Fachwerk auf Putz nachbilden

cotecmania

ww-pappel
Registriert
2. August 2004
Beiträge
1
Hallo,

ich mochte in meinem Partyraum, welcher normal verputzt ist, mit dünnen Brettern an der Wand so verzieren, dass man meint es seien alte Fachwerkbalken. Die Zwischenraume moechte ich dann mit Rauhputz füllen.
Welches Holz kann man nehmen und wie kann ich dessen Optik so beeinflussen, dass es echt ALT aussieht. (Lasur, etc )

Danke fuer jeden Tipp
Joe
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.992
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Holz Fichte, evtl Bürsten, Lasur evtl verschieden Töne nehmen Hell beginnend und dann mit harten Pinsel die dunkleren Töne/ Ton auftragen so das der hellere Ton noch durchscheint. geht auch mit beize die man dann partiell ziemlich zügig nach dem Auftragen wieder mit einem recht saugfähigen Lappen aufnimmt. Bei Beize dann Endbehandlung mit Wachs oder Lack (geringen Glanzgrad nehmen), Schraubenlöcher mit Ziernägeln abdecken, Die Bretter dürfen ruhig ein paar Risse haben. Für nen Partyraum achte auf Harzgallen.
 

vohopri

ww-pappel
Registriert
29. Juni 2004
Beiträge
7
Ort
Graz
alt ist alt

Hallo Joe,

das ist zwar nicht ganz mein Geschmack, aber für so etwas eignet sich am besten Altholz vom Abriss baufälliger Häuser. Das ist meist umsonst zu haben. Achte aber darauf, dass wirklich ALLE Nägel, Schrauben, Steinchen usw entfernt wurden, bevor du es aufschneidest. Eine Behandlung ausser abbürsten mit der Drahtbürste ist nicht nötig. Alt ist es und alt sieht es aus und das soll ja so bleiben. Die Kunden, die so etwas mochten, waren mit dem Aussehen immer sehr zufrieden.

Frohes Werkeln,
Hannes
 
Oben Unten