Fachbuch für Schnittholz

pius

ww-esche
Ich möchte mich perspektivisch gerne mit dem Thema Holz kaufen und Lagern beschäftigen und mir so einen kleinen Vorrat zulegen.<br>Meine Frage: kann jemand ein umfassendes Buch empfehlen &quot;1*1 des Sägewerkers o.ä.&quot;<br>Dank im vorraus

Finger

ww-birnbaum
Hallo pius,<br>leider wirst du kein Buch mehr darüber im Handel finden, soweit ich das beruteilen kann.<br>Die meisten Bucher und veröffentlichungen sind aus den 60 Jahren.<br>Schau mal auf die Seite www.holzwurm-page.de, dort findest du sehr viel über Holztrocknung und Lagerung. Es gibt auch was über Gatter und Spannertechnik. Einwenig habe ich was über Einschnittarten.<br><br>Wenn du etwas bestimmtes wissen wilst schreib mir eine E-Mail, wenn ich Infos darüber habe, werde ich Sie dir gerne zukommen lasen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo<br><br>ein Buch welches einen recht guten Überblick über Holztrocknung Stapelarten usw. gibt ist das Holzhandbuch von Ulf Lohmann. Ist allerdings doch recht allgemein gehalten. Wenn man also die &quot;<br>beste Technik, Art oder so etwas &quot; um ein bestimmtes Holz zu trocknen bzw. zu Lagern sucht ist das nicht die passende Lektüre, aber summa summarum ein recht gutes Nachschlagwerk. Solltest du spezielle Fragen zu dem Buch haben ob diese oder jenes Thema behandelt wird schick mir ne <br>e-mail werde dann mal nachsehen. Wird allerdings nächstes Jahr :emoji_wink:<br><br>Ciao von now<br>carsten

Guest

Gäste
Hallo,<br>ich kenne auch kein umfassendes Buch zum Thema Holzeinschnitt und nätürlcihe Holztrocknung. <br>Vielleicht hilft dir das Buch: &quot;Wood and How to Dry it&quot;,erhältlich bei der Fa. Dick in Metten weiter. <br>Ich selbst habe dieses Buch noch nicht gelesen. Ansonsten findest Du wahrscheinlich in alten Lehrbüchern die besten Informationen.

khr

ww-esche
Vielleicht hilft eine Anfrage bei den Herstellern von Trocknungskammern weiter. Ich hatte mal ein Buch, wenn ich nicht irre von Hildebrandt, finde es aber leider im Moment nicht. Es nannte sich &quot;die Schnittholztrocknung&quot; und war recht informativ, aber auch rcht alt. Vielleicht gibts mittlerweile was Aktuelleres. <br><br>Im letzte dds oder bm war ein Bericht über Trocknungskammern von der Firma Lauer oder ähnlich, mag sein dass auch die weiter helfen können.

pius

ww-esche
tausend dank für all die Antworten!<br>ich bin immer wieder überascht wie hilfsbereit dieses Forum ist. Ich werde die beschriebenen Bücher suchen und dann mich dann melden.

Guest

Gäste
Ja, der Lohmann ist wohl der Evergreen unter den Holzhandbüchern. (www.drw-verlag.de)<br><br>Zudem gibt es noch andere:<br><br>Sämtliche Holzarten, deren Beschreibung und Verbreitung sind von Klaus-Günther Daahms in mehreren Bänden zusammen gefasst worden. (auch DRW-Verlag)<br><br>Die Schnittholztrocknung/Hildebrand-Brunner(Hannover). Auch eine Art Unikat. (www.Brunner-Hildebrand.de)<br><br>Arbeiten und Anlagen im Sägewerk Band 1-3 von Karl Fronius<br><br>Ergänzend sei noch erwähnt, dass die Firma Lauber ein nahezu revolutionär einfaches Gerät zur Klimamessung in Lagerhallen etc. vertreibt (www.lauber-holztrockner.de)<br>

Oben Unten