Für Berufsschule Möbel bauen

shnikers

ww-pappel
Grüßt euch!

In der Berufsschule müssen wir bis zum Ende des Schuljahres ein kleiner Möbel bauen, da ich mir demnächst ein Bett bauen will auf unserer Firma wollte ich das dazugehörige Nachttischchen für die Schule bauen.
Wir haben dafür als Vorgaben erhalten:

- Mit einer Person tragbar
-Ein bewegliches Teil
-Eine klassische Verbindung (Schlitz u. Zapfen, Zinkung etc.)
und einen eingelassenen Beschlag benutzen, es darf allerdings kein Topfband (Topfscharnier) sein oder ein Auszug.

Und genau das ist mein Problem, wo bekomm ich einen sinvollen Beschlag unter?
Denn bei dem Nachttischen wollte ich normale Schubkästen reinmachen und nicht sone hässlige Klappe.
Mir bleibt dann ja quasi nur ein Scharnier oder ein Schloss. Gibt es noch andere Arten von Beschlägen?
Was könnte ich sonst an das Teil bauen wo man einen Beschlag für brauch.

MfG
Tobias

SamuelWJ

ww-fichte
Ein Schloss sinnvoll zu verbauen ist gar nicht so schwer...
Was ich in letzter Zeit, vorallem bei Gesellenstücken, häufiger sehe ist ein Schloss im Schubkasten eingelassen. Allerdings nicht im Vorderstück wo es jeder sieht, sondern im Hinterstück. Der Sinn davon ist: eine Sicherung gegen das Herausziehen des ganzen Schubkastens, quasi ein Teilauszug. Dafür wird am Boden obendrüber (vorrausgesetzt da ist einer; muss also!) ein Klotz befestigt (geschraubt) wo der ausgefahrene Riegel dagegenfährt und den Schubkasten stoppt und der so nicht ganz rausgezogen werden kann.
So hast du dein Teil verbaut und man sieht es nicht... und wenn man den Riegel reindreht kannst du den Schubkasten einfach ganz rausziehen.

Zweite Möglichkeit: du setzt in einen Schubkasten eine Klappe vorne rein; dann verbaust du da zwei Bänder zum Einlassen und schon ist die Sache gelaufen. Da brauchst du dann auch nichtmal ein Schloss...
Eigentlich ganz easy...
Gruß

Oben Unten