erst nächste Woche.

Gruß Andreas

Oben Unten