fachpraktische Arbeit

giggle

ww-pappel
Hi!
Ich bin neu hier...
Ich muss fürs Studium eine fachpraktische Arbeit aus Holz herstellen, die Anforderungen sind:
die Arbeit muss mind 2 Holzverbindungen beinhalten ...
hat jemand zufällig tips oder sogar ne Anleitung für etwas in die Richtung... Sollte mit einfachen Mitteln zu bauen sein (ich besitze eine Oberfräße, Kreissäge und sonstiges "leichtes" Gerät...)

wäre super wenn ihr mir helfen könntet ;o)

:emoji_slight_smile:

giggle

ww-pappel
ach ja, also ich habe mal an eine Kommode mit Schubladen gedacht... Bei den Schubladen hätte ich ja mit Fingerzinken zumindest eine Holzverbindung... dübeln gilt auch als verbindung, oder?

Dingsda42

ww-robinie
Dübeln wird wohl nicht als klassische Verbindung durchgehen.
Aber wenn du eine Kommode machen willst, wie wäre es dann mit einer Tür? Die kannst du mit Schlitz und Zapfen machen und schon hast du deine zweite Verbindung.

Tobsinn1

ww-nussbaum
Ich hab ein paar Arbeitsproben von der Zwischenprüfung, eigentlich nichts schweres, Kinderstühl, mit Fingerzapfen und Schwalbenschwanz, meld dich einfach "wolfelsperger@online.de", ich würde dir den Plan schicken.

Holzmetzger

ww-pappel
wie wäre es mit einem kleinen nachttisch einfach mit einem schubkasten kannste ja das hinterstück mit schwalbenschwanz zinken und vorderstück halbverdeckt ...

raftinthomas

ww-robinie
giggle sollte vielleicht mitteilen, wie weit es mit seinem fachlichen hintergrund bestellt ist und was er studiert.
architektur ist schon etwas anders als holztechnik.
und düberld ist auch eine eckverbindung,nur halt keine klassische.

Big E

ww-ahorn
sicher ist dübeln auch eine verbindungsart, aber wenn man studiert sollte man auch etwas anspruchvolles präsentieren können.
nicht "nur" 2 löcher mit nem dübel drin :emoji_wink:

willst du nur die eckverbindungen haben oder brauchst du nen werkstück (nachttisch o.ä.)?

wenn du noch ne anleitung brauchst kann ich dir gerne die seiten aus meinem technologiebuch für holztechnik einscannen und per email schicken.

da ist beschrieben wie man die verbindungen herstellt usw.

Oben Unten