Für Pferde ungefährliches Holzschutzmittel ?

-FX-

ww-ahorn
Hallo,

wir haben uns entschieden für Pferde eine Heuraufe für außen aus Holz zu bauen und kurzerhand die passenden Fichteteile im Sägewerk bestellt. Jetzt erst stelle ich fest, dass es ja gar nicht so einfach ist, einen entsprechenden ungefährlichen Holzschutz zu finden.

Nunja - es wäre wohl schlauer gewesen gleich aus Lärche zu bauen doch nun ist es wohl zu spät. Kann jemand was Passendes empfehlen oder ist es sinniger, den natürlichen Verfall einfach hinnehmen - so teuer ist Fichte ja nun auch wieder nicht. Und Balkenstärken von 115x115, bohlen von 40mm Stärke u.s.w. gammeln ja eigentlich auch nicht von heute auf morgen durch.

Danke
Chris

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo -FX-,
für die Pferde wird doch Leinöl verwendet - das passt dann auch für das Holz!

-FX-

ww-ahorn
Hallo,

darüber bin ich schon gestolpert, kommt Leinölfirnis auch in Frage?
Noch andere Vorschläge?

Danke

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo -FX-,
dass muss der Pferdehalter beurteilen. Der Tischler meint, dass Leinölfirnis brauchbar ist!

WinfriedM

ww-robinie
Wenn die Pferde nicht gleich Kiloweise das Holz fressen, kannst du auch Leinölfirnis nehmen.

Und wenn du mit gut Überstand überdachst und etwas gegen direkten Erdkontakt tust, dann bleibt das Holz fast immer trocken und hält dann 100 Jahre. Auch unbehandelt.

Heutzutage wird auf der konstruktiven Ebene so viel Unsinn gemacht, was man dann durch Chemie kompensieren will. Aber nichts ist bei Holz so beständig, wie eine sinnvolle Konstruktion. Dagegen ist jede Form von Holzschutzmitteln und Beschichtungen lächerlich in der Haltbarkeit.

mawepa

ww-fichte
Hallo
Ich als Tischler und Hobbylandwirt würde an deiner stelle die Heuraufe jetzt aus den Fichtenholz bauen und sie nicht behandeln. Beim Bau darauf achten das man das Holz vor Erdkontakt schützt konstruktiv Holzschutz betreiben ein Dach vielleicht drauf wenn es möglich ist Wasser ist für das Holz und das Heu nicht gut.
Ich bin der Meinung wen du sie Behandelst egal womit bringt das nicht viel und bei Leinöl sehe ich die Gefahr das die Pferde noch schneller das Holz anfressen Leinöl wird ja auch zum Teil ins Pferdefutter gemischt und Holzschutz ist nur gut wenn alles geschützt ist und sobald eine Ecke kaputt ist ist der Holzschutz auch nicht mehr so gegeben.
Bau sie mit deinen Holz und du wirst trotzdem lange Freude daran haben
viele Grüße
Martin

-FX-

ww-ahorn
Naja - allzu groß wird der Dachüberstand nun nicht, da das Holz fast auf Endmaß geschnitten wird.

Zumindest jedoch die Schnittkanten der senkrecht stehenden Bohlen und selbstverständlich den Unterteil der Ständer werde ich konstruktiv schützen und dann ansonsten nicht weiter behandeln. Das sollte dann eigentlich für eine ganze Weile reichen ...

Vielen Dank
Chris

WinfriedM

ww-robinie
Naja - allzu groß wird der Dachüberstand nun nicht, da das Holz fast auf Endmaß geschnitten wird.

Verstehe nicht, wie du das meinst. Man macht doch erst einen sinnvollen Plan und dann lässt man das Holz nach Plan zuschneiden oder schneidet selber zu. Warum diktiert hier der noch nicht durchgeführte Zuschnitt, wie das Dach aussehen soll???

-FX-

ww-ahorn
Ich bekommen die Balken von sägenden Betrieb in einer Länge kanpp über geplantem Endmaß. Das war ja schon bestellt, bevor mir das mit der Behandlungsproplematik bewusst wurde.

Also ist ein vielleicht sinnvolles längeres Dach als ursprünglich geplant mit dem Holz nicht mehr möglich.

WinfriedM

ww-robinie
Ach so, wusste nicht, dass du schon bestellt hast.

Dann kannst du den ganzen Rest noch kleiner machen. Aber wie auch immer, 10-15 Jahre hält es auch ohne Dachüberstand.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Und bis dahin haben die Pferde das sowieso durchgekaut

Aus dem Grund würde ich Leinölfirniss nehmen. Habe ich mal bei einer Stalleinrichtung gemacht bei dem die Pferde immer alles angenagt haben. Irgendwie mögen die das Holz jetzt nicht mehr. :emoji_grin:
Habe damals einen Tierarzt befragt, der meinte dass das absolut unschädlich für die Pferde ist und dass die den bitteren Geschmack einfach nicht mögen. Was soll ich sagen... Recht hat er gehabt. :emoji_slight_smile:

Gruß Daniel

Oben Unten