Falsch angeleimtes Bruchstück

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
135
Ort
Hamburg
Ich versuche einen alten Stuhl wieder soweit herzustellen, dass man drauf sitzen kann. Da bedeutet, ich nehme den Stuhl auseinander und verleime ihn neu
Leider bin ich dabei über ein Problemchen gestoßen:
Offensichtlich ist der Stuhl an einer Stelle gebrochen, oder etwas herausgebrochen (das kann ich leider nicht erkennen) und hat das große Bruchstück wieder angeleimt, allerdings ziemlich ungenau, sodass das Stück ziemlich absteht.
Der verwendete Leim wird bei Hitzeeinwirkung gummiartig und lässt sich fast abziehen. Allerdings ist das Stück echt groß und ich weiß nicht mal, ob es komplett ab war oder nur angebrochen.

Wenn hiermit jemand Erfahrung hat, jede Hilfe ist hier willkommen. Da es sich um ein Vorderbein handelt, dass ich echt gerne erhalten würde, ist hier wirklich jeder Tipp, und sei er noch so klein, sehr willkommen.

Liebe Grüße vom gerade etwas hilflosen Holzbus
 

Anhänge

  • IMG_20230129_185739.jpg
    IMG_20230129_185739.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.739
Ort
Rems-Murr-Kreis
Wenn Schadstellen mit weißleim verleimt - glattschleifen und neu beizen und lackieren
Wenn mit Uhu-Bastelkleber wird es schwieriger - bei Uhu ist das herausgebrochene Stück leicht beweglich da der Bastelkleber nie richtig durchhärtet und diese von dir beschriebene gummiartige Eigenschaft hat allerdings auch ohne erhitzen
da müsste man den „Holzsplitter“ herausbekommen den Kleber entfernen
überstehende Holzreste vom Splitter beidseitig entfernen solange bis das Teil sauber und bündig im Stuhlbein liegt
- dann mit weißleim und Zwingen neu einleimen -
 

holzbus

ww-ahorn
Registriert
26. November 2021
Beiträge
135
Ort
Hamburg
Danke @wirdelprumpft
Ich habe mittlerweile überlegt, dass ich mir diese Reparatur nicht zutraue, da sie sicherheitsrelevant ist. Da ich den Stuhl gerne sitzbar machen möchte, sodass ich mir keine Gedanken machen muss, dass der Stuhl doch eines Tages bricht und sich womöglich jemand verletzt, würde ich hier doch eine/n professionelle/n Restaurator/in hinzuziehen, der/die so nett ist, und diese Aufgabe professionell ausführt. Den Rest, das Zusammenleimen des gesamten Stuhls etc, würde ich dann wieder gerne selber machen.
Falls du eine/n Restaurator/in im Bereich Hamburg kennst, den/die du empfehlen kannst, gerne teilen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.739
Ort
Rems-Murr-Kreis
leider Nein - bin im Süden von Deutschland
Dauer ca. 1,5 - 3 Std. zum Instandsetzen der Schäden - je nach dem was gemacht wird und ob die Oberflächenbehandlung mit dabei ist
aber dürfte Schwierig werden einen zu finden der da Lust darauf hat - aber hier im Forum gibt es echt hilfsbereite Menschen vielleicht hast du Glück:emoji_wink:
 
Oben Unten